Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Wintergarten auf stelzen » Threadansicht

Wintergarten auf stelzen

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
28.08.2004, 06:43 Uhr
basti

Hallo,
ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass ich hier nicht mit meinen Fragen nerve, aber ich bin absoluter Neuling und habe eben gesehen, dass man hier schon ganz gute Tipps bekommen kann.
Wir wollen einen WIGA bauen in der Größe 6x4 m. als zusätzlicher Wohnraum. Da unser Haussockel aber 1,20 m beträgt und wir eine Treppe in der Garten für zu platzintensiv halten, würden wir gerne auf einer Ebene zum WOZI bauen. Hat jemand Erfahrung mit der Unterkonstruktion? Der Wintergartenbauer hat verschiedene Lösungen vorgeschlagen:
Betondecke oder
Stahlkonstruktion mit Leimbinder-Holz-Decke

Kann mir jemand Tipps geben, was besser ist?

Ich freue mich auf Antworten
und grüße ganz herzlich aus dem Großraum Stuttgart
Basti
001
29.08.2004, 11:22 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Hallo Basti,

aus meiner Sicht wäre die einfachste und kostengünstigste Lösung:
man macht Streifenfundamente, mauert auf bis Unterkante Bodenplatte, füllt den dabei entstehen Innenraum mit Füllmaterial aus und verdichten, Feuchtigkeitssperre rein und dann die Bodenplatte betonieren. Dann wären Sie noch ca. 15 cm unter O.K. Fußboden WOZI so das noch Wärmedämmung, Estrich und Fußbodenbelag eingebaut werden kann.
Bei dieser Lösung könnten Sie zwar den Raum unter dem Wintergarten nicht nutzen, jedoch bei einer Höhe von ca. 1m wird das eh nicht so einfach.

Die Stahlkonstruktion ist natürlich auch eine Alternative jedoch kann mich mir gut vorstellen, dass diese etwas Kostenintensiver sein wird.

alles Gute
Jan Heumüller
002
29.08.2004, 22:01 Uhr
basti

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
003
30.08.2004, 12:17 Uhr
Tonn-Bauelemente

Hallo Basti
Auch eine reine Holzkonstruktion wäre eine gewichts-, sowie preisliche Alternative. Es kommt nur darauf an, ob euch ein "aufgeständerter" Wintergarten zusagt oder eher eine "massive" Lösung, wie von Herrn Heumüller beschrieben. Einfach Preisvergleiche einholen und auch die Statik beachten - denn jede Bausituation ist unterschiedlich zu bewerten.

mfG
Markus Tobisch
Tonn-Bauelemente
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-168-xml-wintergarten-auf-stelzen.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu