Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Wandanschluß » Threadansicht

Wandanschluß

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
08.12.2004, 14:13 Uhr
Canyon

Hallo,

mein Wintergartenbauer möchte den Wandanschluß an eine senkrechte Wand mit teilweiser Schindelverkleidung im oberen Bereich wie folgt durchführen:

1. Anpassung der Schindeln an das Wintergartenprofil
2. Abdichtung des Dachprofils direkt unterhalb der Schindeln via Dichtmasse
3. Aufkleben einer "Abdeckleiste" auf die Schindeln um das Eindringen von
Wasser zu verhindern.

Nun meine Frage:
Ich halte das Ganze nicht für sachgerecht, da eine Abdeckleiste auf Schindeln wohl kaum dauerhaft halten kann - weder ist eine teilweise Verschraubung möglich, noch wird die Dicht- oder Klebemasse auf dem unebenen Grund lange halten. Daher sollte ein Winkelprofil (oder Folie) noch hinter den Schindeln
liegen,damit auch bei Undichtigkeiten dieser wohl eher als Zierleiste zu bezeichnenden Leiste Wasser nicht an die Wand kommen kann. Die Leiste könnte doch sowieso entfallen, wenn die Schindeln direkt über der Dachplatte aufhören würden und die Abdichtung direkt zwischen Wand und Wandanschlußprofil liegen würde. Ich vermute, daß das von Erbauer vorgeschlagene Konzept maximal gewährleisten kann, dass von oben kein Wasser in den Wintergarten eindringt, jedoch nicht geeignet ist, die Wand oberhalb des Anschlussprofiles trocken zu halten und Schimmelbildung zu vermeiden.
Wer kann hier helfen, ich komme da nicht weiter.
Danke
001
08.12.2004, 22:54 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Hallo Canyon,

also Sie haben das schon ganz richtig erkannt - das Wandelement sollte auch direkt an der Wand angebracht werden.
Ich würde die Schindeln großzügig im Anschlussbereich abnehmen, das Wandprofil fest mit der Wand verbinden und dann ein Wandanschlussblech oberhalb anbringen und abdichten. Zum Schluss die Schindeln ggf. wieder anbringen.

Alles Gute
Jan Heumüller
002
09.12.2004, 14:29 Uhr
Canyon

Vielen Dank für's Feedback, hab mich sehr gefreut.

So sehe ich's auch.

Gruß
003
10.12.2004, 12:51 Uhr
Tonn-Bauelemente

Ich kann Herr Heumüller nur zustimmen. Vor 2 Tagen haben wir wieder einen Wintergarten an eine Schindelwand in genau dieser Vorgehensweise angebracht. Die Schindeln, welche wir vorher abgenommen haben, sind hinterher passend zugeschnitten und wieder fachgerecht montiert worden. Fotos können wir ihnen gerne zusenden!

mfG
M.Tobisch
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-209-xml-wandanschluss.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu