Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Achtung » Threadansicht

Achtung

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
05.06.2004, 17:37 Uhr
Selberbauer

Wir haben uns ein kostenloses Angebot und ein Beratungsgespräch (ehr gesagt zwei Beratungsgespräche) von der Firma Exclusiv Design angehört.

Wir haben dann den Vertreter ziemlich schnell vor die Tür gesetzt.
001
07.06.2004, 08:28 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Hallo Selberbauer,

Danke für die Warnung ........

Sollten noch mehr Leute, die diesen Beitrag lesen, ähnliche Erfahrungen mit anderen Firmen gemacht haben - einfach hier posten.

MFG
Jan Heumüller
002
23.07.2004, 08:30 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

tja ... leider ist es doch zu verführerisch etwas umsonst zu bekommen ... und immer wieder werden Leute solche Geschäfte machen und nicht merken das da was nicht stimmt .... es wird Gewinner und Verlierer geben ...

Ich kann nur hoffen, dass alle die die Posts in diesem Forum lesen gewarnt sind und es besser machen

Jan Heumüller
003
25.07.2004, 20:07 Uhr
mabac

Es gibt eine Interessengemeinschaft Betroffener der Firmen IBRO-Bau/Exakta,
näheres können die Verbraucherzentralen Mecklenburg-Vorpommern oder Hamburg mitteilen.
004
27.01.2005, 18:28 Uhr
OPFER

Hallo,

sie stehen nicht alleine da!

Wie sind sie weiter vorgegangen?

Vielleicht können sie sich ja bei mir melden Johann-G@web.de

MFG
005
09.02.2005, 20:58 Uhr
häusleumbauer

Hallo Selberbauer!
Eben ist ein Vertreter der Firma Exclusiv Design bei uns zur Tür raus! Der Mann kam tatsächlich mit einem bunten Prospekt, einer DIN A4 Skizze ohne weiter Baubeschreibung. Er hat uns die "Werbepartnerschaft" erklärt. Als wir klar machten, dass wir einen Wintergarten und keinen Nebenjob wollen, fühlte er sich nicht mehr zuständig. Die Firma unterscheidet klar zwischen klassischen Käufern (die den WIntergarten tatsächlich bezahlen wollen) und einem Werbepartner der nebenbei einen sich selbst finanzierenden Wintergarten erhält. Ein detailliertes, fundamentiertes Angebot werden wir wohl von dieser Firma nicht mehr erhalten.
006
10.02.2005, 20:29 Uhr
Markus W.

Hallo,
ich lese hier von wechselden Wintergartenfirmen, die mit der Masche
" kostenloser Wintergarten " immer noch hausieren gehen.
Ich habe unter "Wintergarten kostenlos" schon eine Erklärung versucht mitzuteilen, z.B. welche Vertriebsphilosophie sich dahinter versteckt.
Damit die Betroffenen eine Möglichkeit haben sich den Hintermännern zu nähern, sollten sie doch hier einmal die Herstellerfirma für den Wintergarten nennen. Eine reine Vertriebsfirma kann man jederzeit abmelden, aber eine Produktionsfirma nicht, denn diese muß unter allen Umständen so geschützt werden.
Das wäre eine Aussage, wer sich hinter dem System verbergen könnte.
Die Betroffenen können mir die Nachricht direkt zukommen lassen, dann kann ich eventuell Licht in das Dunkel bringen. Wichtig wäre noch, ob das Angebot " kostenlos Wintergarten" grundsätzlich mit einer Finanzierung gekoppelt war.

Markus W.
007
11.02.2005, 14:19 Uhr
tekla

Habe Verträge und andere Sachen dieser Firma kopiert.
Wenn Interesse besteht kann alles bei mir angefordert werden.
008
24.02.2006, 20:13 Uhr
Helmut Ruks

Ich habe jetzt auch einen Anwalt eingeschaltet. mal sehen was jetzt dabei rauskommt! Aber ich habe leider die Verträge unterschrieben. Hoffe jetzt nur das wenn wir wirklich mehere sind , dann doch noch heile da rauskomen können.!! Ich werde gerne mit Euch vor Gericht!!
009
13.05.2006, 19:11 Uhr
Schöne Aussichten

Wir haben heute einen Vertrag unterschrieben und haben leider das Forum jetzt erst durch Zufall gefunden. Der Vertrag wurde vom Vertreter allerdings auch schon weitergeleitet. Meine Frage: kommen wir aus dem Vertrag jetzt raus, schließlich haben wir ja gleich danach gemerkt, dass wir einen Fehler gemacht haben. Gibt es schon Urteile?

Danke für schnelle Antworten.
010
20.05.2006, 13:01 Uhr
Schöne Aussichten

Haben gleich am nächsten Tag ein Fax geschickt, somit hatten die die Kündigung noch vor dem Vertrag.
Außerdem haben wir die Kündigung noch per Einschreiben verschickt.
Haben zustäzlich gleich einen Anwalt aufgesucht, da keiner von der Firma mehr für uns zu sprechen war und wir einen Tag nach Küdigung lediglich einen Brief erhalten haben, in dem stand, dass wir 10.000€ zahlen müssten und somit vom Vertrag zurücktreten können.
Können nur jeden Raten schnellstmöglich einen Anwalt zu nehmen und die Konten für diese "Firma" zu sperren.
011
22.05.2006, 15:26 Uhr
melina

Aber Mich würde Interressieren Warum Sie Gekündigt habe.Habe auch mal die Frage in den Raum gestellt (heute) Warum sich noch nie Leute gemeldet haben und gesagt haben ICH HABE noch kein Geld Bekommen oder....Der Wintergarten ist schlecht.Habe sehr lange gegoogelt,habe aber nicht einen Bericht,oder eine Info bekommen,wo es zu diesem Fall gekommen ist (kein Geld meine Ich)
wenn ich alles was hier steht richtig Verstanden habe ist es eine einfache Marketing Sache.(komme aus der Werbung).die sinn macht.Ich als Firma gehe ein kleines Risiko ein.Verkaufe einen WERBEwintergarten und zahle dafür GARANTIERT 600 euro pro monat.Außerdenm habe ich auch gefunden das diese Firma Zeitungswerbung für diesen Tag der offen Tür macht prospektverteiler einstellt (50 eur im Monat)und auch sonst alles an papier bezahlt.also außer das risiko diese Firma geht pleite habe ich doch keins.laut internen bericht gibt es dies Firma und diesen Namen schon seit 25 Jahren.Bitte um feedback danke
012
22.05.2006, 15:37 Uhr
melina

Ja aber warum Kündigung.es war noch nicht ein bericht hier oder im ganzen Net (glauben SIE ich habe gesucht und gesucht)wo jemand gesagt hat er habe sein geld nicht bekommen oder das die Qualli des WG schlecht ist.WARUM
Frage ich mich.habe viel zusammgesucht (über die Verträge.)ich finde (ich komme aus der WERBUNG) so schlecht ist die idee nicht
bitte weitere Infos
thx
013
13.04.2007, 21:33 Uhr
Anjawinter

Hallo,
haben auch erst kürzlich einen Vertrag mit dem Wintergarten-Studio unterschrieben. Sie haben ja inzwischen Erfahrungen mit Anwälten hinsichtlich der Kündigung des Vertrages gemacht. Wie sind Sie vorgegangen und hatten Sie Erfolg?
Mit frendlichen Grüßen
Anja Thater
014
19.11.2008, 19:02 Uhr
nexus

Hallo, wir liegen aktuell im Clinch mit der Firma. Der angeblich "fixe" Betrag von 600€ mtl stellt sich als gar nicht so "fix" heraus. Wir haben zwar die verschiedenen Verträge unterschrieben, aber das dann kommende Finanzierungsangebot bzw. den Bauantrag nicht unterschrieben.
Eine Beteiligung vor Gericht würden wir mal ganz spontan unterstützen. Näheres dann gerne per privater Mail.
015
19.11.2008, 20:42 Uhr
gxgras

Wenn ich die verschieden Forums lese geht das schon seit ca. 2001.
Wenn mir das einer erzählt hätte, dass man so einen Vertrag unterschreibt, hätte ich ihn für Verrückt erklärt. Ich habe auch unterschrieben
Auch ich habe einen Anwalt genommen. Wird spannend.
016
19.11.2008, 21:02 Uhr
nexus

Hallo,

hat der Anwalt schon eine Idee?
Hat sich die Firma schon irgendwie gemeldet?
Wir haben noch kein Aufmass und keine Baufinanzierung unterzeichnet, aber eben den Vertrag.
Wie weit sind Sie?

mfG
nexus
017
21.11.2008, 13:46 Uhr
Exclusiv_Studio

Statement:

- Die Firma Exclusiv-Studio GmbH verkauft nicht erst seit 2001 Wintergärten, sondern seit mehr als 20 Jahren. Einen Wintergarten zum „Nulltarif/umsonst“ hat es bei uns noch nie gegeben und wird auch nicht von uns behauptet oder versprochen.

- Alle Verträge sind so eindeutig, dass dieser Vorwurf absolut haltlos ist. Die
Zahlungsbedingungen auf unseren Wintergarten-Verträgen sind klar verfasst.

Ein eventuell abgeschlossener Zusatzvertrag regelt klar, für welche Leistungen
Honorare gezahlt werden.

- Es ist erkennbar, für welche Vertragsleistungen für ein Honorar z.B. in Höhe von € 600,00 erbracht werden muss. Ohne Leistung kann es kein Honorar
geben.

- Alle von uns verwendeten Verträge sind mehrfach juristisch überprüft und nicht
beanstandet worden.

- Alle Verträge können innerhalb einer Frist von 14 Tagen intensiv in alle Richtungen geprüft und ggf. widerrufen werden, wenn das Angebot nicht zusagt, ohne dass Kosten entstehen.

Vertragsleistungen sind aber freiwillig! Wir können niemanden zwingen, diese
Leistungen zu erbringen. Die Motivation muss die Honorarhöhe ergeben.

Es gibt jedoch einzelne Vertragspartner, die es gern anders hätten. Es wird dann mit allen Mitteln versucht, trotz nicht erbrachter Vertragsleistung, ein nicht verdientes Honorar zu ergattern. Gelingt dies nicht, scheut man sich nicht Begriffe wie Masche, Opfer oder sogar Betrug in die Waagschale zu werfen.

Es gibt allerdings kein Bereich des öffentlichen Lebens, wo nicht der Versuch
unternommen wird Vorteile zu erhalten, ohne eine Gegenleistung zu erbringen.
Warum wurde wohl z.B. die Stechuhr eingeführt?

- Hier im Forum wird der Rechtsstaat hinterfragt. Aus Erfahrung können wir diesen Rechtsstaat bestätigen und versichern, dass wir alle zur Verfügung stehenden rechtsstaatlichen Mittel einsetzen werden, um uns gegen jegliche Art von ungerechtfertigten Angriffen und Verunglimpfungen zur Wehr zu setzen. Wir tun dies auch im Namen aller Vertragspartner, die mit uns redlich zusammenarbeiten.

Exclusiv-Studio GmbH
018
21.11.2008, 14:20 Uhr
PiaundCo

Sehr geehrte Damen und Herren von Exclusiv-Studio GmbH.

Sie schreiben in Ihrem Beitrag zwei Dinge, die für mich in einem ofensichtlichen Widerspruch stehen:

1. Nach Ihren Angaben können alle Verträge innerhalb einer Frist von 14 Tagen geprüft und Widerrufen werden
2. Sie Schreiben, dass Sie "alle zur Verfügung stehenden rechtsstaatlichen Mittel einsetzen werden" um gegen ungerechtfertigte Angriffe vorzugehen.

Wenn nun die Aussage zu 1. richtig ist, dürfte es doch ein Leichtes sein, gegen all die Forumseinträge vorzugehen, die genau diese Aussage in Frage stellen - oder gegen die ARD, die in Plusminus ähnliches behauptet hat. Damit wäre dann diese ganze ausführliche Stellungnahme hinfällig.

Im übrigen mag ja Ihre Aussage juristisch korrekt sein, dass der Vertrag genau
regelt, welches Geld unter welchen Umständen für welche Leistung zu zahlen ist. Es ist auch nicht in Frage gestellt, dass die Verträge juristisch korrekt sind. Auch wird kaum einer verlangen, sein Geld für eine objektiv nicht erbrachte Leistung zu erhalten.

Auch wundert mich, wie Sie sich immer hinter Verträgen und juristsich korrekter Vorgehensweise verschanzen, anstatt einmal klar Stellung zu beziehen zu den vielen Fragen, was denn ein Kunde bei Ihnen bekommt (siehe andere Postings im Forum). Warum können Sie nicht einmal sagen: "Für 50.000 € bekommt man bei uns diese Ausführung in der Qualität mit diesen und jenen Extras". Genau so hilfreich wäre ein klares Bekänntnis Ihrerseit: "Ein Lead User muss so viele Prospekte unter Beachtung dieser Kriterien verteilen um einen bestimmten Betrag zu erhalten". Diese klaren Antworten könnten die Diskussion auf einen Schlag beenden.
019
24.11.2008, 15:35 Uhr
Exclusiv_Studio

Statement zum HTW-Gesetz

- Die Vorgehensweise bei Vertragsabschlüssen war und ist bei Firma Exclusiv-Studio GmbH immer gesetzeskonform.

- Um unsere Vertriebsmitarbeiter vor den immer wiederkehrenden Vorwürfen wie:
unter Druck gesetzt – überrumpelt – keine Zeit für Preisvergleiche usw. zu schützen, haben wir uns vor mehr als einem Jahr entschlossen, unsere Verträge ausschließlich mit Widerrufsfrist zu versehen.

Klartext: Alle Verträge können innerhalb von 14 Tagen, ohne Gründe anzugeben, widerrufen werden!

Exclusiv-Studio GmbH
020
25.11.2008, 15:22 Uhr
schweristleichtwas

. . die Frage, was man für 50.000€ bekommt, habe ich an anderer Stelle auch schon mal gestellt: http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-2688-xml-exclusiv-studio-wintergarten.html

Offenbar ist es nicht viel, denn sonst würde das exclusive Studio auf die Frage irgendwann mal eine Antwort geben.
--
Grüße
schweristleichtwas
021
26.11.2008, 10:38 Uhr
Fairer

Vielleicht postet ja die Fa. Exclusiv_Studio mit welchen Partnern Sie zusammen arbeitet.

heißt:

Welche Dachprofile werden verwendet!
Welche Fensterprofile für den senkrechten Bereich werden verwendet?
Wer produziert und stellt sie auf das gewünschte Maß zur Verfügung?
Wer ist der Glaslieferant oder zumindest welcher Qualität entspricht das verwendete Glas?

Doppelstegplatten verwenden Sie auch? Für einen Wintergarten? Nach neuester ENEV?

Das wären Daten für mich, anhand man errechnen könnte welchen Bestandswert man ( Kunde ) für 50.000,00 € bekommt.

G Fairer
022
12.01.2009, 19:11 Uhr
theguardian

Hallo,

hier eine weitere Hilfestellung für angehende Lead-User. Es handelt sich um einen Auszug aus meinem Schriftwechsel mit Exclusiv-Studio GmbH im Dezember 2008. Ich hatte gefragt, wie denn die "Tage der offenen Tür" von der Firma Exclusiv-Studio GmbH vergütet werden. Als Antwort kam SCHRIFTLICH:

Zitat Anfang:

<!-- Administration - Zitat wird bestritten - Temporäre Entfernung u. Prüfung -->

Zitat Ende.

Anmerkung des Autors: Der Bundesgerichtshof hat im letzten Jahr sehr interessante Urteile gefällt. Hier mal eines, welches u.a. die Diskussion in Foren wie diesen behandelt.

"Die korrekte Wiedergabe konkret erlebter Umstände ist im Internet grundsätzlich erlaubt, da es sich um Tatsachendarstellungen handelt. Dabei ist es unerheblich, ob z.B. über positive oder negative Ereignisse berichtet wird."
BGH 2008

Da ich den oben genannten Schriftwechsel selbst - und somit konkret - erlebt habe, kann die Firma Exclusiv-Studio GmbH somit nichts gegen die Darstellung dieses Posts unternehmen. Ich hoffe, dass damit angehende Lead-User eine weitere Information bekommen, um sich Ihre Entscheidungen genau zu überlegen.

Hätte ich die Information gehabt, dass SÄMTLICHE mir bei Vertragsunterzeichnung bekannten persönlichen Werbungsaktionen meinerseits ABSOLUT UMSONST zu leisten sind, hätte ich meinen Vertrag niemals unterschrieben.
023
13.06.2009, 18:38 Uhr
schwarzwälder

Hallo,

auch wir wurden kontaktiert und uns wurde das Modell der Refinanzierung eines Wintergartens vorgestellt. Das Angebot haben wir nach kurzer Prüfung (zum Glück) nicht wahrgenommen. Hätten wir uns klugerweise vorher in diesem Forum informiert, wäre es gar nicht zum "Beratungsgespräch" gekommen.

In dem "Beratungsgespräch" wurden wir mit einer Fülle von Zahlen, Bedingungen und Berechnungen konfrontiert, die kaum zu überschauen waren. Eine genaue Prüfung der Rahmenbedingungen in Ruhe war nicht möglich, da vehement auf einen schnellen Abschluß gedrängt wurde, da die Bewerbungsfrist abläuft und unbedingt gleich unterschrieben werden muß. Der Wintergarten selbst war kaum Thema des Gesprächs, es wurde nur ein kurzes Aufmass gemacht und der etwaige Preis genannt. Es ging schlicht und ergreifend nur um die Unterschrift unter den Vertrag für den Ausstellungswintergarten und zusätzliche Werbeleistungen.

Vorgestellt wurde das Konzept von der Firma TOP Bauelemente. Diese Firma hat ihren Sitz in Bredenbeck im Mühlenweg 1. Sie wird geführt von Christina Zimmermann. Die Firma Exclusiv-Studio ist auch in Bredenbeck im Mühlenweg 1 und wird geführt von Christina Zimmermann. Ob die Firmen TOP Bauelemente und Exclusiv-Studio etwas miteinander zu tun haben, dazu darf sich der geneigte Leser seine eigenen Gedanken machen.

Wie gesagt, eine genaue Prüfung des Konzepts und der Vertragsbedingungen war uns nicht möglich.

Für uns stellte sich auch noch eine weitere Frage. Wenn ich eine solche Verpflichtung eingehe und meinen Wintergarten mit Werbung und Arbeit finanziere, was meint das Finanzamt dazu ? Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier keine steuerlichen Ansprüche bestehen.
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-147-xml-achtung.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu