Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Glasdicke bei Überkopfverglasung mit Vsg » Threadansicht
Glasdicke bei Überkopfverglasung mit Vsg
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
14.03.2005, 16:44 Uhr
cobra
|
Hallo,
ich Überdache eine einseitig offenen Dach-Terasse (1. Stock) welche "Wintergarten-ähnlich" ist. Als Überkopfverglasungen wurde VSG 8 mm (0,76 PVB) eingebaut. Die Größe der Terasse ist ca. 4,3 Tiefe x 8 m Länge, 2 m der Tiefe sind bereits von einem Balkon überdacht.
Die Größe der Scheiben beträgt 990 x 2230 mm, m.E. sind diese Scheiben zu dünn, sie müssen mind. 75kg/qm Last aushalten, Höhe über NN = 198m.
Glaser sind der Ansicht, dass VSG 10mm und evtl. VSG 12 mm erforderlich seien.
Wie ist Ihre Meinung zu der Glasstärke, die Scheiben liegen übrigens rundum auf.
Danke schon mal für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen cobra |
|
002
20.04.2005, 12:18 Uhr
Nojack
|
Hallo Cobra
keine Angst, 8 mm geht schon in Ordnung. Bei einem Wintergarten werden bei gleicher Bemaßung auch keine stärkeren Scheiben eingesetzt. Manche Hersteller verwenden hier sogar nur 6 mm ESG. ESG Einscheibensicherheitsglas ist etwas Härter als VSG und es verträgt eine größere Stoßbelastung. Dafür bricht es dann aber im Gesamten zu winzigen stumpfen Krümeln. |
|
003
26.04.2005, 19:10 Uhr
brenzinger
|
Hallo zusammen, Überkopfvergklasung muss splitterbindend ausgestattet sein, also auf keinen Fall ESG verwenden! Es ist richtig, dass die meisten Wintergartenbauer 8 mm VSG verwenden, ist ja auch Vorschrift. Aber nur bei einer Isolierglascheibe, da liegt nämlich eine 6 mm ESG Scheibe darüber und die darunter liegende VSG Scheibe hat keine Lasten zu tragen. Ansonsten ist die 10 mm Verbundglasscheibe als eine Einheit, bestehend aus 2 x 5 mm dickes Glas zu betrachten. Die Schneelast wird überwiegend nur von einer Glasscheibe (5 mm) getragen. Bei einer Glasstärke von 8 mm (VSG) trägt eine 4 mm Glasscheibe die gesamte Last. MFG |
|
004
21.05.2005, 09:57 Uhr
USeiG
|
Bei der Gelegenheit,
kann mir jemand Preise für solches VSG nennen ?
Der Schlosserbetrieb meines Vertrauens rät mir für die Überdachung des Balkons zu Plastikholkammerprofilien, da VSG "unbezahlbar" wäre.
Die zu überdachende Grund-Fläche wär ca. B2,3x T1,5m -> Derbalkon steht teilweise in der Fasade.
MfG |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-256-xml-glasdicke-bei-ueberkopfverglasung-mit-vsg.html Archiv