Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Benötige Hilfe für Terrassenüberdachung » Threadansicht
Benötige Hilfe für Terrassenüberdachung
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
18.03.2008, 19:11 Uhr
tomlee
|
Terrassenüberdachung - Wintergarten : Ratgeber
Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe und es wäre super nett wenn mir hier geholfen könnte.
Ich möchte mir eine Terrassenüberdachung bauen 5,6 m x 4,2 m. Diese soll auf dem Hausdach aufliegen und die obere Pfette mit diesen merkwürdigen Haltern befestigt werden.Die Scheiben ( VSG 8 mm 0,76 ) sollen 0,8 m x 4,2 m sein und gesamt 7 Stück.
Nun zu meinen Fragen :
1. Bei 5 oder 6 Auflagepunkten für die obere Pfette reicht da 8 x 16 aus ?
2. Genügen die Sparren 6 x 16 ?
3. Die untere Pfette soll auf 2 Pfeilern stehen. Sollte diese 10 x 20 oder sogar 10 x 24 sein ?
Wäre euch sehr dankbar für einen guten Rat.
Danke..... |
|
001
21.03.2008, 17:27 Uhr
|
Zitat: tomlee postete Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe und es wäre super nett wenn mir hier geholfen könnte.
Ich möchte mir eine Terrassenüberdachung bauen 5,6 m x 4,2 m. Diese soll auf dem Hausdach aufliegen und die obere Pfette mit diesen merkwürdigen Haltern befestigt werden.Die Scheiben ( VSG 8 mm 0,76 ) sollen 0,8 m x 4,2 m sein und gesamt 7 Stück.
Nun zu meinen Fragen :
1. Bei 5 oder 6 Auflagepunkten für die obere Pfette reicht da 8 x 16 aus ?
Ich würde nach Möglichkeit bei jedem Sparren eine Auflage schaffen oder einen Leimbalken 12 x 18 wie vorne, dann reichen 2 Auflagen
2. Genügen die Sparren 6 x 16 ?
bei 4,2 m würde ich 8 x 16 cm nehmen
3. Die untere Pfette soll auf 2 Pfeilern stehen. Sollte diese 10 x 20 oder sogar 10 x 24 sein ?
10 x 20 reicht würde aber 12 x 18 nehmen, und 12er Pfosten sieht besser aus als 10er Pfosten
Wäre euch sehr dankbar für einen guten Rat.
Danke.....
VSG 4,2 m lang?
ist ein Übermaß ( Gewicht)und sehr teuer warum keinen Glasstoß?
Gruß Udo -- Gruß aus Franken
http://www.wintergarten24.info |
|
002
21.03.2008, 22:56 Uhr
tomlee
|
Hallo Udo,
ja 4,2 m lang !!
Ja das Gewicht liegt bei ca. 68 kg pro Scheibe.
Finde es ohne Glasstoß einfach schöner.
Zu dem Preis kann ich nur sagen das ich nicht klagen kann ,da es über ein Bekannten bezogen wird.
Gruß |
|
003
01.04.2008, 15:12 Uhr
DanNu
|
Bei so vielen Fragen sollte vielleicht doch lieber mal ein Statiker zu Rate gezogen werden, schließlich müssen auch Schnee- und Windlasten entsprechend der Region einbezogen werden.
Solche Fragen über ein Forum zu klären ist schon ziemlich waghalsig. |
|
004
23.06.2008, 16:09 Uhr
Fairer
|
Hallo Tomlee,
Zwei Stützen reichen nicht aus.
12 x 18 Sparren sind die bessere Wahl.
Ich rate Dir bei der Länge des Glases, zu mind. 10-12 mm VSG aufgrund des hohen Eigengewichtes des Glases. Entweder teilen oder aber ein stärkeres Glas.
Nur ein Tip. Vielleicht gibst Du Uns ja mal eine Auskunft wie es geworden ist und wie Du es gelöst hast! Bin neugierig.
G Fairer |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2595-xml-benoetige-hilfe-fuer-terrassenueberdachung.html Archiv