Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Selbstbau-wintergarten » Threadansicht
Selbstbau-wintergarten
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
07.04.2008, 19:15 Uhr
MunichMan
|
Hallo zusammen,
ich hoffe ich finde hier Antwort auf mein Problem bzw. meine Frage. Ich möchte diesen Sommer die Südseite meines Hauses mit einem 2-Stöckigen Wintergarten in Selbstbau verbauen. Der Wintergarten hat die Aussenmaße 7*3m und eine Höhe von 4,5m bis zum Dach, welches mit 3-fach-Stegplatten verlängert werden soll. Die Ständerkonstruktion soll aus Leimbindern aufgebaut sein und dazwischen Fensterelemente mit 1,1-er-Verglasung in Kunststoff-Alu-Profilen. Die maximale Spannweite zwischen 2 stehenden Balken beträgt 2,8m. Diese 2,8m sollen mit einem Querbalken aus Leimbindern in den Dimensionen 12*12 cm überbrückt werden und darauf steht dann die 2. Lage Fenster. Das Gesamtgewicht der Fensterelemente über diese 2,8m beträgt ca. 160kg inkl. Eigengewicht des Querbalkens. Um wieviel biegt sich der Querbalken dann durch? Ich möchte ungern einen Balken mit 20cm Höhe einbauen, da das die "Optik" des Wintergartens doch arg beeinträchtigt, aber wenn der Balken die ganzen Kräfte ungefiltert an die unten stehenden Fensterelemente abgibt wäre das auch nicht so lustig :-)
Gibt es hier Anhaltswerte? In Wikipedia habe ich die vereinfachte ql²/8-Formel für das maximale Biegemoment gefunden und ca. 79 kNm berechnet, die auf dem Querbalken auftreten. Wie gehts nun weiter?
Vielen Dank und viele Grüsse Wolfgang Denz |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2608-xml-selbstbau-wintergarten.html Archiv