Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Kostenschätzung » Threadansicht

Kostenschätzung

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
01.04.2008, 08:48 Uhr
Marc.HL

Hallo!!
Wir möchten sehr gerne an unser Endreihenhaus einen Wintergarten von 4x3m bauen lassen.
Es soll ein sogenannter Wohnwintergarten werden. Also Terrassentür raus und voll ins Wohnzimmer integrieren.
Nun haben wir allerdings keine Vorstellung was so etwas ca kosten kann. Also das billigste soll es nicht sein, aber auch nicht das teuerste.
Hat jemand beispiele wieviel so etwas kosten kann inkl. Bodenplatte, Fußbodenheizung, Aufbau, Wintergarten etc.
Wäre echt klasse wenn jemand Ideen hat.
Vielen Dank!!!!!
001
01.04.2008, 13:18 Uhr
~PiaundCo
Gast@212.184.86.200

Lass Dir mal von einer Fachfirma erklären, welche Möglichkeiten es gibt und dann ein Angebot unterbreiten. Das kostet ja noch nichts.

So am grünen Tisch kann Dir keiner eine seriöse Antwort geben. Welches Material wollt Ihr haben (Kunststoff, Alu, Holz)? Möchtet Ihr gerne eine spezielle Farbe haben? Welche Verglasung wollt Ihr (Isolierglas, Funktionsglas, Sonnenschutzglas)? Welche Form hat der Wintergarten (einfach nur 3 x 4 Meter wie ein Schuhkarton)? Wie ist bei Eurem Reihenhaus der Anschluss zum Nachbarhaus möglich? Welche Öffnungsmöglichkeiten wollt ihr haben (Tür, Schiebetür, Faltwand)? Welche Lüftung ist vorgesehen (Dachfenster manuell oder elektrisch, Dachlüfter)? ....

Zu den Kosten für den Wintergarten kommen noch die Kosten für Fundament, Fußboden (Estrich und Fliesen), Heizung, .... Einige Wintergartenbauer bieten das mit an, praktisch alles aus einer Hand, aber immer noch mal ein Vergleichsangebot von einer regionalen Baufirma anfordern.

Falls Du immer noch mit dem Gedanken spielst, einen "Musterwintergarten" zu kaufen: Die werden tatsächlich meist überteuert angeboten. Häufig ist die Rede von Beträgen zwischen 40.000 und 50.000 € für Einfachste Ausfertigung (Einfacher Grundriss, Einfache Ausstattung, einfache Materialien). Bei 12 m² Grundfläche kannst Du für 20.000 € schon sicher eine gute Lösung bekommen. Nach oben hin sind praktisch keine Grenzen gesetzt, alles was nach unten darunter geht, geht dann auch irgendwie zu Lasten von Ausstattung und Qualität.
002
01.04.2008, 13:24 Uhr
Marc.HL

Ja er soll wie ein "Schuhkarton" 3x4 m sein.
Sonnenschutzglas mit Sprossen und Schiebetüren müssen auch sein.
Von der Farne her denken wir soll er weiß sein. Am liebsten hätten wir Holz in Naturfarbe. Aber ich denke, dass wird zu teuer.

Das mit dem Musterwintergarten hat sich für uns erledigt!!!!
003
01.04.2008, 17:07 Uhr
~PiaundCo
Gast@212.184.86.200

Du hast recht. Holz ist zwar schön, aber teuer (und muss regelmäig gepflegt werden). Üblicherweise werden die Seitenwände mit Funktionsglas ausgeführt, das ist ein bezahlbares Glas mit hoher Wärmedämmung und geringer Strahlendurchlässigkeit. Sonnenschutzglas ist recht teuer und hat einen schlechteren Wärmedämmwert, dafür aber geringe Strahlendurchlässigkeit. Sonnenschutzglas sollte bei Südlage in den Dachflächen verwendet werden. Genaueres kann der WiGa-Fachmann dir zeigen. Bei einer Breite von 4 Metern lässt sich eine Schiebetür maximal auf 2 Metern öffnen, daher solltet Ihr in jedem Fall über eine Faltwand nachdenken, denn nichts ist schöner, als große Öffnungen im Wintergarten.
004
01.04.2008, 17:38 Uhr
Marc.HL

Falttüren sind bestimmt wahnsinnig teuer ;-(
Aber du hast recht. Große Öffnungen sind mit Sicherheit von Vorteil.
Mir hat heute einer erzählt, dass man auch milchiges Glas für die Dachflächen nehmen kann. Kann ich mir gar nicht vorstellen bzw finde ich auch nicht so schön ganz ehrlich.

Was habt ihr denn so bezahlt für ca 12 Quadratmeter Wintergarten.
005
01.04.2008, 20:02 Uhr
Marc.HL

Wie habt ihr eigentlich so euren Wintergarten finanziert? Gibt es da gute Finanzierungsmöglichkeiten?
006
02.04.2008, 16:19 Uhr
Marc.HL

Jetzt habe ich gerade diese Mail vom Bauamt bekommen.
Ob das ganze überhaupt noch Chancen hat?

zu Ihrer Anfrage habe ich mir den gültigen Bebauungsplan angesehen. Danach würde ich den Bau eines Wintergartens durch eine Bauvoranfrage absichern. Das geplante Vorhaben überschreitet m.E. komplett das Baufenster und die Grundflächenzahl wird ebenfalls überschritten. Durch eine Bauvoranfrage könnte geklärt werden, ob die Genehmigungsbehörde, der Kreis Ostholstein, einer sogenannten Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes zustimmen würde, was ich nicht beurteilen kann. Eine Nachbarzustimmung halte ich ebenfalls für notwendig
007
04.04.2008, 20:19 Uhr
Thomas T.

Moin !!

Also....

vergiß das mit dem milchigen Glas bzw. Sonnenschutz-Glas. Das läßt sich nicht regulieren und im Winter, wenn Du Sonne bzw. Licht haben möchtest sitzt Du im Dunkelen.

Der Wintergarten dürfte ab 20.000 aufwärts kosten und die Bodenarbeiten um die 5 bis 6000.

Mit ein wenig Glück und Zustimmung der Nachbarn kann es durchaus eine Sondergenehmigung geben.
008
27.04.2008, 15:38 Uhr
wintergartenguenstiger

Hallo
Die Angaben sind doch sehr weit hergeholt.Sicher ist es Richtig,das es große
Qualitätunterschiede gibt.Aber Vorsicht!!Eine gute Qualität muß nicht so teuer sein wie hier angesprochen.Schau doch mal bei http://www.wintergartenguenstiger.de vorbei ,dort hast du gute Anhaltspunkte,was ein guter Wintergarten nach der ENEV kosten darf.
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2602-xml-kostenschaetzung.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu