Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Wiga Steuerung- Eslner o. Somfy? » Threadansicht

Wiga Steuerung- Eslner o. Somfy?

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
07.03.2005, 14:12 Uhr
Surfjulle

Hallo,
wir haben neu gebaut und haben auch einen integrierten WiGa (sehr groß, mit Dachschrägen, die in das gedeckte Dach übergehen). Wir haben nun ein Problem von welchem Hersteller wir eine Steuerung einbauen sollen. Die einen empfehlen Elsner, die anderen sagen, es sei zuviel Technik und zu kompliziert. Außerdem sei der Nachteil, dass man bei einem Defekt die gesamte Steuerung ersetzen muss, da sie nicht aus Einzelkomponenten besteht. Wieder andere sagen, Somfy sei sehr gut. Diese würde aus Einzelkomponenten bestehen und es gibt trotzdem eine programmierbare Steuerung. Der WiGa Bauer favorisiert die Elsner Steuerung der Elektriker die Somfy Steuerung. So- was nun?
Hat jemand Erfahrungen mit der einen oder anderen Steuerung und kann mir diese mitteilen?
Das wäre super.
Julle
001
09.03.2005, 07:50 Uhr
Surfjulle

Hallo liebe Wintergartenbesitzer,

es wird doch einer von euch eine somfy oder elsner steuerung haben und kann mir wenigstens über seine erfahrungen (postiv oder negativ) berichten können?!
Ich bin echt verzweifelt.....

Danke!
002
02.05.2005, 11:31 Uhr
senti

hi, ich habe nun meinen wiga ca. 5 jahre, mit einer somfy steuerung.
bisher hatte sie mir gute dienste erwiesen , bis auf jetzt , da sollte sie bei sonne rausfahren .... weigert sich aber , erst nach paar stunden sonne pur, ich hab den fehler noch nicht herrausgefunden. ausserdem solltest du beachten dass du im winter die automatik ausschaltest ( hatte meine wigafirma vergessen zu erwähnen) sonst kann die beschattung aus der schiene springen und das muss ne firma wieder richten .
wenn ich den fehler habe sag ich dir bescheid ...senti
003
02.05.2005, 16:19 Uhr
brenzinger

Hallo senti,
versuch es mal mit Strom abschalten z.B. die Sicherung für 15-20 Sekunden herausnehmen. Das hat schon öfters geholfen.
MFG Brenzinger
004
14.08.2005, 12:29 Uhr
Matty

Hallo Zusammen,

habe eine Wintergartensteuerung(WGR53) von der Fa. "TECHNISCHE ALTERNATIVE" aus der Schweiz im Internet ausgemacht.
Diese kostet nur ca. 230,€ und hat meiner Meinung nach alle Funktionen die man braucht. Da ich aber nur Laie bin, würde es mich interessieren was Ihr davon haltet.

Gruß Matty
005
21.08.2005, 13:21 Uhr
Robert

Hallo
ich habe die neue Elsner WS 1000-6 und die kann ich nur weiterempfehlen.
Optisch wie Technisch.

mfg
Robert
006
31.05.2006, 20:54 Uhr
Schlumpf

Hallo, ich habe auch einen Wintergarten der in die Wohnung integriert ist, und steuere diesen über eine Warema-Wisotronik. Für meinen Wintergarten völlig ausreichend, da nur Jalousien, Markise und Lüftungsflügel zu steuern sind. Mein Händler hat mir damals auch die Elsner angeboten, hat aber gleich dazu gesagt, daß diese nicht unbedingt einfach zu programieren sind. Bei der Wisotronic hab ich das alles selbst gemacht, und nochdazu war diese um einiges günstiger!

Bis heute bin ich sehr zufrieden, auch wenn es etwas gedauert hat, bis ich die Verzögerungszeiten so eingestellt hatte, daß der Sonnenschutz nicht den ganzen Tag hoch und runter geht.
007
27.07.2007, 22:06 Uhr
Frank H Aus D

Hallo ich habe eine Elsner Ws 1000 zirka 6 Jare alt dieses modell ist bedinkt zu empfelen da man nicht die ansprechzeit der Fenster ferendernkan,Und der Hersteller auch nicht bereit wahr dieses vür mich zuendern.Begründung sie müsten dan diese enderung archiewieren um mier bei speteren problemen helfen zu können.Ich könne ja das neue Modell der steuerung Kaufen die hette diese funkzion integriert aber bei einen Stük preis fon 1500 Ero ist das ja wohl ein schlechter witz. Da ich Zwei steuerungen dieser art besitze und dan beide ausgetaucht werden nüsten (eine weterstazion)bei meinen gesprech mit dem Besitzer dieser Firma versuchte ich einen kompromis zu erziehlen um die forhandenen Steuerungen gegen die neue Generazion umzutauchen aber er bestant auf den folen Preis.Nach zierka fier Jahren wah die wetterstazion defekt der spas war auch nicht sobilig nun leuft sie wider malsehen wie lange
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-247-xml-wiga-steuerung-eslner-o-somfy.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu