Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » wer hat Erfahrungen mit Fa. Martin ? » Threadansicht
wer hat Erfahrungen mit Fa. Martin ?
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
19.03.2008, 15:47 Uhr
Summergarden
|
Hallo, ich hoffe dass irgendjemand in diesem Forum mir weiterhelfen kann oder vielleicht einen Tipp geben kann. Wir planen einen Wintergarten und waren kürzlich in der Ausstellung in Porz. War sehr beeindruckend und auch die Beratung war wirklich sehr gut. Nun steht der Ortstermin bei uns an und nach vielen "guten Tipps von guten Freunden" (alle ohne Wintergarten) wüßte ich gerne, ob jemand schon Erfahrungen mit der Fa. gemacht hat. Hier in Köln sind sie ja erst seit ca. 1 Jahr, aber vielleicht aus den anderen Gebieten....
Worauf müssen wir beim Termin bei uns achten? Es ist ja eine Menge Geld die da fliessen und wir wollen unbedingt möglichst im voraus alle Fehler vermeiden...
Bedanke mich schon jetzt.
summergarden |
|
001
20.03.2008, 10:38 Uhr
seeena
|
hallo summergarden!
wir haben vor zwei jahren einen wintergarten bei martin wintergärten in groß gerau gekauft und sind damit sehr zufrieden. die beratung war klasse und wir hatten während der ganze bauphase immer einen ansprechpartner der uns zur seite stand. wir fühlten uns sehr "aufgehoben".
daher kann ich die firma nur weiterempfehlen!
gruß seeena |
|
002
31.03.2008, 11:54 Uhr
Licky
|
Wir haben uns Aufgrund des Preises nicht für die Firma Martin entschieden, aber die Beratung war wirklich super gut muss ich echt zugeben.
Obwohl wir da noch mal Anfragen sollten, da die Zeichnung ganz anders ist als vorher. |
|
003
08.04.2008, 07:40 Uhr
Licky
|
hallo summergarden
hol dir bloss noch mehr Angebote. Wir haben uns noch nicht entschieden, aber wie oben erwähnt ist Martin sehr teuer. (sehr teuer) |
|
004
08.04.2008, 14:54 Uhr
ChristianP
|
Hallo Summergarden,
ich arbeite für einen Lieferanten der Fa. Martin in Hilders. Kann nur positiv von dieser Fa sprechen.
Der Preis eines Wigas ist zwar schon wichtig, aber vergessen Sie nicht die Qualität, die Sie fordern. Nicht jeder "Billiganbieter" arbeitet auch sauber, insbesondere bei den wichtigen Punkte wie zB Wandanschluss. Hier wird sehr häufig gepfuscht.
Haben Sie einen Bekannten, der das Angebot fachmännisch "lesen"kann? Hier verbergen Sich häufig die Ursachen von 30% Preisunterschied. Es werden bewusst (oder unbewusst) Fakten nicht aufgeführt, um den Preis zu drücken. Beispiel: Bauantrag prüffähige Statik ...
Außerdem empfehle ich immer, einen Wigabauer in Ihrer Nähe zu wählen. Bei Reklamation brauchen Sie dann nicht wochenlang warten, bis jemand vorbeikommt.
Vielleicht wenden Sie sich an den Verband für Wohnwintergäten ttp://www.wintergarten-verband.de und erfragen nach Mitgliedsfirmen in Ihrer Nähe.
Viel Erfolg.
Gruß Christian |
|
005
09.04.2008, 09:58 Uhr
Wolle
|
Hallo Summergarden, wir haben uns vor einem Jahr einen WG gekauft. Fa. Martin, Büro in GG, hatte auch angeboten. Die Beratung war Top aber nicht perfekt. Im übrigen gab es keinen Anbieter mit perfekter Beratung. Jeder wußte was und man muß dann selbst herausfinden was man will. Wir haben uns viel umgesehen und umgehört und dann für das entschieden was wir für gut befunden haben und haben trotzdem Fehler gemacht.
Wichtig ist das die Angebote vergleichbar sind. Bei uns mußten WG Anbieter bis zu 5 mal das Angebot überarbeiten weil irgend etwas fehlte oder auch von uns geändert wurde.
Der Preis regelt sich dann wohl durch die Angebote und etwas Verhandlungsgeschick. Wir haben im übrigen bei dem gekauft der zuerst am teuersten war..........wir waren verwundert wieviel finanzieller Spielraum bestand. Fa. Martin wurde dann aber auch billiger und hatte sogar gleichgezogen.
Was mir an Beratung gefehlt hat war z.B. welche Dachneigung soll ein WG haben damit der Selbstreinigungseffekt optimal ist. Leider verhindern die baulichen Gegebenheiten oft das Optimum. Oder die WG Steuerung, was brauche ich und was kann eine Steuerung, hier z.B. habe ich voll ins 'Klo' gegriffen.........
Falls Bedarf besteht können wir auch mal telefonieren.........bei so einer WG Entscheidung hat man 1000 Fragen.........aber Ihr müßt die Entscheidung treffen. Also alles anhören und dann für sich entscheiden.
Ach, hätte es fast vergessen, dieses Forum hat uns sehr geholfen und wenn es nur mal ein Hinweis war über etwas nachzudenken.
Viel Erfolg bei Eurer Entscheidung
PS: Ein WG ist Raum voller Licht und Energie, wir hätten viel früher einen WG bauen sollen. |
|
006
11.04.2008, 09:33 Uhr
Licky
|
Das Mit dem WIGA Verband ist mir auch nicht ganz sicher, da dort Firmen Vertreten sind die hier im Forum ganz schön schlecht angesehen sind. MEin Bekannter kann die Pläne nicht nur lesen, er erstellt auch selbst WIGAs. |
|
007
14.04.2008, 15:28 Uhr
Kallewirsch
|
Im Wintergartenverband sind auch Firmen wie Röhl gelistet (Sie hier im Forum) Dieser Wintergartenverband ist eindeutig als Marketinginstrument gedacht und schützt den Verbraucher nicht vor unseriösen Anbietern ! |
|
008
21.04.2008, 15:29 Uhr
ChristianP
|
Zitat: Kallewirsch postete Im Wintergartenverband sind auch Firmen wie Röhl gelistet (Sie hier im Forum) Dieser Wintergartenverband ist eindeutig als Marketinginstrument gedacht und schützt den Verbraucher nicht vor unseriösen Anbietern !
Sicherlich ist ein Verband zu allererst einmal ein Hilfsmittel, sich nach außen gut zu präsentieren. Doch versucht ein Verband auch Qualitätsmerkmale eines Wintergartend zu definieren. Hier erhalten Sie zB auch Informationen, wie bestimmte Punkte eines Wigas (wie zB ein Wandanschluss) ausgeführt werden sollten.
Auch bei einem Verband tummeln sich schwarze Schafe, fragen Sie bitte direkt beim Verband nach. Unter "4 Augen" werden diese schwarzen Schafe nicht weiterempfohlen.
Aus meiner jahrelangen Erfahrung mit großen und kleinen Firmen kann ich nur jeden Interessenten raten, nicht allein auf den Preis zu achten. Die im ersten Angebot günstigsten Anbieter liefern schließlich häufig wesentlich teurere Wigas aus , und das Alles bei häufig mitsehr viel Ärger.
Gruß Christian |
|
009
10.06.2008, 22:15 Uhr
schnorchel
|
Hallo Summergarden habe mich von Martin-Wintergarten beraten lassen. Habe eine Vertrag gemacht, den Bauantrag eingereicht, und dann kam die Überraschung. Da nach, hat sich rausgestellt das ich eine Feuerschutzwand zum Nachtbar benötige, was mir vorher vom Berater (Martin-Wintergärten) der Vorort war, nicht gesagt wurde, sonder auf meine nachfragen wurde mir gesagt, dass wäre nicht Nötig, und ich habe gedacht (och die habe Ahnung, ich werde gut beraten) und habe den Vertrag unterschrieben. (Andere Kundenbetreuer von anderen Anbietern haben es mir von Anfang an gesagt, dass ich eine Feurschutzwand benötige, bloß ich wollte es nicht glauben.)
Habe den Kundenbetreuer in Porz angerufen, das der Bauantrag so nicht durch geht, habe auch einen neuen geänderten Bauantrag bekommen. Bloß der Kundenbetreuer hat sich nicht mehr bei mir gemeldet. auch nach 3 anrufen nicht, habe dann direkt seinen Chef angerufen. Oh Wunder mein Kundenbetreuer war noch nicht gestorben, hat mich sogar angerufen. (Sein Chef hat mir versprochen dass ich in den nächsten 30 min vom Kundenbetreuer einen Anruf bekomme und wie gesagt über den Chef klappt es)
Aber dass war auch nur ein kurzes Strohfeuer, ohne das ich seine Chef einschalte bewegt der Kundenbetreuer in Porz sich keine Meter. Verspricht viel und hält noch weniger. Würde dir raten mach alles schriftlich und ich meine wirklich alles, las dir auch alle Nebenarbeiten und Termine schriftlich bestätigen.
Laß dir alle Arbeiten und alles Zubehör, was du bestellst oder vom Vertreter versprochen bekommst im Angebot einzeln aufführen und bestätigen. Ach noch was ich habe meine Vertrag mit der Firma Martin –Wintergärten storniert.
Wie gesagt es wurden absprachen und Termine nicht wie versprochen eingehalten.
für mich ist der Verkäufer in Portz nur auf seine Provision aus.
Gruß Schnorchel |
|
010
07.07.2008, 11:23 Uhr
jonnes
|
Bei jedem Bauamt in Deutschland sind die Auflagen anders.Der Grenzabstand zum Nachbarn(3m)kann sich ändern wenn das Haus zurückversetzt ist. Eine Branschutzwad muss auch nicht unbedingt 30cm über den Wintergarten geht wenn mann abgewalmt auf den Wintergarten geht. Um das festzustellen macht man einen Bauantrag um festzustellen was die Auflagen sind.Wenn ein Außendienstler einen Wintergartenvertrag macht,und die Baugenehmigug verschweigt,kann man an der Beratung sehr zweifeln.Aber die Berater sind keine Hellseher und können deswegen auch nicht alles wissen. Deswegen macht mann einen Bauantrag. Was hat ein Außendienstler davon einen Kunden mit absicht zu belügen,wenn er doch seine "Provision" zurückzahlen muß!!wenn der Bauantrag nicht genehmigt wird. Auch der Kunde hat sein Teil dazubeizutragen und mitzuarbeiten. Auf Details möchte ich hier nicht eingehen Fa.Martin hat in einem Jahr sehr viel Wintergärten verkauft und gebaut (Nur hier in unseren Raum) Fahren Sie mit Ihrem Berater dahin,lassen Sie sich den WG vor Ort zeigen. Wenn ein Kunde nicht zufrieden ist heist das nicht das die Firma schlecht ist!! Die Außendienstmitarbeiter in Porz beraten sehr gut_steht auch im Forum.
Wie gesagt im Leben geht nicht immer alles so wie man sich es vorstellt und nicht immer ist die Firma schuld.
Viele Grüße Jonnes |
|
011
08.09.2008, 11:56 Uhr
Licky
|
Unsere Nachtbarn und wir haben einen Bauantrag gestellt. Unser Berater hat uns gesagt das die Nachtbar den Antrag nicht gehnemigt bekommen, aber sie haben ihn trotzdem durch bekommen. Das Bauamt hat sich erst quer gestellt. Die Grenzabstände wurden nicht eingehalten. Also man braucht einen Grenzabstand von 3 Metern, aber manchaml geht es auch so. |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2596-xml-wer-hat-erfahrungen-mit-fa-martin-.html Archiv