Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Parkett im Wiga » Threadansicht

Parkett im Wiga

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
08.11.2004, 11:00 Uhr
Rheinlaender

Noch mal ne Frage an das verehrte Forum:

Kann ich in meinem WiGa Parkett als Fußboden verlegen oder kann das zu Problemen führen wegen der teilweise hohen Sonnenenstrahlung??

Vielen Dank im Vorraus

Udo
001
08.11.2004, 18:16 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Hallo Udo,

also meiner Meinung/Erfahrung nach kannst du ohne Probleme Parkett einbauen. Worauf du achten solltest ist lediglich, dass das Parket eine maximale Restfeuchte von 12% hat, dass ist aber auch bei normalem Wohnräumen so.
Die hohe und häufige Sonneneinstrahlung birgt keine Gefahr in sich, da die UV-Strahlen die das Holz angreifen könnten durch das Glas gestreut werden.

Alles Gute
Jan Heumüller
002
08.11.2004, 18:37 Uhr
brenzinger

Hallo Zusammen,
ich würde keinen Holzboden in einen Wintergarten verlegen und wollte auch keinen dazu überreden. Denn im Wintergarten hat man an manchen Ecken und Kanten eine Luftfeuchtigkeit von nahezu 100%. Die feuchte Luft setzt sich im trockenen Holz fest. Es kann zu Fäulnissen führen. Besser auf Laminatboden ausweichen.
Gruß Brenzinger
http://www.hoku.de
003
08.11.2004, 23:01 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Zitat:
brenzinger postete
Hallo Zusammen,
ich würde keinen Holzboden in einen Wintergarten verlegen und wollte auch keinen dazu überreden. Denn im Wintergarten hat man an manchen Ecken und Kanten eine Luftfeuchtigkeit von nahezu 100%. Die feuchte Luft setzt sich im trockenen Holz fest. Es kann zu Fäulnissen führen. Besser auf Laminatboden ausweichen.
Gruß Brenzinger

Also wenn Sie nicht gerade vorhaben ein Palmenparadies zu eröffnen und für eine angemessene Entlüftung sorgen sollte es keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit bzw. ganz und gar mit Fäulniss geben.
Wir haben schon Wintergärten gebaut mit Holzfussboden/Parkett und wir haben bei unseren Wintergärten auch noch keine Probleme damit gehabt. Nun muss man vielleicht noch dazusagen, dass wir das nur in Holz und HolzAlu Wintergärten eingebaut haben.
Vielleicht hat ja jemand einen Aluwintergarten mit Parkett und kann seinen Erfahrungen schildern.

Alles Gute
Jan Heumüller
004
10.11.2004, 06:57 Uhr
brenzinger

Hallo Zusammen,
gehen wir mal vom Idealfall aus, dann sollte ein Parkettboden auch kein Problem sein. Ist der Wintergarten nicht richtig beschatten und auch nicht ausreichend belüftet, kann es zu den o.g. Befürchtungen kommen. Kalte Nächte, warme Tage -hier gibt es immer Feuchtigkeit, egal aus was für einem Material der WG besteht. Hinzu kommt ja noch die Bodenplatte, die ideal isoliert sein sollte. Ausserdem kommt noch die Heizung dazu. Zugegeben, das mit der Fäulnis ist etwas übertrieben. Beim Parkett reicht schon eine etwas zu hohe Luftfeuchtigkeit aus, um die Fugen ½ - 1 mm zu öffnen. Wir haben ja auch schon Wintergärten aus Holz und auch aus Aluminium mit Holzboden gebaut, hier funktioniert da ja auch. Was sollte anders sein, ob der WG aus Holz oder aus Alu besteht, die Feuchtigkeit bleibt doch die gleiche?
Gruß Brenzinger
http://www.hoku.de
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-199-xml-parkett-im-wiga.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu