Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » Anfängerfrage: Wintergarten oder 'gewächshaus'? » Threadansicht
Anfängerfrage: Wintergarten oder 'gewächshaus'?
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
10.03.2005, 12:50 Uhr
Stefanschilling
|
Hallo,
wir überlegen uns den Bau eines Wintergartens - allerdings weiss ich als Laie gar nicht, ob 'Wintergarten' die richtige Bezeichnung für das ist, was wir uns vorstellen. Also:
Der Wintergarten soll an's Haus 'angelehnt' sein, knapp 20 m² groß, und ist nicht zum Wohnen gedacht. Er muss nicht beheizbar sein, Wärmedämmung spielt daher wohl auch kaum eine Rolle. Er stünde vor der Hauseingangstür und sollte da eben einen trockenen und regengeschützten Bereich darstellen. Allerdings schon rundum geschlossen, damit man zur Not Pflanzen darin überwintern kann. Mit 1-2 (Schiebe-)Türen zum Durchgang und zum Lüften.
Was uns an den vielen Angeboten an Wintergärten generell stört: diese Teile sehen für unser Empfinden immer ziemlich 'klobig' aus - will meinen, die Proportionen zwischen Rahmen und Glasflächen stimmen für uns nicht. Mag sein, dass diese Bauweise ihren Tribut an die Wärmedämmung zollt. Für uns kommt das allerdings nicht in Frage.
Vom optischen Eindruck her stellen wir uns eher etwas wie ein 'Gewächshaus' oder wie Orangerien vor 100 Jahren vor. Also einen recht filigranen Metallrahmen, der die Verglasung optisch nicht 'erdrückt'. Mit einer Einfachverglasung, die nur Hagel und Schneelast standhalten muss.
Kann sich jemand vorstellen, was wir meinen - und hat vielleicht sogar eine Idee, in welcher Branche wir Anbieter für so etwas ausfindig machen können?
Viele Grüße, Stefan |
|
001
10.03.2005, 15:26 Uhr
PaulMagnus
|
hallo stefan schau mal bei der firma "tonn-bauelemente" nach...die vertreiben das runde rondogard system. ich weiß aber, dass sie auch orangerieähnliche systeme haben, welche allerdings nur aus einem aluminiumrahmen bestehen mit glas oder acryl...sieht sehr nach englischem conservatorium aus...denke aber, es ist was du suchst. mein nachbar hatte nämlich einen katalog von denen, daher weiß ich es. ob die firma allerdings noch in eisenach ist, mußt du einmal herausfinden.
gruß PaulMagnus |
|
002
19.03.2005, 21:58 Uhr
Paulus
|
Zitat: Stefanschilling postete Hallo,
wir überlegen uns den Bau eines Wintergartens - allerdings weiss ich als Laie gar nicht, ob 'Wintergarten' die richtige Bezeichnung für das ist, was wir uns vorstellen. Also:
Der Wintergarten soll an's Haus 'angelehnt' sein, knapp 20 m² groß, und ist nicht zum Wohnen gedacht. Er muss nicht beheizbar sein, Wärmedämmung spielt daher wohl auch kaum eine Rolle. Er stünde vor der Hauseingangstür und sollte da eben einen trockenen und regengeschützten Bereich darstellen. Allerdings schon rundum geschlossen, damit man zur Not Pflanzen darin überwintern kann. Mit 1-2 (Schiebe-)Türen zum Durchgang und zum Lüften.
Was uns an den vielen Angeboten an Wintergärten generell stört: diese Teile sehen für unser Empfinden immer ziemlich 'klobig' aus - will meinen, die Proportionen zwischen Rahmen und Glasflächen stimmen für uns nicht. Mag sein, dass diese Bauweise ihren Tribut an die Wärmedämmung zollt. Für uns kommt das allerdings nicht in Frage.
Vom optischen Eindruck her stellen wir uns eher etwas wie ein 'Gewächshaus' oder wie Orangerien vor 100 Jahren vor. Also einen recht filigranen Metallrahmen, der die Verglasung optisch nicht 'erdrückt'. Mit einer Einfachverglasung, die nur Hagel und Schneelast standhalten muss.
Kann sich jemand vorstellen, was wir meinen - und hat vielleicht sogar eine Idee, in welcher Branche wir Anbieter für so etwas ausfindig machen können?
Viele Grüße, Stefan
|
|
003
19.03.2005, 22:14 Uhr
Paulus
|
Servus Stefan,
bin selbst auf der Suche nach einer Orangerie (klingt gleich viel besser als Gewächshaus!). Bisher habe ich nur ein sehr schönes Elementsystem bei der Fa. Glashauszentrum Nord in Hamburg und Selfkant-Walters bei Köln (?) ausfindig gemacht. Am besten, Du läßt Dir mal einen Katalog schicken.
Von den Katalogbildern bin ich sehr überzeugt. Leider sind mir beide Firmen viel zu weit weg. Vielleicht bekommst Du ja einen Hersteller in meiner Gegend (München - Regensburg) heraus.
Grüße aus Bayern
Paulus |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-252-xml-anfaengerfrage:-wintergarten-oder-'gewaechshaus'.html Archiv