Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Erfahrung m. Zitzmann Wintergärten » Threadansicht

Erfahrung m. Zitzmann Wintergärten

Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
08.07.2004, 18:56 Uhr
Neumann

Wir sind seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Wintergarten. Hierbei sind uns schon viele Angebote gemacht worden. Ich habe in diesem Forum häufig die Firma Zitzmann Wintergartenbau gelesen. Dem Anschein nach muss das ja die Überfirma ;-) sein, die alles richtig macht. Nur die anderen sind immer unseriös. Ich habe gehört, dass man in einem Wintergarten oft Schwitzwasserbildung hat. Ist jemand Kunde bei Zitzmann und kann mir bezüglich der Qualität der Wintergärten etwas sagen?

Günther Neumann
Ovelgönne
001
09.07.2004, 18:02 Uhr
HVschnei

Sehr geehrter Herr Neumann,

Zitzmann Wintergärten sind im Forum so oft vertreten, weil sich ein Außendienstmitarbeiter die Mühe macht Fragen zu beantworten.
Das damit in einem die Firma genannt wird, scheint mir legetim.
Ein vernünftig geplanter und ausgeführter Wintergarten, hat keine
Probleme mit Schwitzwasser.
MFG

R. Schneider
Sachverständiger für Wintergärten und Fensterelemente
HVSchnei@aol.com
002
12.07.2004, 15:50 Uhr
Wolfram Becker

Hallo Neumann,

wir sind zufriedene Kunden von Fa. Zitzmann. Nach langer Suchphase, die mit Fahrten zu den verschiedensten Wintergertenbauern in ganz Deutschland verbunden war, haben wir uns im Sommer 2002 für die Fa. Zitzmann als Wintergartenbauer entschieden.

Das Projekt:
Kein typischer Wintergarten, sondern ein Glashaus (oder "Lichthaus", wie unser Architekt gern sagt) als verbindendes Element zwischen Alt- und Neubau. Glashaus und Neubauerdgeschoss bilden zusammen einen großzügigen (ca. 60m²) ganzjährig bewohnbaren Wohnbereich.
Das alles ist sehr schön zu sehen auf http://www.zitzmann-wintergartenbau.de. Dort finden Sie in der Holz-Alu-Wintergarten-Galerie die Bausituation, leicht zu erkennen an den spektakulären Luftaufnahmen.

Die Suche:
Wer sich auf die Suche nach einem Wintergartenbauer macht, der erlebt ja recht kuriose Sachen:
Zum Beispiel das "SUPER"-Angebot eines WG-Bauers aus der Röhn: "Wir können Ihnen großzügige Rabatte einräumen, wenn Sie uns nach dem WG-Bau als Refernenz so 5-6mal im Jahr zu Verfügung stehen". Ergebnis: das zweitteuerste Angebot überhaupt!

Oder die Versicherung eines WG-Bauers aus dem süddeutschen Raum, allerfeinste Qualität zu liefern: " Wir liefern Ihnen den Mercedes unter den Wintergärten. Qualität kostet, aber es ist doch gut zu wissen, dass man etwas besonderes hat...". Ergebnis: Hochpreisige Wintergärten, das Plus an Qualität war - zumindest auf Anhieb für uns Laien - nicht zu entdecken.

Oder der auf Plastik schwörende Vertreter einer Mannheimer Firma, der beim Betrachten der Einbausituation merklich blass wurde. Er versicherte zwar, das sei alles überhaupt kein Problem, wurde aber danach nie mehr gesehen. Auf sein "Angebot" warten wir noch heute...

Am besten war jedoch ein Wintergartenlieferant mit einer Lösungen von der Stange, der sich zu folgender telefonischen Diagnose hinreissen liess: "Die besondere Einbausituation dürfte kein Problem sein, denn Sie bauen den Wintergarten ja von oben nach unten. Und was die Bodenplatte betrifft -ist eigentlich nicht nötig, Sie gründen den WG ja auf Hartholzpfählen..."
Ja, da gruselt's einen schonmal.

Da machte uns Herr Jörg Zitzmann doch ein viel sympatischern Eindruck: er schien nicht zuviel zu versprechen sondern überzeugte mit kompetenter Beratung. Auch liess er sich von der krummen Anschlusswand des Altbaus nicht abschrecken. Alle Maße wurden sorgfältig aufgenommen, das bereits aufgrund unseres Bauplans vorliegende erste Angebot wurde nochmal überarbeitet und wir hatten das Gefühl, endlich ein preiswertes (im Sinne von "Das Gewerk ist seinen Preis wert") Angebot in den Händen zu halten.
Wir vergaben den Auftrag mit ruhigen Gewissen folgerichtig an die Fa. Zitzmann.

Der Aufbau:
Die "Zitzmänner" (ja, der Chef legte persönlich Hand bei uns an) begannen den Wintergartenbau pünktlich wie geplant im September 2002. Einige vorbereitende Arbeiten waren von uns nach Absprache mit Herrn Zitzmann bereits abgeschlossen, so z.Bsp. das Giessen der Aufnahmen für die Firstpfette und der hinteren Fusspfette. Die Arbeiten gingen zügig voran - nach und nach kamen immer mehr raffinierte Werkzeuge aus dem scheinbar für alle Eventualitäten eingerichteten und niemals leer werdenden Werkzeugwagen.
Parallel zum Wintergartenaufbau mussten wir (mein Schwager und ich) die Holzfassade oberhalb des Wintergartens an Alt- und Neubau anbringen. Dabei haben wir uns anfangs ziemlich dämlich angestellt. Die guten "Zitzmänner" jedoch haben zu keiner Zeit über uns gelacht (und ich meine, wir hätten ein Auslachen verdient, was noch in Thüringen zu hören gewesen wäre!), im Gegenteil: Wir durften sogar ihr Werkzeug benutzen. Ein wirklich sehr angenehmer Wintergartenaufbau - und trotz aller Schufterei hat Herr Zitzmann immer noch einen Scherz auf Lager! Wegen unseres Altbaus gab es einige Probleme: Die Wand nicht gerade, keine rechten Winkel, loses Mauerwerk, unangenehme Dinge eben. Trotzdem wurde der Wintergarten (der ja eigentlich ein Glashaus ist) hervorragend aufgestellt - keine "Flickereien", kein Pfusch. Nur dauerte der Aufbau 2 Tage länger als geplant. Aber ich muß dazu sagen: Die "Zitzmänner" haben keinen Tag unter 12 Stunden geschuftet!

Das Ergebnis:
Unser Wintergarten steht jetzt bald zwei Jahre: Innen wunderschöne astreine Leimbinder, aussen mit blauen ALU-Profilen verkleidet. Alle Anschlüsse, Entwässerungen und Regenrinnen sind nach wie vor wind- und regendicht. Fenster und Türbeschläge schliessen nach wie vor satt. Die beiden durch Kettenantriebe zu öffnenden Dachfenster funktionieren einwandfrei. Wir beheizen den WG mit Fussbodenheizung und zusätzlich (weil's hilft Gas zu sparen und Spass macht) mit einem Scheitholz-Gussofen. Er ist ohne Probleme das ganze Jahr bewohnbar - Schwitzwasser haben wir in unserem Wintergarten noch nicht gesehen.
Im Winter sitze ich im Wintergarten auf meinem Schaukelstuhl und höre dem Ofen zu, im Frühjahr nach der Rapsblüte erlebe ich das Abenteuer, das Glasdach zu reinigen. Jetzt im Sommer 2004 lausche ich den Regenschauern, die aufs Dach prasseln (und es erinnert mich immernoch an frühere Urlaube im Zelt...). Ohne Frage: Ein Wintergarten (oder Glashaus) ist einfach wunderschön.

Warum ich das schreibe:
Ich gebe es zu - Herr Zitzmann hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht und mich gebeten, doch einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben. Ich tu's sehr gerne, denn während unseres gesamten Hausbaus bzw. Haussanierung hab ich doch erfahren müssen, dass viele "Handwerker" schnell schnell schnell ihre Arbeit eher schlecht als recht hinklotzen.
Diejenigen, die Liebe und Sorgfalt zum Gewerk zeigen, sind doch eher selten und müssen deshalb umso mehr Erwähnung finden.
Von all den Firmen, die bei uns arbeiteten, sind drei wirklich erwähnenswert:
1. Welk u. Trabinski Bautenschutz (Mauerarbeiten)
2. Die Baulust GmbH (Zimmerrei), und ganz bestimmt
3. Fa. Zitzmann Wintergartenbau.

Münster im Juli 2004, Wolfram Becker
003
13.07.2004, 10:26 Uhr
Die Wiesbadener

:-) Wir haben gerade unseren Wintergarten mit der Fa. Zitzmann fertig gestellt und sind in der Tat mehr als zufrieden. Die Jungs denken auf ganzer Linie mit. Nicht nur das das Preis Leistungsverhältniss stimmt. Die Firma liefert einfach saubere Handwerkskunst. Und so blöd wie das klingt: Aber es scheint, das "Ostdeutsche" Handwerker einfach noch bereit sind auch mal über das vereinbarte Maß hinaus zu arbeiten. Nur ein Beispiel: eine neue Schiebetür zum Innenraum wurde bestellt. Und die Zitzmänner kommen, bauen auf und haben so gut mitgedacht (ohne das wir zuvor drüber gesprochen hatten) auf der Seite zum Wintergarten ein Stück Holz aus der Schwelle herauszufräsen, damit wir bis ran fliesen können. Das ist das, was den Unterschied macht.
Unser Wintergarten ist auch in der Galerie auf den Zitzmannseiten zu sehen.
Und ehrlich, bei uns war das ganze Projekt wirklich nicht so einfach. Denn wir haben im 7.Stock gebaut. Gruß Die Wiesbadener
004
24.07.2004, 01:05 Uhr
WirMainzer

Hallo Herr Neumann,
gerne will ich meine Erfahrung mit den "Zitzmännern" weitergeben. Der Wintergartenbau begann mit den üblichen Problemen: Der Architekt tobte sich im Design aus, hatte aber keine Erfahrung. Der Metallbauer kam mit einem 08/15 Angebot und wollte uns ein Gewächshaus bauen. Die Fa Jenesse gab sich große Mühe in der Planung, aber ich war nicht willens, den Wintergarten selbst aufzubauen. Motto: Schuster bleib bei deinen Leisten.
Dann kam ein Anruf des Herrn Zitzmann, dessen Adresse wir aus dem Internet hatten. Wir waren inzwischen außerordenlich skeptisch geworden, aber Z. schlug uns vor, vorbeizukommen und uns dann vielleicht sein Angebot unterbreiten zu dürfen.
Probleme:
Wintergarten muß an eine hölzerne Isolation von 22cm Dicke des Hauses angebaut werden. Keine mechanischen Verbindungen und eingebaute Kältebrücken an, auf oder durch die Isolation der Hauswand. Der WG ist auf der Nordseite und soll mit einem Pelletsofen beheizt werden. Boden wird 12cm gegen Kellergeschoß isoliert und mit Steinplatten belegt.

J.Z. kam, hörte sich unsere Wünsche an, inklusive der Vorgabe eines von uns festgelegten Budgets. J.Z. bat sich aus, zu überprüfen, ob mit dem Budget unsere Wünsche überhaupt erfüllt werden könnten, bevor er eine verbindliche Aussage machte.
Eine Woche später hatten wir das Angebot auf dem Tisch. Die 11prozentige Überschreitung hat J.Z. uns überzeugend erklärt. Wir unterschrieben.

Seit nunmehr fast drei Jahren haben wir eine neues Wohnzimmer im Grünen. (siehe Gallerie Zitzmann, dort ist unser WG zu besichtigen) Keine Probleme an den Übergängen Haus/WG, Glastreppenhaus/WG und Außenmauer/WG. Unwetter, Schnee, Wind und Sonne lassen uns den Wintergarten genießen. OK, die Scheiben müssen alle drei Monate von außen gereinigt werden. Wenns weiter nichts ist...
Nebenbei, die Fa Zitzmann hat den nächsten Auftrag von uns bekommen.
Im Übrigen fällt es uns nicht schwer, die positive Leistung der Zitzmänner zu würdigen. Es macht einfach nur Spaß, mit kompententen Leuten zusammen zuarbeiten. Dann ist das Ganze auch seinen Preis wert.
005
11.08.2004, 07:54 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Hallo Herr Neumann,

ich hoffe das Ihre Frage beantwortet wurde und vielleicht können wir Sie ja auch von unserer Qualität und unserem Service überzeugen.

mfg
Jan Heumüller
006
17.08.2004, 11:39 Uhr
Verandis

Hallo Herr Neumann !
Ich habe mir erlaubt über gute Bekannte in Deutschland mich über Zitzmann zu informieren und ich habe - bis jetzt jedenfalls - nur gutes gehört.

Beste Grüsse aus Südtirol
Andergassen Martin
Verandis-Wintergärten
007
13.09.2004, 12:14 Uhr
heikeundjoerg

Hallo Fa. Zitzmann (Herr Heumüller),
eben habe ich eine Anfrage-Mail direkt an Sie gesendet, diese kam aber zurück??? Ich hätte einige Fragen bzgl. Wintergartenbau und habe gesehen, dass Sie nicht weit von uns weg sind.
Meine Mail-Adresse ist hundefreund2001@yahoo.de, vielleicht könnten Sie mir kurz durchgeben, unter welcher Mail-Addy ich Sie jetzt erreichen kann???
Vielen Dank und liebe Grüße
Heike Hahn
008
29.09.2004, 11:18 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Hallo Frau Hahn
da ich schon seit Mitte September in Portugal unterwegs bin ist es mir erst jetzt möglich zu antworten.
Ihr email habe ich erhalten - keine Ahnung warum sie einen Bericht bekommen haben das sie nicht zustellbar sei. Und wenn alles wie geplant funktioniert hat, dann wurde die E-Mail auch schon an Herrn Zitzmann automatisch weitergeleitet der sich bestimmt bei Ihnen gemeldet haben müsste.

Alles Gute und Sonnige Grüße aus Portugal
Jan Heumüller
009
03.07.2005, 23:06 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Ab sofort finden Sie in der Galerie des Wintergarten Ratgebers auch Wintergärten von Zitzmann Wintergartenbau.

Die komplette Galerie verfügt über mehr als 1000 Bilder, also unbedingt mal vorbeischauen

http://www.wintergarten-galeria.de/gallery/

Viel Spaß
Jan Heumüller
010
19.10.2005, 22:00 Uhr
falken

Hallo, wer kann mir helfen, oder hat Info`s.
Wir planen für unseren Winkel-EFH (fast Flachdach) den Anbau (im Winkel) eines warmen Wintergarten.
Frage, hat jemand Erfahrungen von Partnern, Firman, Mustern/Ausstellungen ?
Suche seriöse Fachfirma im Raum Magdeburg/Sachsen Anhalt.
Als Hinweis möchte ich erwähnen, dass ein Podest bzw. Betonplatte ca 40 bis 70 cm über dem Boden hergestellt werden muss.
Für hilfreiche Hinweise besten Dank im Voraus.
011
17.01.2006, 01:06 Uhr
wintergartenfan

So weit ist es mit der Firma Zitzmann bei meiner Frau und mir leider nicht gekommen. Nachdem ein Aussendienstmitarbeiter unser Haus in Augenschein genommen, fleißig Photos gemacht und sich unsere Wünsche notiert hat warten wir auf das Angebot bis heute. Nach telefonischem Kontakt mit Hr. Zitzmann haben wir eine Email mit schönen Bildern (CAD) vom geplanten Objekt bekommen, bei dem zum einen nicht auf unsere Wünsche eigegangen wurde und zum anderen der Kostenvoranschlag gefehlt hat. Nach weiteren zähen Telefonaten haben meine Frau und ich entschlossen uns eine andere Firma zu suchen. Vom Außendienstmitarbeiter haben wir bis heute nichts mehr gehört.

Bei der Firma Regieplan sind wir auch nicht besonders gut gefahren. Der Besichtigungstermin des Außendienstmitarbeiters war vorbildlich, der Kostenvoranschlag ebenfalls. Das Verhalten des Geschäftsführers aber absolut indiskutabel, daher ist diese Firma für uns als Geschäftspartner für unseren geplanten Wintergarten ebenfalls aus dem Rennen.

Bei der Firma Sunshine wollte man uns erst ein Angebot machen wenn vom Nachbarn die Genehmigung zur Grenzbebauung vorliegt. Die Telefonate waren ebenfalls nicht besonders hilfreich.

Die Firma Schenjesse scheint ausschließlich mit Holz zu arbeiten, wir möchten die Wintergarten jedoch aus Aluprofilen gebaut bekommen. Diese Firma ist die nächste, mit der wir in Kontakt treten werden, vielleicht leicht es hier besser, bzw Kundenfreundlicher.

Ebenfalls sind einige Sonderwünsche unsererseits vorhanden und leider ist manche Firma damit schier überfordert.
012
18.01.2006, 19:45 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Hallo wintergartenfan (Hallo Herr Henker),

Bezug nehmend auf Ihren obigen Beitrag habe ich eben mit Herrn Zitzmann gesprochen um rauszufinden was bei Ihrer Wintergartenberatung schief gegangen ist.
Dabei zeigt sich der Sachstand wie folgt:
am 7 September 2005 haben wir Ihnen Entwürfe für Ihren Wintergarten per Mail zugesandt
am 8. September 2005 haben Sie auf diese E-Mail geantwortet mit dem Inhalt das Ihnen die Entwürfe "sehr gut" gefallen und um eine Kostenaufstellung bitten
am 12. September 2005 hat Ihnen Herr Zitzmann zwei Varianten (eine große und eine kleine) als Kurzangebot für HolzAlu Wintergärten zukommen lassen
seit diesem Zeitpunkt haben wir leider nichts mehr von Ihnen gehört.

Das sich der Außendienstmitarbeiter nicht mehr gemeldet hat liegt daran, dass wir mit Herrn Weise nicht mehr zusammenarbeiten.

Herr Zitzmann wird sich bei Ihnen melden um eventuell aufgekommene Unstimmigkeiten zu klären.

Wie ich jedoch aus Ihrem Beitrag entnehmen Interessieren Sie sich für einen Aluwintergarten - wir von Zitzmann Wintergartenbau haben jedoch unsere Kernkompetenz im Bereich von Holz- und HolzAlu Wintergärten und können Ihnen aus diesem Grund leider kein Angebot für einen Aluwintergarten erstellen.

mit freundlichen Grüßen
Jan Heumüller
013
19.01.2006, 02:05 Uhr
wintergartenfan

Sehr geehrter Herr Heumüller,

zum einen entspricht es nicht den Tatsachen, das wir ein schriftliches Angebot von Herrn Zitzmann geschickt bekommen haben und zum anderen haben wir Herrn Weise explizit erklärt, daß wir einen Aluprofilwintergarten wünschen.

Nach Herrn Weise sollten wir innerhalb von 3 Wochen ein Angebot erhalten, wenn Sie mit selbigen Herrn nicht mehr zusammenarbeiten ist es für mich als Interessent nicht tröstlich nach ca. 6 Wochen mit Herrn Zitzmann persönlich zu telefonieren und als *Angebot* eine Email mit 5 bunten Bildchen zu erhalten, in denen unsere Wünsche nicht beachtet wurden, geschweige den Angaben von Maßen, Kosten etc. Welche Probleme würden sich dann nach Auftragsvergabe stellen? Herr Zitzmann braucht sich bei uns nicht telefonisch zu melden, da wir auf einen Wintergarten der Firma Zitzmann (bei einem finanziellen Aufwand von ca. 60000 Euro, den wir durch Kostenvoranschläge anderer Firmen, die sich unser Anliegen erklären ließen, zu erwarten haben) keinen Wert mehr legen.
014
21.01.2006, 15:34 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Sehr geehrter Herr Henker,

es ist richtig, dass Sie kein schriftliches Angebot bekommen haben, sondern nur ein Kurzangebot mit der oben erwähnten E-Mail vom 12.September 2005.
Das mit den Kurzangeboten machen wir, da viele Bauherren oft keine Vorstellung darüber haben, was ein Wintergarten aus Holz-Alu in der Wunschgröße kostet. Denn es ist ja kein Geheimnis, das Material Holz-Alu das Kostenintensivste ist.
So haben wir auch in Ihrem Fall zwei Kurzangebote (kleine Variante 36T Euro und große Variante 48T Euro) erstellt um Ihnen eine Überblick über die das Investitionsvolumen zu verschaffen. Wenn Sie sich für eine der beiden Varianten entschieden hätten, dann hätten Sie auch ein schriftliches Angebot erhalten.
Was mir auch nicht ganz verständlich ist, warum Sie uns eine E-Mail gesendet haben, in der Sie schrieben, dass Ihnen die Entwürfe "Sehr gut" gefallen und kein Wort davon erwähnt haben, dass diese nicht Ihren Wünschen entspricht.
Auch hat Herr Zitzmann am Mittwoch mit Ihrer Frau telefoniert, die nichts davon wusste, dass Sie einen Aluwintergarten wollen und das der Grund, warum Sie im Moment mit Ihrem Wintergartenbau nicht weiter vorankommen noch immer an fehlenden Genehmigung Ihres Nachbarn liegt.

Wie dem auch sei .. ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Bau Ihres Wintergartens und das sich das Problem mit Ihrem Nachbarn bald klären wird

mit freundlichen Grüßen
Jan Heumüller
015
23.01.2006, 19:36 Uhr
wintergartenfan

Herr Heumüller,

schreiben Sie sich in diesem Forum zusammen, was Sie wollen. Der Umgang der Firma Zitzmann gegenüber meiner Frau und mir war, diplomatisch ausgedrückt, chaotisch. Und ich schreibe für Sie persönlich, da Sie Dinge etwas schwer zu verstehen scheinen, DAS WIR KEIN ANGEBOT ÜBER KOSTEN BEKOMMEN HABEN. Ob Sie es nun Angebot oder Kurzangebot nennen, WIR HABEN NICHTS ERHALTEN. Ebenso finde ich es eine Frechheit, obwohl ich geschrieben habe, das Herr Zitzmann uns nicht mehr anzurufen braucht, er mehrfach anruft als ob er z. Zt. Langeweile hat. Verstehen Sie kein *NEIN*?

Desweiteren trifft es nicht zu, das ich an Herrn Zitzmann eine Email schrieb, ich fände die Zeichnungen super. Ich habe mit Herrn Zitzmann telefoniert, gesagt das die Zeichnungen gut aussehen aber aufgrund seiner vorgeschlagenen Dachkonstruktion keine Möglichkeiten der Beschattung bleibt.

Wie dem auch sei und egal was Sie nun als Statement hier in diesem Forum verfassen:

1. Sollte Ihre Firma sich im klaren sein, wer denn nun in Lohn und Brot steht, ggf. sich beim Kunden melden und mitteilen, das die Ausarbeitung etwas länger dauert.
2. teilte Herr Weise uns nicht mit, das Ihr Schwerpunkt bei der Wintergartenherstellung sich auf den Bereich der Holz, bzw. HolzAlu-Wintergärten bezieht.
3. gewinnen Sie mit Sicherheit so keine Kunden, aber unser Wintergartenwunsch ist für Ihre Firma doch eh Peanuts, und wenn ein Kunde abspringt, was soll es?

Weiter so!
016
05.02.2006, 09:54 Uhr
Fabers

Hallo,

auch wir hatten vor Kurzem Kontakt mit der Fa. Zitzmann Wintergarten - jedoch kann ich mich der Meinung von wintergartenfan nicht anschließen.
Erst haben wir eine CD bekommen mit Informationen zu Wintergärten - dann haben wir der Fa. Zitzmann Bilder zugeschickt, auf deren Grundlage dann Entwürfe erstellt wurden. Danach hatte ich noch mehrere Telefonate mit Herrn Zitzmann, die ich auch immer sehr konstruktiv fand. Ich finde, er ist nicht der klassische Vertreter, der nur denkt "verkaufen verkaufen verkaufen", sondern die versuchen wirklich die optimale Lösung zu finden und sind meiner Meinung nach auch sehr offen. Also ich persönlich kann Zitzmann Wintergartenbau nur weiter empfehlen.

Mit anderen Herstellern hatten wir auch Kontakt und haben uns dazu entschieden eine Holz-Alu Wintergarten zu bauen - jedoch erst nächstes Jahr denn wir müssen noch ein wenig sparen.

Einen schönen Sonntag noch wünscht
Familie Faber
017
10.10.2009, 11:28 Uhr
ghimmel

Die Firma Zitzmann machte in der Angebotsphase einen sehr
kompetenten Eindruck und nach der Auftragserteilung bemühte
sie sich stets das Projekt erfolgreich abzuschliessen.
Weitere Informationen info@met-tech.de
018
10.10.2009, 13:40 Uhr
schweristleichtwas

Mal abgesehen davon, dass in diesem Thread der letzte Eintrag im Jahr 2006 war, wäre für mich die Aussage "die Fa. bemühte sich stets, das Projekt erfolgreich abzuschließen" kein Grund, bei der Fa. Zitzmann was zu kaufen.
In einem Arbeitszeugnis ist "hat sich sehr bemüht" gleichbedeutend mit "hat es nicht geschafft". Ist der Wiga nun fertig oder bemüht sich die Fa. Zitzmann noch? Auch die Aussage, die Fa. machte in der Angebotsphase einen kompetenten Eindruck, würde mir nicht reichen. Entscheidend ist letztendlich die Kompetenz bei der Fertigung/Montage.
--
Grüße
schweristleichtwas
019
10.10.2009, 16:12 Uhr
schweristleichtwas

. . auch keine schlechte Idee.
--
Grüße
schweristleichtwas
020
23.10.2009, 17:26 Uhr
schweristleichtwas

Zitat:
Kaboodle postete
http://www.bundesverband-wintergarten.de

Der Erste von beiden hat auch noch ein Forum , das zwar im Moment noch etwas unter frequentiert ist aber dafür gibt der Verbandsvorsitzende noch selber Auskunft , was vor allem bei Rechtlichen Fragen hilfreich sein dürfte.

. . und es gibt auch sehr interessante Threads in diesem Forum:

http://www.bundesverband-wintergarten.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=70

Ist vielleicht besser, wenn es nicht so stark frequentiert wird???
--
Grüße
schweristleichtwas
021
28.10.2009, 22:00 Uhr
Ostsee.wiga

Schleichwerbung ist hier zwar nicht erwünscht (löblich!!!) - Aber was nützt es, wenn einerseits eindeutig als solche Schleichwerbung identifizierte Einträge hier ungehindert für alle Zeiten stehen bleiben, anderereseits aber kritische Berichte über Firmen, die möglicherweise hier Schleichwerbung betreiben ersatzlos gelöscht werden. Gebietet die Objektivität nicht, dass "zensierte" Beiträge zumindet mit der Kopfzeile stehen bleiben?????????
022
31.10.2009, 14:04 Uhr
schweristleichtwas

Zitat:
Ostsee.wiga postete
Gebietet die Objektivität nicht, dass "zensierte" Beiträge zumindet mit der Kopfzeile stehen bleiben?????????

. . das ist in anderen Foren auch so üblich - aber das gibt offenbar die Software nicht her. Genausowenig dass man Bilder posten kann.

Zur Firma Z. kann man sich ja auf deren jahrelang unveränderter Homepage ein Bild machen, denn wenn man immer noch den bauphysikalischen Unsinn mit der Kühlung der Zuluft über den Keller als Besonderheit herausstellt, dann kann sich jeder seinen Teil denken. Ich habe mir so einen Wiga vor dem Bau unseres Wiga angesehen - wäre interessant was die Bauherren heute dazu sagen. Aber das geht jetzt wohl schon zu weit, denn immerhin wirbt die genannte Fa. ja auch in diesem Forum.
--
Grüße
schweristleichtwas
023
15.11.2009, 14:16 Uhr
ghimmel

Unser Wintergarten wurde mehr oder weniger im Oktober 2009 übergeben.
Kann jemand Auskunft über folgende Probleme geben:
Prüfung der Dichtigkeit? ( mit Wasserschlauch oder ?)
Nach den kälteren Nächten sind die Glasscheiben morgens beschlagen (man kann kaum was sehen).
Die Innetemparatur beträgt ca. 18 °C.
info@met-tech.de
024
15.11.2009, 17:34 Uhr
schweristleichtwas

Zitat:
ghimmel postete
Unser Wintergarten wurde mehr oder weniger im Oktober 2009 übergeben

Das hört sich schon einmal so an, als ob nicht alles glatt gelaufen wäre. Ist es ein Wintergarten der Fa. Zitzmann, weil Du Deine Frage an diesen Thread angehängt hast? Ansonsten wäre ein neuer Thread sinnvoll gewesen.

Trotzdem mal kurz eine Antwort. Wenn Feuchtigkeit an den Scheiben kondensiert, dann wird - um es wissenschaftlich auszudrücken - der Taupunkt unterschritten. Das bedeutet, dass die Luftfeuchtigkeit bei einer bestimmten Temperatur zu hoch ist, um "in der Luft gelöst zu bleiben" und in Folge an kälteren Stellen beginnt zu kondensieren.
Dem kann man im Prinzip auf 2 Wegen begegnen: Die Temperatur im Raum soweit erhöhen, dass man auch an der kälteren Scheibe immer oberhalb des Taupunkts bleibt oder die Luftfeuchte (durch Lüften) soweit absenken, dass z.B. bei 18°C noch keine Feuchtigkeit auf der Scheibe kondensiert.

Ist im Wiga ein frischer Estrich verlegt - dann würde ich erst einmal ein paar Monate abwarten und gleichzeitig Heizen/Lüften um den trocken zu bekommen (aber erst nach entsprechender Wartezeit, sonst "schüsselt" der Estrich).
Kondensationsprobleme treten bevorzugt in der Übergangszeit auf, wenn die Luft im Haus noch feuchter ist als draußen und nachts die Temperatur fällt. Mit der Zeit wird die Luft im Haus im Winter immer trockener und das Problem legt sich.

Welches Glas wurde verbaut?
Wenn man die Dichtigkeit mit einem Wasserschlauch prüfen will, dann hört sich das schon ziemlich bedenklich an. Hast Du die Vermutung, dass was undicht ist oder zieht es irgendwo herein?
Ansonsten gibt es so eine Art Druckprüfung (stand schon mal wo im Forum) mit der man auch kleinere Undichtigkeiten aufspüren kann. Der damit verbundene Aufwand ist aber wohl beträchtlich und selber kann man das glaube ich nicht machen.
--
Grüße
schweristleichtwas
Seiten: > 1 < [ 2 ]     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-156-xml-erfahrung-m-zitzmann-wintergaerten.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu