Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » Wintergarten Reihenhaus Bayern » Threadansicht
Wintergarten Reihenhaus Bayern
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
23.06.2008, 18:15 Uhr
nicokaetzle
|
Hallo,
mein Nachbar plant anscheinend geheim einen Wintergartenbau an seinem Reihenmittelhaus (in Bayern), ohne uns vorher fragen zu wollen. Die Trennwand zwischen unseren Terrassen gehört beiden Parteien. Kann es sein, dass er eine Baugenehmigung erhält, ohne dass wir vorher von diesem Vorhaben erfahren (müssen) ? Gibt es eine Chance, dieses Vorhaben zu stoppen ?
Da ich mich nicht mit der Materie auskenne, bin ich wirklich dankbar für jeden Hinweis !
Viele Grüße, nicokaetzle |
|
001
24.06.2008, 07:53 Uhr
|
ich denke sie werden es erfahren, spätestens wenn er den Plan zur Unterschrift vorlegt. Unterschreiben sie nicht, so verzögern sie es nur, und sie werden sehr lange Ärger mit ihrem Nachbarn haben, ist eine Brandwand vorhanden kann er den Wiga bauen, ob sie es wollen oder nicht. -- Gruß aus Franken
http://www.wintergarten24.info |
|
002
24.06.2008, 12:05 Uhr
~PiaundCo
Gast@80.187.113.2
|
Zitat: postete ... Unterschreiben sie nicht, so verzögern sie es nur, und sie werden sehr lange Ärger mit ihrem Nachbarn haben...
Ganz so einfach ist das nicht. Zunächst müssen erst einmal die Bebauungsvorschriften eingehalten werden (Bebauungspläne, kommunale Bauordnung, Landesbauordnung). Wenn es baurechtlich keine Probleme gibt oder eventuelle Beschränkungen per Sondergenehmigung umgangen werden können, werden Sie in jedem Fall die Pläne genehmigen müssen, da eine Grenzbebauung vorliegt. Grundsätzlich haben Sie dann das Recht, die Unterschrift abzulehnen. Aber überlegen Sie gut. Ich gehe mal davon aus, dass das Nachbarschaftsverhältnis nicht gut ist (sonst würden Sie hier nicht so von Geheimnistuerei reden). Wenn Sie nun so ohne Grund oder aus purer Prinzipienreitere die Pläne Ihres Nachbarn durchreuzen, wird er sich vielleicht bei nächster Gelegenheit rächen. Also, wenn es nicht wirklich wichtige Gründe gibt (z.B. eine unzumutbare Beschattung Ihres Grundstücks oder eine Verbauung der Aussicht, was ja beides bei einem Mittelreihenhaus eher unwahrscheinlich ist) sollten Sie sich und ihrem Nachbarn den Gefallen tun und zustimmen. Freuen sie sich einfach mit ihm und wenn irgendwo der Schuh drückt, kann man ja auch mal drüber reden. |
|
003
24.06.2008, 12:42 Uhr
Fairer
|
Hallo Nicokaetzle,
mal ganz ausser Acht gelassen ob Er Sie fragt oder nicht, warum wollen Sie das denn stoppen? Stört Sie der Wintergarten auf seinem Grundstück??
G Fairer |
|
004
30.06.2008, 15:01 Uhr
DanNu
|
Plant ohne vorher fragen zu wollen - vielleicht "plant" er ja noch gar nicht sondern will erst mal wissen, was das ganze kosten würde bevor er die Nachbarn fragt?
Und wie Fairer schon fragt: was würde Sie so sehr daran stören?
Wie sieht denn der Bebauungsplan aus? Wenn der WiGa nur auf schon im Bebauungsplan ausgewiesener Fläche stehen soll muss er m.E. nicht die Nachbarn fragen, oder? |
|
005
01.07.2008, 08:34 Uhr
~PiaundCo
Gast@212.184.86.200
|
Wenn es um Grenzbebauung geht muss meines Wissens überall in Deutschland die Zustimmung des Nachbarn eingeholt werden. Das könnte eventuell in einigen Bundesländern anders sein, wenn zwischen den Häusern eine Brandschutzwand existiert (z.B. geeignete Ausführung der Trennwand zwischen den Terrassen oder wenn die Reihenhäuser versetzt zueinander gebaut sind) und der Anbau die vorhandene Babauung an keiner Stelle überragt.
Aber noch einmal die Frage: Welchen wirklich vernünftigen Grund kann es geben, die Zustimmung zu verweigern? |
|
006
03.07.2008, 17:07 Uhr
rote Zora
|
Hallo, wir wollen uns einen Wohnwintergarten zulegen. So wie es aussieht an der Südseite über 2 Etagen. Wer hat Erfahrungen und wer kann mir gute Wintergartenbauer im Raum Passau - Pfarrkirchen - Deggendorf empfehlen |
|
007
03.07.2008, 18:07 Uhr
nicokaetzle
|
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Werde ich eigentlich vom Bauamt von Amts wegen benachrichtigt, sobald ein Bauantrag von meinem Nachbar eingereicht sein sollte ? Er wird uns keinesfalls selbst fragen, da wir hoffnungslos verstritten sind....
nicokaetzle |
|
009
04.07.2008, 08:53 Uhr
~PiaundCo
Gast@212.184.86.200
|
1. Der Bauherr muss die Bauunterlagen vollständig einreichen und dazu gehört bei Grenzbebauung auch die Zustimmung des Nachbarn (schriftlich auf den Bauplänen). Eine Bauvoranfrage kann er auch ohne die Zustimmung und ohne Euer Wissen stellen - aber damit darf er nicht bauen. 2. Wenn Ihr "hoffnungslos verstritten" seit, würde ich dem ganzen doch etwas positives abgewinnen: Ihr bekommt statt der Holzwand eine schöne Wand aus Stein zum Nachbarn. Damit ist er optisch und Akustisch viel weiter von Euch entfernt. Die Holzwand muss (je nach Material) alle paar Jahre erneuert werden, da müsst Ihr Euch also immer wieder zusammenraufen und über Ausführung und Kosten diskutieren. Wenn der Nachbar einen Wintergarten anbaut, müsst Ihr einmal darüber reden, wie diese Wand ausgeführt wird und dann ist für Alle Zeit Ruhe.
Allerdings bekomme ich langsam das Gefühl, dass es wohl mehr darum geht, dem Nachbarn den Spaß an seinem (eventuell geplanten) Wintergarten zu vermiesen, als tatsächlich einen möglichen eigenen Nachteil zu verhindern. Wenn es wirklich darum geht, dem Nachbarn nichts Gutes zu gönnen und das schlechte Nachbarschaftsverhältnis weiter zu belasten, stehen Euren Chancen ganz gut. Aber das sind doch dann Sandkastenspiele, bei denen es am Ende keinen Gewinner gibt. |
|
010
17.11.2008, 14:07 Uhr
ingovorh
|
Ich finde es auch etwas seltsam einem Nachbarn die Baugenemigung für eine Wintergarten zu verweigern. Bei manchen Bauvorhaben ist es schon gerechtfertigt, dass der Nachbar Einspruch erhebt, aber bei einem Wintergarten???!!! Es sollte auf jeden Fall zu einer Benachrichtung kommen - wie schon gesagt ohne ihre Unterschrift geht höchst wahrscheinlich gar nichts. Bei unserem Grundstück in Bayern wollte auch ein Nachbar seinen Wintergarten direkt an unserer Grenze anbauen. Wir haben allerdings ein sehr gutes Verhältnis und so ist er direkt zu uns gekommen - er hat aber auch unsere Unterschrift gebraucht also schätze ich dass das bei ihnen genauso sein sollte. |
|
012
26.11.2008, 10:43 Uhr
Fairer
|
Hallo ,
ohne Brandwand nicht möglich, ist nicht ganz richtig formuliert.
Es gibt auch Aluminium Elemente mit denen Brandschutz erbaut werden kann. Die Wand ( gemauerte Brandschutzmauer ) muss nicht aus Stein bestehen.
Desweiteren möchte ich noch einmal betonen, das wir Uns hier in einem Wintergartenforum befinden indem man sich Anregungen zur Planung und Bau eines Wintergartens informieren kann und nicht um ein solches zu verhindern.
Nicokaetzle, sorry, für mein Empfinden aber ich muss nicht verstehen warum Sie nicht wenigstens versuchen mit Ihm darüber zu reden, sondern tragen stattdessen nur noch mehr dazu bei das der STreit bestehen bleibt!!
Muss ich nicht verstehen!
G Fairer |
|
013
26.11.2008, 16:15 Uhr
|
Zitat: Fairer postete Hallo ,
ohne Brandwand nicht möglich, ist nicht ganz richtig formuliert.
Es gibt auch Aluminium Elemente mit denen Brandschutz erbaut werden kann. Die Wand ( gemauerte Brandschutzmauer ) muss nicht aus Stein bestehen.
Nein muß sie nicht, aber meines Wissens gibt es nichts aus Aluminium das eine Brandwand ersetzt -- Gruß aus Franken
http://www.wintergarten24.info |
|
016
27.11.2008, 16:32 Uhr
Fairer
|
,
schau einfach mal auf der Homepage von Schüco nach. Dort findest Du die einzelnen Klassen und welches System dafür geeignet ist!!
Wollte aber auch eigentlich nur damit klarstellen das man nicht unbedingt eine Wand als ( gemauerte Wand ) versteht!!!
G Fairer |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2642-xml-wintergarten-reihenhaus-bayern.html Archiv