Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » den richtigen Fussboden im Wintergarten » Threadansicht
den richtigen Fussboden im Wintergarten
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
02.01.2005, 21:04 Uhr
condor
|
Hallo zusammen,
Ich habe auf meiner Terrasse zu 2/3 einen Wiga seit 4 Wochen. Die Terasse ist voll unterkellert hat aber leider nur eínen Verbundesstrich also ohne Isolierung. Als Bodenbelag sind Spaltklinker drauf. Ich habe noch 14 mm zur Verfügung um einen anderen Bodenbelag draufzulegen. Zuerst wollte ich neue Fliesen draufkleben. Jetzt wo es mal richtig kalt war habe ich aber gemerkt das die Kälte von dem 1/3 das noch frei steht gut über die Fliesen rein geleitet wird. Nun steh ich also vor der Frage: Fliesen, Holz, Laminat oder Kork. Hat jemand von euch gute Ratschläge bzw. Erfahrungen hinsichtlich dieser Bodenbeläge für den Wintergarten.
Vielen Dank jetzt schon für alle Anworten. |
|
001
03.01.2005, 10:41 Uhr
www.holten.tv
|
@ Condor
Gegen die Kalten Füße ist der Kork am besten, doch vorsicht, nicht jeder Kork ist den unter umständen hohen Temp. im Wintergarten gewachsen. Bei einigen entweichen Bleich- und Klebstoffreste, welche sich durch einen beißenden Gruch äußern.
Für das Wintergartenklima sollte eine Natursteinboden verlegt werden.
Doch vor allem sollten nicht die erscheinungen sondern die Ursache bekämpft werden. Er wäre am besten, wenn der Estrich zwischen Terasse ind Wige getrennt werden würde, schon alleine um den Feutetransport zu unterbinden. Unter umständen kann es passieren, dasss der Parkett, Laminat, Kork oder Holzboden zu stark die transportierte Feuchte zieht und damit zerstört wird. Obendrein gibts dann noch kostenlosen Schimmel.
Ich hoffe geholfen zu haben. |
|
002
03.01.2005, 16:48 Uhr
condor
|
Vielen Dank holten.tv für die schnelle Antwort! Den Schimmel mag ich nun wirklich nicht. Reich das wenn ich eine Trennfuge in den Estrich mache? Über die Betondecke wird die Kälte doch auch weitergeleitet. Wie breit müsste die Trennfuge im Esstrich sein und wie mache ich das am besten? Habe vom diesem Handwerk wenig Ahnung!
Gruß condor |
|
003
03.01.2005, 22:33 Uhr
www.holten.tv
|
Ja die Platte zieht auch Kälte und wenn mans genau nimmt sollte diese auch getrennt werden :-) doch das stellt einen übermäßigen Aufwand dar. Es sollte aus dem Estrich ein ca. 6cm breiter und möglicht tiefer Streifen herausgenommen werden, welcher dann wieder gedämmt wird. Dadurch ist der "thermische Kurzschluß" etwas entschärft und der freiliegende Teil wirkt nicht mehr als Kühlrippe. Es ist darauf zu achten, dass die Trennung wieder korrekt gegen Feuchtigkeit abgedichtet wird. |
|
004
06.01.2005, 21:10 Uhr
condor
|
http://www.holten.tv
Ich habe noch eine Frage!
Glauben sie das der Aufwand sich lohnt. Wenn ich das gemacht hätte bevor der Wiga steht wäre es auch einfacher gewesen. Ein Freund sagte mir ich sollte Industriegummi verlegen. Er kennt jemanden der hat 1cm dicken Gummi im Wiga direkt auf der Betonplatte.
Jetzt dachte ich wenn ich nur 6mm Gummi aufklebe und darauf die Fliesen mit Pattex oder sonst was aufklebe. Was halten sie davon.? Glauben sie das sei machbar ?
Nochmal vielen Dank für ihre kompetenten Antworten ich bin wirklich froh das sie mir weitergeholfen haben.
Gruß Condor |
|
005
06.01.2005, 21:36 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau
|
Hallo Condor,
das ist schon eine Variante - bekämpft dein Problem mit der Kältebrücke jedoch nicht wirklich sondern mindert es nur ab und unter dem Gummi wird sich immer Wasser sammeln (Wäre die Frage was passiert mit dem Raum darunter?) Was ich nicht genau weiß ist wie man auf einem Industriegummi fließt das habe ich selber noch nicht gesehen aber kennen die jungs von Holten vielleicht - Idee wäre auch die Fliese lose zu verlegen
Alles Gute Jan Heumüller |
|
006
07.01.2005, 20:19 Uhr
condor
|
Jan Heumüller Der Raum darunter ist kein Problem war ja vorher auch immer nass bei Regen. Über der Betonplatte sind zur Abdichtumg 2 Folien aufgelegt dann den Estrich drüber und darauf sind Fliesen (Spaltklinker). Sorgen würde ich mir aber wegen des Geruchs machen wenn das Wasser unter dem Gummi steht. Das Industriegummi hat der Bekannte in seinem Wiga in Bitumen gelegt und die Nähte verschweißt wegen der Feuchtigkeit.
Mit dem Gummi bekämpfe ich natürlich nicht das Problem! Aber mit einer 6 cm breiten Spalte aus dem Estrich ist es wahrscheinlich auch nicht wirklich warm.
Vielleicht wäre beides zu machen die beste alternative.
Dann wäre die Frage noch! Wo mache ich die Nut in den Estrich (außen oder innen im Wiga) Wie mache .. ...Estrich (Diamantscheibe ?)
Dank allen die mir weiterhelfen
Gruß Condor |
|
007
10.01.2005, 11:12 Uhr
Tonn-Bauelemente
|
hallo condor also ich würde von dieser gummivariante abraten, schon alleine aus dem grund der feuchte- und schimmelanfälligkeit dieser lösung. sie haben recht: eine richtige lösung vorher wäre besser gewesen ist aber jetzt nicht mehr zu ändern. ob aber eine trennfuge im wintergarten oder aussen davor abhilfe schaffen würde, ist fraglich. sie würde den größten teil der kälteströmmung zwar verhindern, müßte aber trotzdem im kosten/nutzenverhältniss gesehen werden. mit freundlichen grüßen m.tobisch |
|
008
18.02.2005, 17:55 Uhr
USeiG
|
Hallo Condor,
es gibt ja im Baustoffhandel diese Platten aus geschlossenzelligen Hartschaum (oft blau) mit beidseitiger Beschichtung aus ?? (sieht braun aus, mit Gewebe). Dieses Zeug hat sehr gute Dämmeigenschaften bei geringer Stärke und ist trittfest. Man kann darauf fliesen usw. Vorschlag für das Höhenproblem: aussen herum ein 25cm Streifen mit geringer Dicke, die große Fläche innen mit Zierkies od.dgl. dekorieren.
MfG |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-216-xml-den-richtigen-fussboden-im-wintergarten.html Archiv