Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Terrassenüberdachung/glashaus Solarlux » Threadansicht

Terrassenüberdachung/glashaus Solarlux

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
28.04.2008, 19:51 Uhr
Bonsai

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich würde gerne wissen ob hier jemand Erfahrung mit dem Terrassendach von Solarlux und mit dem dazu angebotenen Verglasungselementen SL25 bzw.SL 25R gemacht hat oder jemanden kennt der dieses System hat und wie seine/eure Erfahrungen hier zu sind.
Da wir keinen Zusätzlichen Wohnraum benötigen, sondern lediglich etwas früher, länger und wetterunabhängiger die Terrasse nutzen möchten überlegen wir uns so ein Glashaus anzuschaffen. Oder ist ein Kaltwintergarten vieleicht doch besser??
Freue mich auf eure Mitteilungen!

Gruß
Bonsai
001
15.05.2008, 09:23 Uhr
DHuwe

Hallo Bonsai,
wir haben uns letztes Jahr einen Wintergarten mit den Solarlux Verglasungselementen SL25 bauen lassen und sind sehr zufrieden. Wir brauchten auch keine Wohnraumerweiterung, sondern legten viel Wert auf Transparenz und Luftigkeit. Natürlich ist die Wärmedämmung nur mäßig, für Frühling, Sommer, Herbst reichts aber allemal und in geschlossenem Zustand ist die Front sehr transparent, man mein fast sie wäre nicht vorhanden. Zum Öffnen kann man die Fronten sämtlich zur Seite schieben und hat dann einen großzügigen Zugang.
Gerne schick ich ein paar Bilder, falls gewünscht.
Ich würde aber die rahmenlosen Elemente empfehlen, da dort die Belüftung gegen Kondensation besser ist.
Viele Grüße !

Dirk
002
17.05.2008, 09:56 Uhr
d.marion

Terrassenüberdachung - Wintergarten : Ratgeber

Hallo Bonsai, hallo Dirk,

mit großen Interesse habe ich Eure Beiträge gelesen. Wir spielen auch mit dem Gedanken, uns so ein Solarlux Glashaus zuzulegen.

Dirk, was für einen Bodenbelag habt Ihr und welche Glasstärke für die Seitenwände? Wir haben sehr unterschiedliche Auskünfte erhalten von verschiedenen Anbietern, ob das Ganze bei unserem Haus in Holzrahmenbauweise überhaupt machbar ist, von "kein Problem" bis "geht gar nicht" und auch darüber, ob eine Baugenehmigung erforderich ist. Brauchtet Ihr eine? Ich weiß, ist regional unterschiedlich. Fotos von Eurem Glashaus würde ich sehr gern sehen.

Viele Grüße

d.marion
003
17.05.2008, 10:35 Uhr
DHuwe

Hallo,
ich muss nochmals vorwegschicken dass ich hier nur für die Solarlux Verglasungselementen SL25 sprechen kann und nicht für ein komplettes Glashaus.
Wir haben einen Reihenhauswintergarten und entsprechend der Vorschriften rechts und links zwei Mauern als Brandschutz. Als Dach haben wir ein zu öffnendes "Verandatec" Dach und vorne die besagten Glaselemente. Der Boden ist Beton/Isolierung/Estrich/Fliesen, speichert bei Sonnenwetter schön die Wärme und man kann abends noch lange im Wintergarten sitzen. Baugenemigung war erforderlich, allerdings haben wir das ganze hier in NRW als "Terrassenüberdachung" genehmigt bekommen.
Fotos schick ich.
Schönes Wochenende !

Dirk Huwe
004
17.05.2008, 16:55 Uhr
Bonsai

Hallo Marion,

bei unserer Gemeinde reicht eine Bauanzeige aus. Bezüglich der Machbarkeit würde ich mit einem von Solarlux beauftragtem Unternehmen das den Aufbau durchführt abklären.
Bei uns bleibt einfach der Pflasterklinker als Bodenbelag so fügt sich alles harmonisch in den Rest der Terrasse.

Viele Grüße
Bonsai
005
21.05.2008, 17:28 Uhr
d.marion

hallo dirk,

danke für die fotos. wirklich schön geworden euer glashaus und garten. welche scheibenstärke habt ihr für die wände?

hallo bonsai,

unsere unsicherheit rührt daher, daß wir von 3 anbietern 3 unterschiedliche auskünfte bekommen haben (s.o.) und da so ein rundumglashaus nicht billig ist, hätten wir schon gern "neutrale" erfahrungsberichte. habt ihr inzwischen referenzen einholen können?

viele grüße,
d.marion
006
25.05.2008, 12:43 Uhr
Bonsai

bis auf die Aussage von Dirk haben wir leider noch keine Referenzen.
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2621-xml-terrassenueberdachung-glashaus-solarlux.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu