Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » Aussen Raffstore vs. Innen Jalusien » Threadansicht
Aussen Raffstore vs. Innen Jalusien
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
18.02.2005, 21:32 Uhr
Roland
|
Liebes Expertenteam,
unser WiGa wurde im Juli 2004 fertig. Nun suchen wir eine Senkrecht Beschattung.
Damit Ihr die Situation besser einschätzen könnt beschreibe ich kurz den WiGa. Er ist in Alu weiss (RMG 1.0 Profil), hat ca. 24qm Wohnfläche und ist zur Südseite gelegen. Maße: 7m (Süd) x 3,5m (West), Pultdach. Als Glas in der Senkrechten haben wir Standard 2-fach Glas (Argon). Das Dach ist mit einer 2-teiligen Aussenmarkise beschattet. Weiterhin haben wir 2 motorisch öffnende Dreieckippflügel (230V) sowie eine Wärmepumpen Heiz-und Kühlanlage mit 7,6 kw Heiz- und 5,5 kw Kühlleistung (Daikin Split Inverter; ich behaupte zum halben Preis genauso gut wie Diamant). Die Steuerung ist mit Sonnen-, Regen-, Wind- und Temperaturfühler ausgestattet, Hersteller ist die Firma Somfy.
Wir haben uns jetzt Angebote zur Senkrechtbeschattung eingeholt (Firma Warema, Reflexa, Roma). Die Preise für Aussen Raffstores sind ca. 4x teurer als für Innenjalousien.
Was würdet Ihr uns empfehlen - muss ich trotz Kippflügel, Markise und Klimagerät eine Aussenbeschattung nehmen oder reicht nicht auch die Glasleisten Jalousie?
Evtl. nehme ich auf der Südseite Aussen Raffstores, auf der Westseite Innen Jalousien. Wegen dem Pultsach benötige ich schräge Außenraffstores auf der Westseite, die sind unbezahlbar. Waagrechte verdecken zur Hälfte die Scheiben der 3 Fensterelemente des Fensterdreiecks oder sie schauen oben raus, alles nicht so toll.
Hat jemand eine Idee wie das am besten zu lösen ist.
Danke vorab für Eure Tipps
Grüße
Roland |
|
001
21.02.2005, 07:49 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau
|
Hallo Roland,
für mich wäre erstmal wichtig zu wissen - aus welchem Grund Sie eine Senkrechtbeschattung anbringen wollen? a) es wird im Sommer zu warm im Wintergarten - dann müssten Sie mit einer Außenbeschattung arbeiten, denn nur so halten Sie die Wärme draußen b) Sie wollen ganz einfach ein wenig abdunkeln oder das Hineinschauen verhindern - dann reichen die Innen Jalousienen
mfg Jan Heumüller |
|
002
13.03.2005, 11:07 Uhr
renier
|
Hallo,
zu ihrer Frage ist generell zu sagen das eine Beschattung eigentlich immer außen sitzen sollte. Es gibt zwar auch eine Möglichkeit der Innenbeschattung ( siehe Link unten )
aber diese hält nur etwa 60 % der Wärme ab. |
|
003
13.03.2005, 17:44 Uhr
Roland
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Grund für die Jalousien ist eigentlich beides, Beschattung und Wärmeschutz.
Ich habe mich jetzt entschieden. Auf der Südseite (7m) für Aussenraffstore der Firma Warema. Auf der Westseite (3,5m) für Glasleisten Innenjalousien, ebenfalls Warema wg. der besseren Optik.
Schöne Grüße!
Roland |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-237-xml-aussen-raffstore-vs-innen-jalusien.html Archiv