Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Schwitzwasser/regenwasser » Threadansicht

Schwitzwasser/regenwasser

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
28.03.2005, 12:16 Uhr
Lehmann

Ich habe einen Holz/Alu Wintergarten.
Problem: Braune Wassertropfen am Firstbalken, und entlang der Sparren.
Da der Wintergarten auch schon undicht war, bin ich mir unsicher, ob es sich um Schwitzwasser oder um geringes Regenwasser handelt. Bei Regen ist kein direkter Wassereintritt feststellbar.
Der Wintergarten ist beheizt, aber im Winter kann die Temperatur schon mal nachts auf 10 ° sinken.
Wer weiß Rat?
Sachverständiger im Raum Erlangen/Höchstadt?
001
03.04.2005, 11:13 Uhr
USeiG

Hallo,

das klingt nicht gut. Da die Tropfen braun sind, enthalten sie also gelösten Schmutz oder Farbe oder?, der wohl irgendwo "aus der Tiefe der Dachkonstruktion" ausgespühlt wird. Ob es dort durch Kondensation oder Wassereinbruch zustande kommt, lässt sich so nicht sagen. Ich würde empfehlen, das ganze Dach auseinander zu nehmen (abdecken). Das klingt auch nicht gut, ich weiß, aber wenn erst Fäulnis die Hölzer erreicht hat, müssen Sie alles neu machen. Es muss die Ursache gefunden werden. Von irgendwelchem rumdoktern mit Silikon halte ich nichts. Wenn Sie das selbst nicht machen können, sprechen Sie doch mal zB. mit der Fa. Zitzmann, die haben eine guten Ruf in Holz/Alu.

Grüße aus dem Vogtland
002
03.04.2005, 12:37 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Hallo Herr/Frau Lehmann,

wie schon von USeiG geschrieben ist eine Ferndiagnose immer recht schwierig.
Aber um vielleicht das Problem ein bissel besser bewerten zu können: von welchem Profilhersteller ist das ausgeschraubte Aluprofil?

mfg heumüller
003
03.04.2005, 12:46 Uhr
Lehmann

Vielen Dank für die Antworten,
es handelt sich um ein Gutmann System.
MfG
Klaus Lehmann
004
05.04.2005, 21:32 Uhr
Lehmann

Ich habe noch eine Info zu meinem Schwitzwasserproplem:
Die Holzsparren sind 80 mm breit, und die Gutmann Glasauflager nur 60 mm.
Somit habe ich links und rechts noch 1 cm Nische unter der Scheibe. Dieser eine Zentimeter Holzteil ist auch nicht abgedeckt.
Kann sich in der kleinen Nische Schwitzwasser bilden, (dort nicht abtrocknen) und dann über den 1 cm breiten Holzstreifen ablaufen?
Vielen Dank für Antworten!
MfG
Klaus Lehmann
005
06.04.2005, 08:08 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Hallo Herr Lehmann,

wir haben uns gerade noch einmal (dach Ihrem letzten post) über Ihr Problem unterhalten. Klar ist es immer recht schwierig von der Ferne aus zu sagen was es genau ist oder sein könnte. Deshalb sind das hier alles Ideen/Tipps und Vermutungen jedoch keine verbindliche Aussage.
Als erstes währe zu klären woher überhaupt das viele Schwitzwasser kommt! Kann es sein das Sie viele Pflanzen in Ihrem Wintergarten stehen haben und/oder die Belüftungen nicht ausreichend ist. Denn so wäre vielleicht erst einmal der Grund für das Schwitzwasser geklärt.
Des Weiteren frage ich mich warum ihr Wintergartenbauer nur ein 60 mm Profil verwendet hat bei einem 80 mm Sparren (vermutlich Kosten einsparen), denn es gibt ja ein 80 mm Profil was von Gutmann für eine solche Sparrenbreiten empfohlen wird. Denn das Profil Gutmann ist schon der "Mercedes" unter den Profilen und hat eigentlich extra für diesen Fall mit Schwitzwasserbildung eine "Wasserabführrinne".
Was ich Ihnen empfehlen würde - versuchen sie doch einmal die Be- und Entlüftung in Ihrem Wintergarten zu verbessern - so können Sie die Schwitzwasserbildung vermeiden oder zumindest reduzieren.

Alles Gute
Jan Heumüller
006
07.04.2005, 22:09 Uhr
Lehmann

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Sicherlich haben wir ein paar Pflanzen im WG, jedoch bei ca. 25 m2 Grundfläche und einer mittlerer Höhe von 3,50 m sind 2 Benjamins, eine kleine Palme und ein paar kleinere Pflanzen sicher nicht zuviel.
Belüftungselemente (3 m im Sockelbereich, und 2 automatische Fenster oben) sind im Winter natürlich meist zu.
Ich werde aber jetzt eine gründliche Innenreinigung vornehmen, und dann im Sommer auf Tropfenbildung (Regen) achten. Im nächsten Winter wird dann auf regelmäßiger Lüftung geachtet.
Ich denke das die zu kleine Profilwahl noch ihr Übriges dazu beiträgt, da sich dadurch links und rechts der Sparren eine schlechtbelüftete Nische unter den Scheiben befindet, die evtl. Schwitzwasser nicht abtrocknen läßt.
MfG
Klaus Lehmann
007
11.04.2005, 21:00 Uhr
USeiG

Welchen k (bzw. heute u-) Wert hat denn das Glas.
Bei älteren Gläsern, die die heute üblichen 1.1.....1,2 W/Km² noch nicht haben, könnte es durchaus sein, das es in dieser 1cm "Nische", wo wohl auch keine Luftbewegung ist, es zu Kondensatbildung am Glas kommt.
Als Laie würde ich sagen, am besten 45° schräg absägen oder Hobeln. Das dürfte bei 1cm Breite der Statik nicht schaden, un dann kommt Luft an das Ganze.
Fachleute, was sagt Ihr ?

Grüße aus dem Vogtland
008
14.04.2005, 09:04 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Von der Idee her ist das gar nicht verkehrt - die Ecke abzusägen - haben wir auch schon gemacht - zwar bei einem dickeren Balken als hier und da waren auch die Scheiben noch nicht eingebaut - jetzt ist es bestimmt sehr schwierig bzw. leider fast unmöglich eine Maschine anzusetzen, so das das ganze am Ende dann auch noch gut aussieht und die Scheiben abzunehmen ist ein zu grosser Aufwand

Alles Gute
Jan Heumüller
009
17.04.2005, 11:30 Uhr
USeiG

Es gibt doch von Fein (u. sicher auch anderen) diese Maschinen, wo sich ein mondförmiges Messer immer so um 2....3° hin und her bewegt. Die benutzt man zB in Autowerkestätten beim Scheibenausbau oder wenn mal eine Fliese sauber heraus getrennt werden muss. Mir will blos nicht einfallen wie die Dinger heissen.
Oder das Sägeblatt einer Stichsäge entsprechend kürzen.
Auf jeden Fall oben ein Blech zum Schutz der Scheibe ranhalten.

Grüße aus dem Vogtland
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-261-xml-schwitzwasser-regenwasser.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu