Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Statik innenliegend oder aussenliegend? » Threadansicht
Statik innenliegend oder aussenliegend?
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
001
08.04.2008, 14:41 Uhr
ChristianP
|
Hallo Licky,
es kommt immer wieder vor, dass bei Systemen mit außenliegender Statik von einem "Kühlripppeneffekt" gesprochen wird. Wenn ein unisoliertes Profil betrachtet wird, ist dies auch richtig.
Bei den aktuellen Standards hat dies aber überhaupt keinen Einfluss. Wichtiger ist es, auf das generelle Konzept zu achten. Es gibt Anbieter von sowohl außenliegender als auch innenliegender Statik mit gutem oder schlechtem U-Wert.
Es ist eine Geschmackssache, ob innenliegend oder außenliegend. Was gefällt Ihnen besser?
Gruß Christian
PS: Entscheiden Sie sich mit dem Wiga bald, ab Frühjahr 2009 muss aufgrund der neuen EnEV mit 3-ScheibenIsoglas gearbeitet werden (Ugesammt< 1,2 W/m²K). Dann wird der Wiga teurer. |
|
003
23.06.2008, 15:44 Uhr
Fairer
|
Hallo ChristianP,
es würde mich mal interessieren woher Sie Diese Information haben, das ab 2009 eine Dreischeibenverglasung zur Pflicht wird? Die Beschlüsse dafür sind nach meinem Wissenstand noch nicht!!
Wäre schön eine Info von Ihnen zu bekommen.
G Fairer |
|
004
19.07.2008, 07:55 Uhr
wiewaswo
|
Hallo, bei einer innenliegenden Statik, liegt das gesamte Glas auf den stabilen Dachträger auf. Zudem sind die Träger stirnseitig mit der Pfette stabil verbunden. Bei einer außenliegenden Statik, drückt das Gewicht auf die schmalen Innendeckschale. Die Sparren haben eine thermische Trennung, die aus Kunststoff-Abstandhalter besteht, das bedeutet, es kommt auf die Stabilität der Kunststoff-Abstandhalter an. Bei einer 3-fach Verglasung (ab 2009?? ist mir auch nicht bekannt) kommen da noch mal ca. 50% mehr Gewicht hinzu. Die Entscheidung fällt jetzt evtl. leichter. MFG |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2609-xml-statik-innenliegend-oder-aussenliegend.html Archiv