Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Verglasung » Threadansicht

Verglasung

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
03.12.2004, 21:28 Uhr
Frank H.

2-Scheiben oder 3-Scheiben-Verglasung ??

Hallo,
ich muss gerade die Frage entscheiden, ob ich eine 2-Scheiben oder eine 3-Scheiben-Verglasung in meinem WiGa will.

Folgende Werte sind angegeben:

2-Scheiben:
1,2 W/m2K - Gesamtenergiedurchlass: 64% -
Lichttransmission 81%

3-Scheiben:
0,6 W/m2K - Gesamtenergiedurchlass: 52 % -
Lichttransmission 73 % - Aufpreis: 45 Euro/m2

Meine Frage:
Die Wärmedämmung ist beim 3er deutlich besser, jedoch ist der Wärmegewinn etwas schlechter, d.h. ich muss auch mehr heizen.
Bei welcher Lösung kann man mehr sparen ?? Hat bereits jemand positive oder negative Erfahrung gesammelt ??
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Name: Frank H.
001
06.12.2004, 18:07 Uhr
www.holten.tv

@Frank
Handelt es sich bei den angegebenen Werten um "k" oder "u" Werte?

Die Lichttransmission Deiner 3-Fach Scheibe ist etwas gering und wie siehts mit der Farbwiedergabe dieser Scheibe aus, denn meistens ist die bei 3-Fach-Scheiben recht schlecht, das heißt es besteht eine immer andauernde Farbverfälschung im Inneren den Wigas.
Der Aufpreis von 45€ is i.O.
Achte auch bitte darauf, dass ebenfalls das Dach mit den selben 0,6W/m²K ausgestattet werden, denn sonst machts keinen Sinn.

Zu Deiner Überlegung bezüglich des Solarenzugewinns:
Dein Wintergartenbauer soll Dir eine Sonnenenergie-Eingangsberechung machen, denn dann kannst am besten beurteilen welche Verglasung für Dich am besten ist.

Ohne Deinen Wiga zu kennen, würde ich auf eine 3-Fach Verglasung der Senkrechten und des Daches gehen.
Denn im Sommer bist froh um jedes Prozent weniger Energie und im Winter hält sich Deine Heizenergie länger im Wiga.
doch wie gesagt, das macht nur Sinn wenn auch das dach in 3-Fach ist.

Als gute alternative ist eine 2-Fachverglasung im k-Wertbereich von 0,9W/m²K für Dach und Senkrechte. Dach g-wert bei ca46% Senkrecht g-Wert ca.64%

mit besten Grüßen aus dem schönen Bayernland
von http://www.Holten.tv
002
17.12.2004, 17:02 Uhr
Ellen

Hallo Frank,
kannst Du mir bitte sagen, wer eine 3-fach-Verglasung zum Aufpreis von € 45 je qm liefert? Mir wurde ein Preis genannt, der das 5-fache der Normalverglasung ergibt.
mfg
Ellen
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-206-xml-verglasung.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu