Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Wintergarten als Vorführstück » Threadansicht

Wintergarten als Vorführstück

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
30.03.2008, 19:44 Uhr
Marc.HL

Hallo

Wir wollen uns demnächst einen Wintergarten anschaffe.
Nun habe ich gehört, dass man Wintergärten günstiger/kostenlos bekommen kann wenn man es als sogenannten Vorführer erwirbt.
Sprich das der Anbieter Interessenten vorbei schicken kann, die sich den Wintergarten vor Ort anschauen dürfen.
Hat einer mit sowas Erfahrung bzw gibt es sowas wirklich?
Kennt jemand Anbieter in Schleswig-Holstein/Hamburg die sowas anbieten?
001
31.03.2008, 12:12 Uhr
~PiaundCo
Gast@80.187.109.2

Vorsicht!!!!!! Niemand hat etwas zu verschenken! Bei fast allen Anbietern, die einen "Kostenlosen" Wintergarten anbieten, muss man den zunächst überteuert kaufen und dann den Kaufpreis für in Form von Prospektverteilung, Ortsbesichtigung, Adressvermittlung, Kaufvermittlung abarbeiten. Zu diesem Thema hat es sehr viele ernstzunehmende Einträge in diesem Forum gegegebn. Leider sind diese aufgrund von Drohungen eines solchen Anbieters aus dem Forum gelöscht worden (siehe Posting von "Reichert" vom 13.03.2008).

Seriös ist es, wenn ein Anbieter eine Vermittlungsprovision zahlt. Aber bedenke: Der Markt ist eng, mit viel Wettbewerb. Wenn jemand auf einen verkauften Wintergarten eine Provision von 1000 € verspricht, muss er erst einmal einen Käufer finden, der bereit ist, dieses Geld zusätzlich zu bezahlen (denn wer sonst soll das bezahlen, wenn nicht der nachfolgende Kunde). Wenn einer verspricht, der Wintergarten bezahlt sich von alleine, wenn man pro Jahr eine oder zwei Vermittlungen tätigt, dann ist da irgendetwas faul dran.
002
31.03.2008, 19:50 Uhr
JamesBond

Wir haben einen Vorführwintergarten. Bei uns ist das so, das wir für das Prospekt verteilen die ersten 2 Jahre 180€ pro Monat bekammen. Jetzt, nach 2 Jahren, gibt es nur noch eine Provision, falls ein Interessent einen Wintergarten erwirbt.
Ob der Wintergarten überteuert ist weiß ich nicht, jedenfalls war der Gutachter unserer Bank sehr von der Qualität und dem ordentlichen Aufbau angetan. Naja und verschenken tun die Firmen eh nichts, solche Kosten können Steuerlich voll eingereicht werden, mindern so den Ertrag und die Firma zahlt weniger Steuern. Eigentlich ne billige Art der Werbung.
003
01.04.2008, 08:43 Uhr
Marc.HL

Das klingt ja Interessant James Bond.
Welche Firma ist es denn? Und wieviel günstiger war der Vorführwintergarten?
Hat sonst noch jemand Erfahrungen in diese Richtung?
004
02.04.2008, 13:50 Uhr
JamesBond

Hallo,
günstiger war er überhaupt nicht. Wir haben "nur" in den ersten 2 Jahren je 180€/Monat für das verteilen von Prospekten in unserer Umgebung bekommen.tja die Firma hieß M.W.G. aus Oldenburg, wurde hier schon öfters negativ erwähnt. Wir hatten allerdings keine probleme mit denen.
005
19.06.2008, 09:49 Uhr
Winternetgarten

Was PiaundCo meint nennt man Tippprovision (wird das jetzt mit drei p geschrieben?). Diese entspricht den Kosten, die in der Kalkulation der Allgemeinkosten dem entsprechen, was übers Jahr gerechnet an Werbekosten auf den einzelnen Wintergarten entfällt. Die wird natürlich nicht auf den Preis für den Wintergarten aufgeschlagen, der auf den Tipp hin verkauft wird. Vielmehr zahlt jeder, der einen Wintergarten kauft auch einen Teil der Allgemeinkosten, wie bei jedem anderen Produkt auch. Wer eine Dose Niveacreme kauft, zahlt auch die Fehrnsehwerbung mit.
1000€ sind aber viel zu viel. Da liegt man eher bei 300€ (Beim Wintergarten, nicht bei der Niveacreme).
006
19.06.2008, 12:07 Uhr
~PiaundCo
Gast@194.7.246.214

Das mag ja für Nivea stimmen. Da reden wir aber über ein Massen- oder Consumer-Produkt und Beiersdorf bezahlt mir keinen Pfennig, wenn ich meinen Nachbarn überrede, Nivea-Creme zu benutzen. Der Wintergartenbauer, der immer eine individuelle Sonderanfertigung bietet, kalkuliert natürlich auch die allgemeinen Werbungskosten (Ausstellung, Anzeigen, PR usw) ein. Das sind laufende und planbare Kosten. Spezielle Kosten, die für ein Projekt anfallen (eben z.B. Provisionen für einen Tipp oder eine Vermittlung) kann ein Wintergartenbauer aber nicht planen, es sei denn, sein gesamtes Vertriebssystem beruht auf diesem Vermittlungssystemen. Und wie schon vielfach in diesem Forum beschrieben (und teilweise auf Druck der betroffenen Firmen gelöscht), sind die Wintergärten dieser Anbieter meist überteuert und die Vergütungen (Provisionen und Zahlungen) an nicht dauerhaft erfüllbare Konditionen geknüpft.
007
19.06.2008, 13:20 Uhr
Winternetgarten

Ich rede ja auch nicht von diesen komischen Verträgen, bei denen man die und die Leistungen erbringen muss, um dann angeblich über Jahre das Geld für den WG zurückzubekommen. Das ist reiner Nepp.
Aber wenn mein alter Kunde Meier bei mir anruft und mir mitteilt, dass sein Kumpel Müller jetzt auch einen Wintergarten plant, dann rufe ich bei Kumpel Müller an und Meier bekommt eine Tippprovision von ca. 2%, sobald es zum Auftrag kommt. Müllers WG wird ganz normal Kalkuliert. Die 2% sind das Geld, was in jedem verkauften WG drinstekt über teuer Zeitungwerbung und da der Kunde eben nicht über die Zeitung, sondern über Meier akquiriert wurde, geht da auch das Geld hin.
Wenn Müller und Meier wirklich gute Kumpels sind, spielen sie mit offenen Karten und versaufen das Geld am Ende zusammen-alles ok.
008
23.06.2008, 14:48 Uhr
Fairer

Hallo Marc,

lass lieber die Finger von solchen Fa.

Was ich bisher über diese Art von Geschäften gehört habe, hatt enie ein gutes Ende. In allen Fällen waren die Wintergärten viel zu teuer im Bezug auf das Material das verbaut wurde.
Wenn Ihr nicht das nötige Kapital habt, für einen Wintergarten Eurer Träume, dann wartet lieber noch oder aber nehmt einen Kredit bei Euer Hausbank.
Damit seid Ihr besser bedient.

G Fairer
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2600-xml-wintergarten-als-vorfuehrstueck.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu