Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » bei Neubau: Wintergarten integrieren oder abtrennen? » Threadansicht

bei Neubau: Wintergarten integrieren oder abtrennen?

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
28.07.2004, 12:06 Uhr
elmoor

Hallo allerseits?
Wir möchten neu bauen - natürlich mit Wintergarten und würden gern wissen, was Ihr für Erfahrungen habt? Ist es schöner, den WIGA komplett mit zu integrieren - also ohne Trenn-/Hauswand, oder ist es besser ihn an die Aussenwand dranzusetzen.
Bei ersterem hätte man es dann wahrscheinlich immer schön warm, aber sitzt auch auf dem Präsentierteller könnte ich mir vorstellen, und bei der letzteren Variante weiß ich nicht, ob man den Wintergarten dann sehr viel nutzt, weil man sich ja doch leicht abgeschottet fühlt...
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
001
28.07.2004, 12:38 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Hallo Elmoor,

also wenn Sie neu bauen, würden ich Ihnen empfehlen in Ihre Planungen den Wintergarten mit einzubezíehen und diesen als schöne Raumerweiertung zu nutzen. Ich würde keine Wände zwischen Wintergarten und Wohnhaus belassen.
Viele unserer Kunden die sich im nachhinein einen Wintergarten bauen, lassen die Wände (wenn möglich) zwischen Wiga und Wohnraum rausreisen damit der Wintergarten fester Bestandteil des Hauses wird und nicht einfach nur "dranhängt".

mfg
Jan Heumüller
002
28.07.2004, 14:40 Uhr
PaulMagnus

Hallo Elmoor

Ich habe ihren Artikel gelesen und stand vor derselben Frage. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, wie Herr Heumüller schon erwähnt hat, die Wand zwischen Wohnraum und Glasvorbau komplett herauszunehmen. Ich habe mir ein Falt-Schiebeelement, welches thermisch getrennt ist, einbauen lassen. (Das kommt wahrscheinlich daher, weil ich aus den Staaten komme und es dort so kenne.) Somit kann ich im Sommer eine Öffnung ohne Streben und Profile herstellen - also einen großen Wohnraum. Dafür habe ich aber auch im Winter eine thermische Trennung zwischen meinem eigentlichen Wohnraum und dem Wintergarten geschaffen - ohne Lichtverlust!
Es war mir und meiner Familie wichtig, den Wintergarten, wenn man ihn nicht zum Aufenthalt benötigt, nicht mitzuheizen. Denn meiner Meinung nach, habe ich mit jeder großen Glasfläche, egal ob 1-, 2- oder 3fach Verglasung, eine gewisse Wärmestrahlung nach aussen oder Kältebrücke nach innen...je nachdem, wie man es sieht. Und unser eigentlicher Wintergarten wird nun, wenn es sehr kalt ist, im Niedrigtemperatursektor geheizt. So dass die Pflanzen keinen Schaden nehmen.
Dazu muß ich aber noch erwähnen, dass wir uns für einen einfach verglasten Wintergarten entschieden haben. Wäre es ein isolierverglaster WG geworden, hätte ich die thermische Trennung aber trotzdem eingebaut.

Viel Glück und alles Gute!
PaulMagnus
003
02.08.2004, 16:14 Uhr
elmoor

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Präsentierteller hin oder her - auch wir werden den größeren und helleren Wohnraum bevorzugen :-).
Die Idee mit der Trennwand ist auch nicht schlecht, werde mich mal darüber informieren.
Nochmals besten Dank und ebenfalls alles Gute!
004
02.08.2004, 21:49 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Wenn sie noch einen guten Wintergartenbauer suchen oder gerne mal ein unverbindliches Beratungsgespräch wünschen, dann schauen Sie doch mal auf unserer Homepage vorbei

zitzmann-wintergartenbau.de

Alles Gute
Jan Heumüller
005
17.08.2004, 11:44 Uhr
Verandis

Hallo Elmoor,
ich würde Ihnen eine Schiebewand als variable Trennung empfehlen;
Es gibt sicher Momente wo Sie lieber für sich alleine sind .

Beste Grüsse aus Südtirol
Andergassen Martin
Verandis-Wintergärten
006
17.08.2004, 16:47 Uhr
michael091963

Wir haben den WG nachträglich "angehängt" und daher die bisherige Terassenglasfront als Trennung. Trotz Wärmeschutzverglasung sinkt die Temperatur im Winter im WG nachts auf unter 10 Grad ab (wenn ich nicht die Fußbodenheizung einschalte).
Gegen den "Präsentierteller" helfen auch Plissees, die im Sommer auch Schatten spenden, damit die Blumen nicht verbrennen.
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-163-xml-bei-neubau:-wintergarten-integrieren-oder-abtrennen.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu