Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Fragen zum Fundament, Beschattung, Pflanzen » Threadansicht

Fragen zum Fundament, Beschattung, Pflanzen

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
30.03.2005, 15:32 Uhr
Laurin

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen :-)
Ich hab jetzt verschiedene Beiträge gelesen und mich schon mal ein bisschen vorab informieren können.
Was wir vor haben: haben uns Ende letzten Jahres ein kleines Häuschen gekauft und wollen nun an die Küche über die ganze Breitseite unseres Hauses einen Wintergarten und eine Terrasse anbauen. Die Wand Küche/Wintergarten soll bleiben, wir haben bereits eine Terrassentür eingebaut.

Ebay sei Dank, haben wir uns einen niegelnagelneuen dreiseitigen Wintergarten mit Isolierglas für 600 € (nein ich hab keine 0 vergessen, sonst könnt ich mir das nicht leisten) gekauft. Der Wintergarten ist aus Holz. Hab hier schon einiges über Alu gelesen, haben auch ne Alu-Haustür die jetzt als erstes raus fliegt wegen anlaufen und Kälte etc. Alle drei Seiten bestehen praktisch nur aus Türen.

Der Wintergarten soll gefliest werden mit elektrischer Fußbodenheizung darunter. Außerdem würden wir gerne ringsrum Pflanztröge in verschiedenen Höhen und Breiten inkl. einem "Mini-Teich" betonieren (ca. 10cm Abstand zum Glas) und den WiGa als Eßzimmer mitbenutzen. Soll also im Winter mitgeheizt werden.

Für das Dach möchten wir das Hausdach verlängern, da ich eigentlich auf keinen Fall ein Glasdach möchte, weil ich mir da wie im Gewächshaus vorkomme und ich schon einiges über Probleme mit beschatten und sauber halten gelesen habe.

Nun meine Fragen:

- wie muss das Fundament aussehen bzw. wie am besten nach unten isolieren (Pflanztröge kommen tiefer als der WiGa-Boden)
- wenn ich den WiGa als Eßzimmer nutzen möchte, welche Art von WiGa muss ich wählen oder ist das egal? (Kalthaus tropisch, subtropisch)
- hat jemand Erfahrungen mit automatischen Bewässerungssystemen? Wenn ja mit welchen?
- Brauch ich Beschattung? Wenn ja, was eignet sich am besten, da die Pflanztröge nur 10cm von der Wand weg sind, ca. 20cm hoch. Das untere Drittel ist Milchglas, WiGa hat auf zwei Seiten Ost, auf einer Süd
- Zwei Paar Flügeltüren sollen zum Aufmachen sein, der Rest wird von den Trögen blockiert, lassen sich dann nur noch kippen. Reicht das für die Belüftung?
- Reicht die Fußbodenheizung aus, oder muss icch den WiGa z.B. mit dem Holzofen mitheizen? Haben keine Zentralheizung, nur zentrale Ölversorgung

so, ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal :-) aber ich steck grad mitten in der Planung!

Würde mich über Antworten riesig freuen!

Sabrina

PS: der WiGA hat ca. 15m²
001
05.04.2005, 01:38 Uhr
Rolf Peter Meier

Hallo Sabrina

Ich weiß Rat.Melde Dich unter untenstehender E-mail Adresse.
Vergiss nicht Wohnort und deine Tel. anzugeben.

Bauernhof1@msn.com

Mfg. Rolf Peter Meier
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-264-xml-fragen-zum-fundament-beschattung-pflanzen.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu