Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Wiga heizen (kühlen): Richtige Entscheidung? » Threadansicht

Wiga heizen (kühlen): Richtige Entscheidung?

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
04.12.2004, 13:36 Uhr
winterconte

Als WiGa-Heizung tendiere ich derzeit zum Einsatz eines Klimagerätes der Fa. Diamant, nachdem dieses nicht nur zum Heizen sondern auch zur Kühlung geeignet ist. Zusätzlich möchte ich den Fußboden (Keramikplatten) mit einer E-Heizung (Heizdraht, Heizmatten) auf Fußwärme temperieren. Dabei schwanke ich noch zwischen einem Eindraht-System der Fa. ELEKERAM und dem System ThermoVlies von TwinStar bzw. wolte ich mich informieren, was Baumärkte anbieten.

Meine Alternative wäre:

Anschluß einer Fußbodenheizung sowie eines Wandheizkörpers an die bestehende WW-Heizung des Wohnhauses. Zusätzlich wären dann natürlich Einrichtungen zur Kühlung vorzusehen. (Eine Außenbeschattung wird in jedem Fall vorgesehen!)

Frage:

Liege ich richtig, wenn ich mich für erstere Lösung entscheide, oder übersehe ich ggf. Nachteile?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, bzw. was würdet Ihr empfehlen?

Danke für Eure Antworten!
001
04.12.2004, 15:41 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Hallo winterconte,

also prinzipiell können Sie bei dem ersten System nichts falsch machen ... und den einzigen kleinen Nachteil den ich sehe, sind die Kosten für die Anschaffung des Gerätes von Diamant .. das Fussbodensystem mit der E-Heizung haben Kunden von uns auch schon eingebaut und sind zufrieden ..

bei der zweiten Alternative, würde ich den Wandheizköper durch Kanalheizkörper ersetzen und eine Kühlung mit Kellerluft für die Sommermonate vorsehen ...

Alle Gute
Jan Heumüller
002
29.12.2004, 10:17 Uhr
Lpeters

Also prinzipiell ist gegen ein Klimaanlage im Wintergarten nichts zu sagen.
Im Sommer ist die empfundene Raumluftqualität nicht zu verachten, ich gebe jedoch mit auf den Weg, wann sitzt man im Sommer im eigenen "Glaskasten"?
Die für mich bessere Alternative heisst Lüftung und zwar eine kontrollierte Be- und Entlüftung, die kann man das ganze Jahr Betreiben und zudem ist diese zum einen in der Anschaffung und im Unterhalt (Betriebskosten) wesentlich günstiger. Ich für meinen Bedarf habe Fussbodenheizung und eine konventionelle Heizung installiert, zudem ein sehr gutes Lüftungssystem der Fa. Lüftomatic.

Grüß Ludger Peters
003
29.12.2004, 10:17 Uhr
Lpeters

Also prinzipiell ist gegen ein Klimaanlage im Wintergarten nichts zu sagen.
Im Sommer ist die empfundene Raumluftqualität nicht zu verachten, ich gebe jedoch mit auf den Weg, wann sitzt man im Sommer im eigenen "Glaskasten"?
Die für mich bessere Alternative heisst Lüftung und zwar eine kontrollierte Be- und Entlüftung, die kann man das ganze Jahr Betreiben und zudem ist diese zum einen in der Anschaffung und im Unterhalt (Betriebskosten) wesentlich günstiger. Ich für meinen Bedarf habe Fussbodenheizung und eine konventionelle Heizung installiert, zudem ein sehr gutes Lüftungssystem der Fa. Lüftomatic.

Grüß Ludger Peters
004
24.01.2006, 08:45 Uhr
karsten

Wir sind Anbieter von Wintergärten und haben in unserem Verkaufsräumen eine Wärmepumpen Heizung und Klimaanlage von einem Klimaspezialisten einbauen lassen. Die Klimaanlage ist also täglich in Betrieb.
Vier Dinge die mir aufgefallen sind, möchte ich in diesem Forum ansprechen.

Die Angenehme Wärme des Gerätes. Die wirklich einfache Handhabung der Wärmepumpe (Infrarotfernbedienung mit Feuchtefühler), und der geringe Verbrauch. In unserm fast Wintergartenbedingungen liegen die Stromkosten
der Wärmepumpe bei unseren Ausstellungsbedingungen (Ca.60 cm) bei 1,- € / Tag.
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-207-xml-wiga-heizen-(kuehlen):-richtige-entscheidung.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu