Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Neue Motoren für Lüfter auch Schnecke genannt? » Threadansicht

Neue Motoren für Lüfter auch Schnecke genannt?

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
04.08.2004, 20:54 Uhr
kefir

Hallo, weiß zufällig jemand, wo man denn die Motoren von Schennjesse neu herbekommt: Schennjesse will die kompl. Lüfter für 1200€ verkaufen. Das ist abs. Quatsch und darüber bin ich auch sehr enttäuscht!

Bei mir hängen (nach 12J.) die Lager fest, der Wärmeschutz im Motor hat nicht gereicht und die Wicklung ist auch durch.

Damals wurde das System sehr teuer verkauft und nun soll ich keine Ersatzteile bekommen?

Leider hat man bei der Übergabe vergessen (o. es war nicht vorgesehen) mir die Datenblätter auszuhändigen. Also weiß ich auch nicht, wieviele U/min das Teil macht, und erst recht nicht wieviel qm/h er schafft.

Im Moment sehe ich es so:
Man kauft sich dort ein System und wenn dann etwas defekt ist, wird mit Ersatz kräftig abgesahnt. Gar wollte man mir ein neues System andrehen, ich konnte es nicht fassen.

Nun würde ich mich freuen wenn sich jemand mit diesen Motoren auskennt und antworten würde!!!
001
06.08.2004, 18:31 Uhr
mihh_001

Lieber Kefir,

wie alt ist Deine Waschmaschine?
Ich mußte mir letztes Jahr eine neue kaufen, meine alte hat nach 7 oder 8 Jahren einfach den Geist aufgegeben.
Mein Wintergarten von Schenjesse wird nun bald 6 Jahre alt. Beim Kauf war ich damals besonders wegen der Haltbarkeit der Lüfterschnecke skeptisch. Aber Schenjesse versicherte mir, dass Gerät sei auf eine Lebenszeit von ungefähr 10 Jahren ausgelegt. Das fand und finde ich OK. Deine Lüfterschnecke ist nun 12 Jahre alt geworden, was mich freut, hoffentlich hält meine auch soviel länger.
Ich denke nicht, dass Du einen Grund hast enttäuscht zu sein.

Viele Grüße, Thorsten.
002
23.11.2004, 18:51 Uhr
Gudrun

Hallo Kefir und mihh_001,
ich will mir gerade einen Wiga bestellen bei Schenjesse- zögere aber noch wegen der Klimaregelung mit der Lüfterschnecke. Wie ist es nun, seit Ihr beide zufrieden mit dieser Einrichtung? Abgesehen von dem hohen Preis für den Ersatzmotor - kann ich ein bischen nachvollziehen, dass die Schnecke nicht so günstig ist: Schenjesse bekommt ja seine Entwicklungskosten nur langsam amortisiert durch Abverkäufe. Wenns Baumarktware wäre, würde es jeder billig nachbauen. Ich halts für legitim dann, wenn es sich wirklich um eine geniale Regelungstechnik handelt und besser ist als alles andere auf dem markt. Offenbar kann doch kein anderer Anbieter auf eine teure Aussenbeschattung verzichten (Markise mit Motorbetrieb.- Die hält im Zweifel auch nicht länger als die Lüfterschnecke. Oder was meint Ihr?
Also, was ist: kann ich mir ruhigen Gewissens einen Schenjesse Wiga bestellen, oder würdet Ihr es nicht noch einmal wagen?
herzliche Grüsse
Gudrun (Kannst du den Motor nicht neu wickeln und lagern lassen?)
003
24.11.2004, 13:23 Uhr
wigafreund

Hallo Gudrun,

ich würde mir beruhigt bei Schennjesse einen Wiga bestellen, insofern Konditionen und Beratung passen. Schließlich hat Schennjesse im Preis-Leistungs-Verhältnis einen prima Ruf und ich denke, daß sie nicht umsonst zu einem der größten Wintergartenbauer gehören. Bekannte von mir jedenfalls haben mit Schennjesse einen Wintergarten realisiert und sind bei weitem günstiger weggekommen als ich.
Viele Grüße!
004
28.11.2004, 11:09 Uhr
Simon

Sehr geehrte Wintergarten-Fans,

jeder Wintergarten braucht einen maaßgeschneiderten Belüftungssystes. Ein Dachfenster ist nur bedingt sinvolll, da Laub und Tiere reinfliegen könnten und auch sehr teuer ist. Zudem kommt, dass diese Anlagen nicht 100% Dicht halten. Vom Schlangensystem bin ich auch keine großer Fan, da ein Bekannter von mir immer über einen Staubwirbel klagt wenn mann diese nicht täglich benutzt. Die ideale Lösung ist ein elektrisches (Ab-,)Lüftungssystem mit einer angemessenen Leistung einzubauen. Folgende Leistung sollte Ihr Ablüfter haben:Faustformel (Wintergarten Breite x Tiefe x Höhe x 10) = Kubikmeter Luft die in der Stunde umgewaltzt werden muss.
Die Modernen Lüftungsanlagen sind serienmäßig mit Tempostat (verhindert Hitzestau)und Hygrostat(verhinder beschlagene Scheiben(Luftfeuchtigkeit)) ausgestattet.
Sie können getrost in den Urlaub fahren und Ihre Pflanzen überleben auch den Sommer. Auch wenn mann einen Holtzfußboden hat ist die Regulieren der Luftfeuchtigkeit sehr wichtig.
Diese Anlagen baue ich auch nachträglich ein.
Preisklasse je nach Wintergartengröße 1500,-€ bis 2500,-€ und ist in allen RAL Farben zu bekomen.
Für weitere Fragen und Interesse schicken Sie eine Mail an: sryamamoto@yahoo.de

Diese Investition lohnt sich 100%tig Garantiert!!

Für einen Wintergarten-vergleich kann ich Ihnen auch jemanden empfehlen!

Bis Bald

Hanseatische Grüße aus Hamburg
005
03.12.2004, 07:06 Uhr
brenzinger

Hallo Zusammen,
Faustformel - diese gilt aber nur wenn der Wintergarten ausreichen beschattet und diese auch außen sich befindet. Bei eine Innenbeschattung kann man gut und gerne den 20-fachen Luftwechsel annehmen, was die Kosten gewaltig nach oben treibt.
Gruß Brenzinger
http://www.hoku.de
006
27.04.2006, 09:57 Uhr
gueni

Hallo Kefir,

wie hast Du das Problem gelöst. Konntest Du den Ventilator austauschen, oder muste das ganze System ausgewechselt werden??

Gruß Gueni
007
13.07.2008, 18:24 Uhr
reitme

Hallo,

das gleiche Problem habe ich jetzt auch.
Wie wurde das Problem bei euch gelöst?
008
13.07.2008, 18:45 Uhr
gueni

darauf habe ich auch keine Antwort bekommen...
009
29.07.2008, 18:41 Uhr
Schwanebecker

Zitat:
gueni postete

Habe das gleiche Problem mit der Lüfterschnecke.

Hersteller des Lüfters ist die wahrscheinlich die Firma Fischbach in Neunkirchen. Der Lüftertyp ist wohl D für doppelseitig saugend
Typ also : D 440/ E 15 . Die Außenabmessungen des Gehäuses müßten passen. Der Lüfter ist aber von den Daten etwas anders, jedoch ca. 400 Watt/h.
Werde die Bestellung und den Einbau probieren , Preis ist noch nicht bekannt.
010
29.07.2008, 18:42 Uhr
Schwanebecker

Zitat:
gueni postete
011
29.07.2008, 20:13 Uhr
reitme

Hallo,

ich denke das ist der Motor. Ich habe die Rüchwand der Schnecke aufgeschnitten. Das Flanschbild ist qudratisch ca.342x342.
Lüfter bei Fa. ebmpast haben das Lochbild.
012
30.07.2008, 09:46 Uhr
Schwanebecker

Hallo reitme,

danke für den Superhinweis. Habe Kontakt mit der Fa. aufgenommen.
Den Motor gibt es nicht als Ersatzteil (Aussage Kundendienst), meine Anlage ist vom Ty D4E225DH0101 - dort stimmt auch das Lochbild mit meiner alten Anlage

Mfg
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-164-xml-neue-motoren-fuer-luefter-auch-schnecke-genannt.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu