003
13.06.2008, 08:42 Uhr
schweristleichtwas
|
Zitat: isabell postete Hallo,
wir wollen einen 4 +5,50M Wintergarten, oben teilverglast, Südseite, Holz-Alu bauen Ich war bei 3 Anbietern und alle sagen was anderes, daher brauche ich dringend Rat:
Ich füge mal meine 2-jährige Erfahrung in den Text ein, wobei ich mir auch Angebote von 3 Wintergartenbauer habe machen lassen und es am Schluß eine Kombination der diversen Meinungen geworden ist. Der Wintergarten ist Holz/Alu und steht an der Südseite des Hauses und hat etwa die gleiche Größe wie der von Ihnen geplante.
- Sonnenschutzglas + Innenbeschattung ausreichend? Wie viel teuer ist eine Außenbeschattung? Ist es günstiger eine Außenbeschattung direkt vom WIGA-Hersteller machen zu lassen? Oder besser selbst recherchieren und nachträglich einbauen
Sonnenschutzglas verhindert im Winter die gewünschte Erwärmung und hat im Sommer den Nachteil, dass man (ohne Beschattung) innen geblendet wird. Auf den oben beschriebenen Test würde ich mit unserer Erfahrung verzichten. Wir haben eine Außenmarkise und zwar vom WIGA-Hersteller montieren lassen. Ich weiß nicht ob man bei Eigenbau viel spart, aber im Fall von Problemen bevorzuge ich die Lösung "alles aus einer Hand". Wenn was undicht ist, dann schiebt es der WIGA-Bauer auf den Spengler, der auf den Glaser und der auf den Monteur der Markise (ein Bekannter hatte das Problem).
- braucht man unbedingt einen Belüfter? Dachfenster oben sind zum öffnen
Wir haben 2 motorisch öffenbare Kippfenster im Giebelbereich, die zum Lüften absolut ausreichend sind. Eines davon befindet sich unter dem Dachüberstand des Hauses, d.h. das kann auch bei Regen zum Lüften geöffnet bleiben - wenn es die Steuerung zuläßt (denn das kann leider nicht jede - viele Schließen bei Regen oder Wind alles). Entscheidend ist meines Erachtens hier aber auch, dass man einer oder besser der tiefsten Stelle den WIGA ausreichend mit Zuluft versorgen kann. Wir haben hier manuell bedienbare Schiebelüfter (mit allen Vor- und Nachteilen). Wenn es die Optik nicht stört könnte man das durch elektrisch öffenbare kleiner Kippfenster optimieren (aber dann hat man wieder ein Motorgeräusch)
- Was kosten Unterflurheizungen? Reichen dies für 25qm? Wärmepumpen sind sicher viel teuer oder?
Unterflurheizung haben wir und sind sehr zufrieden. Man verhindert damit das "Zuggefühl" wenn man im Winter vor einem Fenster sitzt und auch Schwitzwasserprobleme hatten wir (im letzten nicht richtigen Winter) keine. Allerdings haben wir die Konvektoeren in Kombination mit einer Fussbodenheizung. Alleine reichen die Konvektoren wohl nicht aus. Aber das ist Auslegungssache des Heizungsbauers, der das rechnen müßte
- Ist eine Schiebe-Hebetür besser als eine PSK? Teurer?
Wir haben uns letztendlich für eine PSK-Türe entschieden, da die im Winter dichter ist und man sie im Sommer (auch bei Abwesenheit) zum Lüften Kippen kann. Zu den Kosten kann ich nichts sagen.
- Solle man den Wiga-bauern sein Budget nennen? Wie viel Verhandlungsspielraum besteht in der Regel? Findet ihr 35.000 o.k. bei einer eher komplizierten Form?
Budget würde ich einem Anbieter nie nennen, denn die finden auf alle Fälle Möglichkeiten, es auszuschöpfen. Ob 35.000€ o.k. sind, ist schwer zu sagen, denn man hat schon Eingriffsmöglcihkeiten. Astfreie Fichte kostet schnell ein paar Tausend Euro mehr. Auch eine vernünftige Steuerung (ich habe die elsner - super!) kostet ca. 1000€ (ohne Antriebe für Kippfenster etc.). Verhandlungsspileraum ist eine Frage der Auslastung des WIGA-Bauers. Wenn der einen Auftrag unbedingt will, dann besteht sicher Spielraum. Wenn er eine absurd lange Lieferzeit hat, weil die Montage voll ist, dann wird/kann es weniger bis nichts sein.
- und zum Schluss: wen könnt Ihr in NRW empfehlen?
Komme aus Süd-Bayern und ob unser WIGA-Bauer (Fa. Eichinger, Neuhaus am Inn; wirklich zu empfehlen) nach NRW liefert würde ich bezweifeln
Ich weiß, viele Fragen, es wäre toll, wenn die eine oder andere beantwortet werden könnte
Sie haben meine Telefonnummer und können mich auch jederzeit anrufen.
isabell
-- Grüße schweristleichtwas |