Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Boden im Wintergarten » Threadansicht

Boden im Wintergarten

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
28.09.2004, 13:00 Uhr
Brigitte

Wer hat Erfahrung mit anderen Böden außer Fliesen?
Ist Parkett oder Teppich geeignet? - Evtl. warum nicht?
Wir wollen unseren Wintergarten unterkellern, da der Boden schon 1,2m über der Erde liegt. Sind dazu schon Efahrungen vorhanden? Wie ist es mit der Heizung? Was muß man beachten?
Ein Wintergartenbauer hat uns eine Kipp-/Schiebetüre 2X2m empfohlen und ein Geländer davor, ist das sinnvoll?

Brigitte
001
30.09.2004, 11:18 Uhr
reichert
Administrator

Zitat:

Fliesen- u. Steinböden können Wärme und Kühle je nach Aufbau speichern und so zur Temperierung des Wintergartens beitragen. Parkett-, Holz- u. Teppichböden können dies nicht u. bleichen í. d. R. schneller aus.

Zitat:
Wir wollen unseren Wintergarten unterkellern, da der Boden schon 1,2m über der Erde liegt. Sind dazu schon Efahrungen vorhanden? Wie ist es mit der Heizung? Was muß man beachten?

http://www.wintergarten-ratgeber.de/ratgeber/wintergarten_heizung_klimaanlagen.htm

Zitat:

Ein Wintergartenbauer hat uns eine Kipp-/Schiebetüre 2X2m empfohlen und ein Geländer davor, ist das sinnvoll?

Im Sinne der Unfallverhütung - Ja.

K.R.
--
++ http://www.wintergarten-ratgeber.de/ ++
++ http://www.wintergarten-ratgeber.ch/ ++
++ http://www.wiga.net/ ++
002
01.02.2005, 14:28 Uhr
Detlef

Zitat:
Brigitte postete

Brigitte

003
01.02.2005, 14:34 Uhr
Detlef

Zitat:
Brigitte postete

Brigitte

Hallo,
ich habe, so wie es sich anhört, dieslebe Aktion vor, bzw. schon fast erledigt.
Mein Problem ist, das ich versäumt habe vorher einen Bauantrag zu stellen. Nun habe ich bedenken, dass ich mit schweren, vielleicht unlösbaren, Auflagen bezüglich der Decke und des Fussbodens konfrontiert werde. Wie war es bei Ihnen.
Übrigens habe ich, schon vorsorglich, den Boden im Wintergarten mit Natursteinen belegt, welche sehr gut Wärmespeichernd sein sollen.
mfg
004
02.02.2005, 09:35 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Hallo Detlef

also wenn ich das richtig verstanden habe - dann steht dein Wintergarten schon - aber ohne Baugenehmigung - tztztz

Auflagen wie deine Decke oder dein Fussboden auszusehen hat bekommst du nicht durch eine Baugenehmigung - dabei geht es eigentlich viel mehr darum ob der Wintergarten als Bauwerk überhaupt errichtet werden darf (Grenzbebauung, Brandwand, etc.) - da deiner ja nun schon steht kann es sein das du Strafe für die Errichtung zahlen musst bzw. im aller schlimmsten Fall Rückbau - jedoch was ein bissel dazukommen "Wo kein Kläger - da kein Richter"

mfg
Jan Heumüller
005
21.03.2005, 12:55 Uhr
H. Frey

Zitat:
Brigitte postete

Brigitte

Hallo Brigitte,

Zum Thema Fussboden:

Fliesen sind zwar pflegeleicht und speichern die Wärme gut, aber dennoch finde ich sie nicht besonders wohnlich.

Habe an mein Haus einen Wohn-Wintergarten gebaut (Wintergarten ist direkt an Wohnzimmer angebaut, d.h zusammen ein Raum!). Dabei wurde als Fussboden ein helles Buchen-Pakett gewählt, was sehr wohnlich wirkt. Unter dem Parkett ist eine Fussbodenheizung installiert. Das Parkett würde (theoretisch) mit der Zeit durch die Sonneneinstrahlung nachdunkeln, nicht etwa ausbleichen wie ein anderer User in Forum bemerkt hatte. Es handelt sich hier um hochwertiges 3-Stab-Parkett mit UV-Schutzlack. In der Praxis hat es sich bewährt (2 Jahre), es ist nur geringfügig abgedunkelt. Auch die Fussbodenheizung funktioniert gut. Feuchtgereinigt wird mit Microfaser und/oder einem Dampfreiniger; größere Wasserspiele sollte man aber schon vermeiden.

Gebe gern weitere Erläuterungen zur techn. Ausführung.
006
05.06.2005, 17:55 Uhr
RaptorX

Hi,

ich wollte zuerst einen Echtholz (Schiffboden ) reinlegen lassen, weil ich im Wintergarten eine Rittertafel stehen habe. Bin aber dann davon wieder abgekommen, weil ich Fliesen passender zur Fussbodenheizung fand, und aussdem Angst hatte, dass sich bei grosser Sonneneinstrahlung vielleicht was verziehen könnte.
--
Grüße aus dem Großraum München
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-185-xml-boden-im-wintergarten.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu