Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Wintergarten über Balkon - Einsteigerfrage » Threadansicht

Wintergarten über Balkon - Einsteigerfrage

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
30.03.2005, 12:21 Uhr
Klötti

Guten Tag,

wir haben ein 40 Jahre altes Haus erworben, welches jetzt recht umfangreich umgebaut werden muss. Wir sind uns nur nicht so sicher was wir mit dem Balkon machen können um ihn als Wohnraumerweiterung zu nutzen und spielen gerade alle Varianten durch. Vielleicht kann auch nur ein Aufbau gemacht werden in dem Fenster eingesetzt werden - zu der anderen Möglichkeit - Wintergarten -
hätte ich ein paar Fragen an die "Expertenrunde":

Ich nenne es mal Balkon - er steht auf einer sichtbaren Betonschicht von ca. 50 cm Höhe und hat eine geklinkerte Umrandung die eine Höhe von ca. 1m hat (gesamte Höhe also ca. 1,50m)- An der Seite ist eine Aussparung von ca. 80 cm mit 2 Stufen zur Terrasse. Der Balkon ist ca.4m breit und ca. 3m tief.
Da jetzt eine Balkontür und ein großes Fenster fast über die gesamte Breite des Balkons führen, möchten wir hier später den Durchgang zum WIGA haben und den Balkon zusätzlich nutzen.

Wir würden das ganze gerne so weit wie möglich selber bauen um Kosten zu sparen.

Meine Frage:
Kann man auf den "Rahmen" des Balkons überhaupt eine Konstruktion aufbringen? Welches Material nimmt man am besten? Bekommt man so eine Konstruktion als Selbstbausatz? Zählt man so einen Bau dann überhaupt zum WIGA?

Vielen Dank im voraus für die hilfreichen Antworten auf meine LAIENfragen
und sonstige Infos

Heike
001
01.04.2005, 00:52 Uhr
Rolf Peter Meier

Hallo Heike
ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum und selber auf der Suche nach Antworten. Aber für diese von Ihnen beschriebene Bausituation habe ich evtl. eine Lösung. Ich bin vor kurzem auf die Firma Tonn-Bauelemente gestoßen.Ich habe bei e-bay eine Präsentations-CD erstanden und dort waren Bilder drauf die Ihnen weiterhelfen könnten. Ein Runder Wintergarten
mit sehr schlanken und ich denke auch sehr leichten Profilen und wahlweise in Leimholz oder Aluminium. Ich habe dort auch Treppeneinbindungen gesehen.
Ich habe hier im Forum auch schon gefragt wer diese Firma bewerten kann.
Es kamen leider nur 2 Antworten. Davon eine neutral und eine pos.
Schau dir diesen Wintergarten mal an und sage mir was du davon hälst.
Ich bin begeistert ,kämpfe aber mit meiner Frau.
Sympatisanten gesucht,die mich unterstützen.

Mfg. Rolf Peter Meier
002
01.04.2005, 15:49 Uhr
Klötti

Hallo Rolf,
vielen Dank schon einmal für Deinen Tip.
Ich werde mich dann mal heute Abend auf die Suche machen im Internet.

Melde mich dann nochmal hier im Forum.

DANKE!
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-263-xml-wintergarten-ueber-balkon--einsteigerfrage.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu