Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Habe Schimmel in meinen Wintergarten » Threadansicht

Habe Schimmel in meinen Wintergarten

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
21.02.2005, 23:06 Uhr
Turner

Hallo,ich habe ein Problem mit meinem Wintergarten.Ich habe überall Schimmel in meinem Wintergarten.Der breitet sich flächenmäßig aus.Es sind so schwarz-graue 6mm-1cm große Punkte.Ich habe mich in einem Baumarkt mal schlau gemacht,und die sagen für Alu gibt es keinen Schimmelbekämpfer.
Jetzt werden sogar die Scheiben befallen,bin ratlos.

MfG. Jung
001
22.02.2005, 06:58 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Hallo Turner,

das hört sich ha gar nicht gut an - um dem Schimmel dauerhaft weg zu bekommen, sollte man versuchen die Ursache zu bekämpfen.
Deshalb erst noch zwei Zusatzfragen:
Wenn Sie nach Schimmelbekämpfer für Alu suchen - vermute ich mal Sie haben einen Alu-Wintergarten?
Was haben Sie für eine Be- und Entlüftung im Wintergarten??

mfg
Jan Heumüller
002
05.01.2009, 15:53 Uhr
MarEus

Turner,

"...überall Schimmel..." klingt sehr drastisch. Andererseits höchst interessant, dass sich auf glattem Aluminium Schimmel bildet, wo doch dieser i.d.R. keine Feuchtigkeit speichert bzw. dieser Haftungsmöglichkeit gibt. Es scheint, dass dieser aufgerauht und/oder porös und/oder beschichtet ist.

Sicherlich lässt sich dem Schimmelfbefall oberflächlich mit einfachem Schimmelentferner aus dem Baumarkt auf den Leib rücken. Auch wenn Aluminium nicht oxidiert, können ggf. ätzende Inhaltsstoffe für das Aluminium unverträglich sein.

Auch für einen Wintergarten gilt, dass er umsichtig gelüftet und beheizt werden muss, um Feuchteschäden gar nicht erst entstehen lassen zu können. Im weiteren gilt, dass auch bei einem Wintergarten auf die Abdichtung großer Wert gelegt werden muss (Tür- und Fensterrahmen, Dichtungsgummierung, etc.).

Sollte nach Umsetzung und Prüfung von o.g. weiterhin/wieder Schimmel auftreten, nochdazu in ähnlichem Ausmasse wie zuvor, ist es ratsam einen Experten in Sachen Feuchtigkeitsschäden 6 Co. heranzuziehen, da - welche Neuigkeit, Schimmel in der Atemluft nachweislich zu Gesundheitsschädigungen führen kann.

Marlene
http://www.isotec.de/
--
[url=http://www.isotec.de/feuchtigkeitsschaeden/]ISOTEC Abdichtungen[/url]
003
09.01.2009, 10:39 Uhr
Fairer

Hallo Turner,

also das sich auf Alu Schimmel entwickelt halte ich für völlig ausgeschlossen, da Alu kein Material ist das feuchtigkeit speichert oder aufnimmt.

Ein paar Fragen wären allerdings wichtig um Ihnen helfen zu können:

Sind Sie sicher das Ihr Wintergarten aus Aluminium besteht?
Ist Er thermisch getrennt?
Von welchem Herrsteller ist Ihr Wintergartenprofil?
Wann wurde Er erbaut?
Von wem?
Wie heißt das Profil?

G Fairer
004
09.01.2009, 14:30 Uhr
Rekker

Hallo Forum Leser,
wir planen einen Wintergarten in der Größe 7 x 4 m.
Das Dach soll geschlossen mit einer Glasdachgaube sein.
Wer kann mir einen Wintergartenbauer im Raum Wesel Emmerich empfehlen.
G Rekker
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-239-xml-habe-schimmel-in-meinen-wintergarten.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu