Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Haltbarkeit von Holz-alu-wg » Threadansicht

Haltbarkeit von Holz-alu-wg

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
17.12.2004, 15:25 Uhr
Ellen

Ich bin ein neues Mitglied dieses Forums und bitte um Hilfe.
Ich plane einen Wintergarten über zwei Geschosse und hatte mich eigentlich für eine Holz-Alu-Konstruktion entschieden.
Nun hat mich ein Vertreter eines Alu-Wintergartenbauers recht nervös gemacht, indem er behauptete, Holz-Alu-WGs würden von der mit Alu abgedeckten Seite her zu faulen beginnen und kaum eine Lebenserwartung von mehr als 15-20 Jahren haben; und dies umso mehr, wenn dies die Schlagwetterseite sei.
Auch wären Falt- und Schiebetüren in bezug auf Dichtigkeit und Verzugsfestigkeit ein Problem.
Weiterhin riet er mir, Anbieter von Holz-Alu-WGs nach WGs zu fragen, die älter als 15 Jahre seien.
Hat jemand hierzu Erfahrungen?
mfg. Ellen
001
17.12.2004, 18:34 Uhr
www.holten.tv

Hallo Ellen,

Der Vertreter versucht Dir seinen Wintergarten mit Angst anzudrehen.
Wenn ein Holz-Alu-Wintergarten richtig gebaut und Konzipiert wurde, dann ist die Haltbarkeit kein Thema.
Die angesprochenen Faulstellen hinter der Alu-Schale sind nur dann zu erwarten, wenn das Alu direkt ohne ausrechende Hinterlüftung auf das Holz von aussen aufgebracht wurde.
Doch diese Varianten des Holz-Alu-Wigas gibt es bei seriösen Anbietern nicht.
Bei einem Modernen Holz-Alu-Wiga in Pfosten-Riegelbauweise spielt sich das ges. Thermische Problem in der Vorsatzschale ab.
Das Holz ist durch mind. 3 von einander unabhängigen Dichtsystemen abgeschirmt.

Man kann den Dem reinen Aluwintergarten auch nachsagen, dass es dort mit der Haltbarkeit nicht weit her ist, denn meiste gibt es bewitterte MAterialstöße der Hohlprofile, in die Wasser eindringen kann. An den schnittstellen besteht dann die Gefahr von Alu-Korrosion.
Das Wasser in den Hohlprofilen kann in den Estrichnund in die Dämmung gelangen, was wiederum nicht wirklich gut ist.

Das ganze natürlich nur, wenn nicht richtig gebaut wurde.

Als Kunde kann man leider bei jedem Material danebengreifen.

Ist jetzt die Verwirrung komplett ?? :-)
002
18.12.2004, 10:14 Uhr
Ellen

Hallo, Holten
Besten Dank für die prompte Antwort.
Ich ziehe daraus den Schluß, daß ich mir von dem WG-Bauer erklärenlassen werde, wie er die "Wetterseite" des WG aufbaut.
D.h.: Wieviele Dichtschichten gibt es, und ist die Vorsatzschale hinterlüftet.
mfg
Ellen
003
18.12.2004, 11:47 Uhr
www.holten.tv

@ Ellen

Und wennst selbst nicht ganz klar kommst, dann soll Dir der Wiga-Bauer Schnitte der Wigakonstruktion zukommenlassen. Die steckst dann mir ins Fax und ich geb Dir ein kurzes Statement dazu ab.
004
18.12.2004, 15:26 Uhr
Ellen

Hallo Holten
das werde ich machen.
Schönen Dank und frohe Weihnachten.
mfg
Ellen
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-212-xml-haltbarkeit-von-holz-alu-wg.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu