Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Wintergarten-Technik » Fußbodenheizung im Wiga, geht das?? » Threadansicht
Fußbodenheizung im Wiga, geht das??
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
04.11.2004, 09:22 Uhr
Rheinlaender
|
Hallo Zusammen,
in einem Monat wird unser Wiga (6 x 4 x 2,3) geliefert. Wir haben nun das Problem der Beheizung. Ich liebäugele mit einer Fußbodenheizung, doch viele Leute raten mir ab wegen träger Reaktionszeit. Mein Kumpel (Heizungsinstallateur) sagt, es wäre ales kein Problem das funktioniere. Hat jemand von Euch Erfahrungen oder einen Rat??
LG
Udo |
|
001
04.11.2004, 12:32 Uhr
PaulMagnus
|
Hallo Udo Ich habe auch eine Fubo Heizung...allerdings nicht auf konventioneller Basis, mit Wasser, sondern mit Heizmatten. Mir war der Preis sowie ein schnelles Ansprechverhalten der Anlage wichtig. Und da ich mit meinem Fubo-Aufbau nicht mehr viel Spielraum hatte, war es letztendlich auch eine Platzfrage. Die Wärmeentwicklung ist nach wie vor langsamer als bei einem Heizkörper oder Kamin aber durch die Sonneneinstrahlung oder auch durch die Luftzirkulation vom Haus her (bei geöffneter Terrassentüre) habe ich keine Probleme damit und kann die paar Minuten länger warten. Ich muß aber dazu sagen, dass ich keinen vollwertigen Wohnwintergarten habe und somit diese Heizung nur ab und zu in den Wintermonaten nutze und das auch sehr selten (zum Pflanzen überwintern reicht es) Mein Wintergarten ist, dank südlicher Ausrichtung, auch im Winter schön warm und dient meinem Haus somit als Wärmepuffer.
mfG PaulMagnus |
|
002
04.11.2004, 18:47 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau
|
Hallo Udo,
es ist richtig, eine Fußbodenheizung ist recht langsam wenn man es schnell mal ein bisschen wärmer haben will. Aus diesem Grund ist es aus meiner Sicht am Besten, wenn Sie Kanalheizköper mit der Fußbodenheizung kombinieren. Das hat den großen Vorteil, dass wenn Sie in den späteren Abendstunden einfach mal kurz aufheizen wollen, nehmen Sie nur die Kanalheizkörper - diese schalten sich schnell zu und auch schnell wieder ab, wenn die entsprechende Raumtemperatur erreicht ist. Und im Winter, wenn es draußen dann richtig kalt ist, lassen Sie beide Systeme laufen. So ist es schnell warm und Sie haben dann auch eine angenehme Wärme von unten. Man kann sagen, das dabei 1/3 der Heizleistung von dem Kanalheizkörper und 2/3 von der Fußbodenheizung übernommen wird.
Informationen zum Thema Kanalheizkörper finden Sie bei der Fa. Kampmann http://www.kampmann.de/index.php?parent=90&idcat=98&subidcat=98&idlang=1
Das System mit den Heizmatten haben wir auch schon bei Kunden eingebaut, hier war wie schon von PaulMagnus beschrieben die Höhe des Fußbodenaufbaues das Ausschlaggebende.
Alles Gute Jan Heumüller |
|
003
05.11.2004, 07:30 Uhr
Rheinlaender
|
@PaulMagnus und Zitzmann Wintergartenbau
Danke für Eure schnellen Antworten! Sie haben mir schon geholfen! Ich mache mal nen neuen Thread auf wegen Vario Tec. Habe ich im Nezt gefunden. Wünsche schönes WE! Gruß aus dem sonnigen Rheinland! Udo |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-195-xml-fussbodenheizung-im-wiga-geht-das.html Archiv