Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Helft mir bitte Befestigungsproblem » Threadansicht

Helft mir bitte Befestigungsproblem

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
28.02.2005, 15:54 Uhr
buba

Hallo Leute ,
hab mal wieder eine Frage an Euch . Ich bin stolzer Besitzer eines Wintergartens aus Aluminium . Nun möchte ich etwas gegen das Sonnenlicht im Dachbereich tun . Eine Beschattung für außen übersteigt meinen finanziellen Rahmen . Also wollte ich mir Markisenstoff kaufen , diesen mit Ösen versehen und an einer Drahtseilspanngarnitur aufhängen . Dazu muss ich sicherlich in die Aluprofile bohren (ist mir eigentlich nicht so angenehm aber anders wird es nicht gehen oder ?)Da meine gekauften Seilspanngarnituren mit Winkel sind , habe ich zwei Möglichkeiten diese anzubringen . Zum einen direkt auf dem Rahmen oder in der Glasleiste (ist 3 cm tief und somit ausreichend) . Mein Anliegen wo würdet Ihr bohren im Rahmen oder in der Glasleiste (ist dabei etwas zu beachten evt. wegen Kondensatablauf ? Wie bekomme ich die ganze Sache überhaupt fest (das Drahtseil muß auf 5 m Länge gespannt werden ? Denn mit Blechtreibern habe ich ja eigentlich bloß die Dicke des Alus als Futter – danach ist ja sicherlich hohl oder ? Oder gibt es von Euch andere Ideen die ganze Sache gehaltert zubekommen ?
Hoffe Ihr koennt mir helfen
Mit freundlichen Grüßen BUBA
001
01.03.2005, 19:49 Uhr
buba

Experten ,
hat den keiner eine Idee ?
mfg buba
002
02.03.2005, 20:57 Uhr
USeiG

Mmmmh. Schwierig.
Also an der Hausseite kannst Du ja bestimmt in die Wand bohren und mit herkömmlichen Dübel und Einschraubhaken arbeiten.
Das Bohren in die Aluprofile würde ich erst mal lassen, und mich beim Hersteller erkundigen wie diese konstruiert sind. Auch ist zu erfragen welche Wandstärke das Alup. hat, und was er ggf empfehlen kann, das es nacher die Schraub nicht rausreisst. Die Kräfte, die bei einem gespannten Seil wirken, sind nämlich nicht zu unterschätzen.
Aber vielleicht gibt es ja irgendwo Schraubverbindungen, an die man gehen kann.
Vielleicht besteht auch die Möglichkeit vorn an einer Querstange die einzelnen Drähte aufzufädeln, un diese nur links und rechts irgendwo zu befestigen.

MfG
003
03.03.2005, 00:00 Uhr
brenzinger

Hallo,
nicht so kompliziert machen. Schauen Sie mal bei http://www.mhz.de oder gleich in die richtige Seite:
http://www.mhzserver.de/cms/vorschau/upload/plissee/technikteil2001dachfenster.pdf
rein. Die Halterungen werden seitlich an die Sparren montiert. Aber Vorsicht! Du musst ausreichend Abstand zum Glas einhalten, mindestens 10 cm. Sowie oben und unten einen Abstand von 3-4 cm damit die warme Luft zwischen dem Glas und dem Plissee noch zirkulieren kann und es zu keinen Spannungsrisse im Glas geben kann.
Mit freundlichen Grüßen Brenzinger
004
06.03.2005, 11:32 Uhr
buba

Hallo ,
ich danke Euch für das Bemühen mir zu helfen . Nachdem von Euch beschriebenen Dingen wird mir die Sache doch zu kompliziert und ich werde eine Fachfirma mit der Befestigung beauftragen . Ein Bekannter sagte mir das das Problem evt. mit Einnietmuttern zu lösen wäre aber wie gesagt für mich zu schwer .
Nochmals vielen Dank buba
005
07.03.2005, 12:17 Uhr
Gruber

hallo buba,
schon einmal an kleben gedacht?
Es gibt heute für fast alles entsprechende Kleber.
Näheres gerne auf Anfrage (wir sind Kleb- und Dichtstoffhersteller mit rund 100 Jahren Erfahrung im Schiffbau und auch Lieferant im Wintergartenbau).
Liebe Grüße
--
Karl M. Gruber
gruber@pietzschke.de
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-243-xml-helft-mir-bitte-befestigungsproblem.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu