Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Kippschiebehebetür setzt auf, was tun? » Threadansicht

Kippschiebehebetür setzt auf, was tun?

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
02.06.2008, 23:19 Uhr
viel_sonne

Hallo,
meine Frage: bei meinem Alu Wintergarten (unter Balkon) mit 2 aneinander stoßenden Kippschiebehebetüren hat sich die eine wohl etwas gesenkt. Jedenfalls geht sie schwer zu und hinterläßt auch schon Schleifspuren im Bereich des 'Einschwenkblockes' (Laiensprache) auf der Fliese. Dummerweise ist die seinerzeit einbauende Fa . nicht mehr existent.
Kann mir jemand einen Hinweis oder Zeichnungen zukommen lassen wie die Technik normalerweise bei Kippschiebehebetüren funktioniert? Ich habe keine Ahnung welches Fabrikat verbaut wurde. Aber ich stelle mir vor, dass man das eine Element doch wohl justieren können muß. Wenn es zur Beantwortung meiner Frage dient, es ist das Element welches zuletzt geschlossen werden muß.
Das andere, anstoßende Element funktioniert tadellos. Somit schließe ich ein Senken des Balkones aus.
Unter Einschwenkblock verstehe ich das Metallteil welches zum Verriegeln der Tür dient. Es kommt zum Einsatz wenn die Tür zugezogen wurde und nun aus der Schiene (zum Laufen notwendig) an den Rahmen gezogen werden soll. Die Tür muß ja aus der Fahrposition in die Kippposition gebracht werden, von der sie dann durch Handbetrieb (Hebel) zugeklappt werden kann. Uff , schwer zu beschreiben was ich meine.
Kann mir jemand helfen?
001
09.06.2008, 21:27 Uhr
terrawiga

Hallo viel_sonne
Der Beschreibung nach ist der Beschlag am Gangflügel einer 2-flügeligen Stulp-Parallel-Schiebekipptür (PSKT) defekt. Es gibt nicht viele Hersteller derartiger Beschläge. Vielleicht kannst Du den Namen der Firma nennen, die den Wintergarten gebaut hat und wann. Eventuell hast Du eine Auftragsnummer ?
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2634-xml-kippschiebehebetuer-setzt-auf-was-tun.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu