Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Baugenehmigung » Threadansicht

Baugenehmigung

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
16.10.2004, 09:26 Uhr
Robert

Hallo
ich will einen ca 20qm großen Wintergarten der als Wohnraum genutz werden und ohne genehmigung auf meine Terrasse gebaut werden soll.
Könnt Ihr mir sagen was da so alles passieren kann und ob das schlimmste eine strafe oder der abriss währe?

Robert
001
17.10.2004, 12:43 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Hallo Robert,

es ist vom Bundesland abhängig ob Sie eine Baugenehmigung brauchen oder nicht. In Sachsen z.B. braucht man keine, in Hessen muss man lediglich bei der örtlichen Baubehörde anzeigen das man einen Wintergarten baut. Ausgenommen ist hierbei jedoch eine Grenzbebauung, bei dieser brauch man generell und egal wo ein Baugenehmigung.
Im schlimmsten Fall kann ein Rückbau angeordnet werden, wenn z.B. der Nachbar stark beeinflusst wird. Ein Bußgeld ist auch möglich, das ist dann immer Situationsbedingt.
Aber ich empfehle Ihnen - sollten Sie eine Baugenehmigung brauchen - diese auch anfertigen zu lassen und einzureichen, denn dann sind Sie auf der sicheren Seite. So teuer ist eine Baugenehmigung nun auch nicht, im Vergleich zu einem Bußgeld oder im schlimmsten Fall zu einem Rückbau.
Fragen Sie doch ganz einfach bei der Angebotseinholung für Ihren Wintergarten den Wintergartenbauer was eine Baugenehmigung kostet.

http://www.wintergarten-ratgeber.de/ratgeber/planung/wintergarten_bauvorschriften.htm#Bauantrag

mit freundlichen Grüssen
Jan Heumüller
002
06.11.2004, 18:12 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Zitat:
Zitzmann Wintergartenbau postete
In Sachsen z.B. braucht man keine, in Hessen muss man lediglich bei der örtlichen Baubehörde anzeigen das man einen Wintergarten baut.

Änderung zum 1.Oktober 2004

Ab Sofort brauch man auch in Sachsen eine Baugenehmigung.

Jan Heumüller
003
06.11.2004, 21:30 Uhr
brenzinger

Hallo Robert,
das kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Am sichersten ist immer, man geht mit einer Skizze sowie mit dem Lageplan ins Bauamt. Die Abstandsmaße und der geplante Wintergarten sollte auf jeden Fall eingezeichnet werden.
Gruß Brenzinger
Wintergartenbau
004
04.12.2004, 15:01 Uhr
winterconte

Zitat:
Robert postete
Hallo
ich will einen ca 20qm großen Wintergarten der als Wohnraum genutz werden und ohne genehmigung auf meine Terrasse gebaut werden soll.
Könnt Ihr mir sagen was da so alles passieren kann und ob das schlimmste eine strafe oder der abriss währe?

Robert

Hallo Robert!

In Bayern braucht man im Prinzip keine Baugenehmigung. Ich bin sicherheitshalber mit einer selbstgefertigten Skizze u. Lageplan bei meiner Gemeindeverwaltung vorstellig geworden, um nachzufragen.
Da sich der zuständige Sachbearbeiter nicht für eine klares "OK" durchringen konnte, vertröstete er mich solange, bis der Bürgermeister im zuständigen Kreisbauamt des LRA nachgefragt hatte. Dann jedoch bekam ich eine positive Antwort und kann OHNE Baugenehmigung bauen (ca. 28 qm Fläche). Ein Rat des Bürgermeisters: Vorsichtshalber die Nachbarn unterschreiben lassen!
005
04.12.2004, 18:39 Uhr
gunkel

Zitat:

In Bayern braucht man im Prinzip keine Baugenehmigung. ..... Ein Rat des Bürgermeisters: Vorsichtshalber die Nachbarn unterschreiben lassen!

Da würde ich mir mal von einem bayrischen Wintergartenhersteller konkrete Informationen einholen. Da weiss doch keiner nix genaues. Und wenn die Rechtsgrundlagen nicht stimmen, nutzen die Unterschriften der Nachbarn auch nix.

das erste ist, die antwort der Behörde schriftlich verlangen. Was Beamte mündlich erklären ist wirkungslos.

Gruss
Karl Gunkel
006
05.12.2004, 07:54 Uhr
brenzinger

Hallo Zusammen,
die Nachbarn würde ich auf jeden Fall unterschreiben lassen. Da haben die schon mal das Gefühl, was Gutes getan zu haben und hält außerdem noch die Nachbarschaft zusammen.
Den Rat des Bürgermeisters würde ich auch dankend annehmen und den Bau des Wintergarten im vollen Gange in Auftrag geben.
1. Mit den Unterschriften der Nachbarn kann man zu jeder Zeit, auch nach dem Bau einen Nachtragsplan erstellen lassen.
2. Zählt ein Wort des Bürgermeisters oft mehr als das Wort vom Sonntag.
Ich gehe auch noch davon aus, dass winterconte in dem Lageplan die Grenzabstände eingezeichnet hat und deshalb die positive Nachricht erhalten hat.
Gruß Brenzinger
007
05.12.2004, 19:58 Uhr
markus_f

Hallo Robert,

wir wohnen in Bayern und beginnen soeben auch den "Kampf um eine Baugenehmigung", die wir angeblich für unser Wintergartenprojekt benötigen. Der erste Kontakt zum Bauamt der Gemeinde war nicht sehr vielversprechend. Kannst Du uns mit Deinen Erfahrungen bzw. Tipps weiterhelfen?

Danke und viele Grüße

Markus
008
06.12.2004, 17:53 Uhr
www.holten.tv

Hallo zusammen, da ich aus Bayern komme sollte ich an dieser Stelle auch mal meinen Senft dazugeben

Eine Baugenehmigung ist im schönen Bayernland leider generell von Nöten.
Es sei denn:
1. Es handelt sich um ein sog. Anlehngewächshaus, welches keinen Zugang vom Haus her hat und auch keine Heizung besitzt.
2.Sind Wintergärten im Bebauungsplan bereits enthalten, dann bedarf es lediglich einer Bauanzeige, das man einen Wiga errichtet. Die Genehmigung ist dann quasi vom Bauausschuß für alle Häuser im Geltungbereich des Bebauungsplanes generell erteilt worden.
Der Bebauungsplan liegt bei den Gemeinden zur Einsicht auf.
Der Wintergarten muss natürlich dann auch nach dem Bebauungsplan erstellt werden.

Für unsere Kunden bieten wir einen Genehmigungs-Service an, denn als Planer kann mit den zuständigen Behörden meist besser gesprochen und vermittelt werden.

Leider is nix mit "ohne Genehmigung" und wenn es sich dann noch um eine Grenzbebauung handelt kommt zum Bauamt noch der Nachbar dazu, der den Bau vollens verhindern kann.

ich hoffe ich hab euch nicht demoralisiert
doch das ist leider so.

gruß
Vom bayerischen Wintergartenbauer
009
06.12.2004, 18:16 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

dann kann ich mich nur anschließen,

hatte heute Nachmittag bei unserem Münchner Architekturbüro noch einmal extra angefragt, ob sich eventuell was geändert hat und die haben mir das auch bestätigt - in Bayern brauch man generell eine Baugenehmigung

Alles Gute
Heumüller
010
07.12.2004, 16:24 Uhr
brenzinger

Hallo Holten.tv
das hier ist ein Forum, ob in Bayern oder anderswo kann jeder sein Senft dazu beitragen, auch Holten.tv
Keiner weiß wie die im Bauamt reagieren. Die sind doch immer für eine Überraschung gut.
Was aber "winterconte" bei seiner Gemeindeverwaltung erfahren hat, klingt doch schon viel versprechend, oder?
Gruß Brenzinger
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-191-xml-baugenehmigung.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu