Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Dachbelüftung bei Beschattung » Threadansicht
Dachbelüftung bei Beschattung
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
31.03.2008, 12:08 Uhr
Licky
|
Hallo,
uns wird sehr oft gesagt das man eine Dachbelüftung benötigt in Form eines Fensters, andere sagen dies wäre mit der Beschattung blödsinn, weil da nicht wirklich eine zirkulation stattfindet. Es wäre besser an den Seiten oben Fenster zu haben.
Danke schon mal für das Feedback |
|
003
23.06.2008, 12:17 Uhr
Friedel
|
Hallo Licky, ich kann mich dem nur anschließen. Natürlich kann man eine außenliegende Beschattung (Wintergartenmarkise) mit Dachlüftern kombinieren, jedoch muss dann die Markise auf verlängerte Füße gestellt werden und sitzt dann nicht mehr ca. 10 cm über dem Wintergarten- oder Terrassendach sondern eher 25 cm oder mehr. Das ist meist optisch nicht sehr schön. Desweiteren sind Kippelemente im Seitenelement preislich viel interessanter als Dachlüfter, die meist motorisch betrieben werden. Kippelemente lassen sich auch rein manuell bedienen ggf. über einen sogennanten Oberlichtöffner. Der dritte Aspekt ist, das ein Dach ohne Öffnungselemente weniger Probleme in Bezug auf Undichtigkeiten macht.
Aus meiner Sicht ist es die beste Alternative die beiden obersten Dreiecksfenster als Kippelemente auszuführen. So kann die warme Luft abziehen und Insekten können den Wintergarten verlassen.
Viele Grüße Michael Friedel _____________________ |
|
004
23.06.2008, 14:41 Uhr
Fairer
|
Hallo Licky,
im Dachbereich ein Fenster einzubauen bedeutet auch immer ein höheres Maß an Risiko im Bezug auf Leckstellen. Es muss nicht aber es kann eher passieren das es im Fensterbereich leckt als in einem durchlaufendem Glas.
Warme Luft steigt auf......und steigt und steigt....... Die beiden Kippfenster im oberen seitlichem Bereich bedeuten natürlich auch das Ihr unter Umständen im Zug sitzt wenn Ihr beide öffnet um zu lüften und um die warme Luft abzutransportieren. Bei einem Dachfenster, entweicht die warme Luft einfach nach oben, sie braucht keine Zirkulation.
Ich denke das beide Varianten fast gleichpreisig sind, und ich eher für ein Hebe-Schiebe-Fenster plediere da Du Sie unter der Markise gleichzeitig laufen lassen kannst und Du meist ein Kipp-Fenster schon als Zuluft im Wintergarten hast!
Alles Gute wünscht
fairer |
|
005
24.06.2008, 15:08 Uhr
Friedel
|
Hallo Fairer, natürlich ist der Hebe-Schieblüfter ein erstklassiges Produkt. Leider fallen meine Kunden immer um, wenn sie hören dass er ab ca. 1500 Euro zu haben ist.
Schon die "normalen" Dachlüfter sind ja nicht gerade billig.
Viele Grüße Michael Friedel _____________________ Terrassenüberdachung - Direkt |
|
006
24.06.2008, 15:26 Uhr
Fairer
|
Hallo Friedel,
Lösungen kosten eben meistens mehr Geld, da Sie auf die wirklichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind. Mich stören nicht die hohen Preise oder Kosten, liebe zahle ich vorab etwas mehr, und habe dann Ruhe, alks im nachhinein noch mehr zu bezahlen und habe dann dazu auch noch den Ärger.
Man stelle sich vor:
Licky, kauft eine Variante die Ihr hinterher nicht ausreicht, also ist Sie verärgert und hat Geld für etwas ausgegeben, das Sie nicht ausreichend nutzen kann. Damit Sie dann zufrieden ist kauft Sie die nächste Lösung und siehe da, sie ist zufrieden, hat aber auch fast doppelt soviel geld bezahlt, sich geärgert und telefoniert um zufriden zu sein.
Die andere Variante brauche ich nicht erklären.
G Fairer |
|
007
26.06.2008, 10:24 Uhr
Friedel
|
Hallo Fairer, ist ja richtig. Ich stehe ja auch auf dem Standpunkt lieber etwas mehr Geld für eine vernünftige technische Lösung zu investieren, als sich hinterher zu ärgern. Wer billig kauft, kauft halt zweimal.
Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass zwei Kippelemente im oberen Seitendreieck eine ähnliche Wirkung, sprich gute Durchlüftung erzielen.
Ich habe noch mal in die Preisliste gesehen. 1500 Euro waren ja nur so eine Schätzung. Der TS Hebe-Schiebelüfter hat einen Listenpreis von 1740 Euro zzgl. MWSt. Und für diese Summe baue ich Ihnen viele Kippelemente ein :-)
Viele Grüße Michael Friedel _____________________ |
|
008
10.07.2008, 11:28 Uhr
Licky
|
Ich finde eure Ratschläge sehr nett. Ich habe mich für ein Hebe-SChiebefenster entschieden, es öffnet sich immer von allein wenn es nötig ist. Wir haben uns für einen Regen/Wind Sensor für die Beschattung und das Fenster entschieden. |
|
009
13.07.2008, 12:52 Uhr
schweristleichtwas
|
falls nicht schon zu spät - wir haben seitliche Kippfenster (die auch von alleine öffnen) und eines davon kann man auch bei Regen offen lassen, da es unter dem Dachvorsprung ist. Ein unschätzbarer Vorteil gegenüber einem Fenster in der Dachfläche, denn wenn es regnet, kühlt es i.d.R. ab und dann kann man bei einem Dachfenster leider nicht mehr lüften.
Die Anmerkung mit dem Luftzug bei einem Kippfenster im Giebelbereich (von Fairer) ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Warme Luft entweicht an der höchsten Stelle und dazu benötigt man aber auch Zuluft. Zug hängt damit auch von der Zulft ab . . . und nicht ob die Emtlüftung irgendwo in der Dachfläche ist oder ob es seitliche Kippfenster sind, die offen sind. Außerdem kann eine gute Steuerung die Öffnungsweite ja auch regeln . -- Grüße schweristleichtwas |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2601-xml-dachbelueftung-bei-beschattung.html Archiv