Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Reinigung von Wintergarten-fenstern » Threadansicht

Reinigung von Wintergarten-fenstern

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
30.05.2004, 11:12 Uhr
H. Frey

Hallo Wintergartennutzer !

Jeder der einen Wintergarten hat und nutzt kennt das immer wiederkehrende Thema - die Fenster müssen ab und zu bzw. regelmäßig gereinigt werden. Wenn man es nicht tut sieht's recht bald ziemlich "düster" aus. Da nicht jeder eine professionelle Reinigungsfirma beschäftigen kann oder will, muß selbst Hand angelegt werden. Und hier kann man unbewußt bestimmt auch Einiges falsch machen...

Nun stellen sich mir die folgenden Fragen:

A. Wie oft ist die Reinigung bzw. Pflege nötig?
B. Wie behandle ich das Glas, das Profil, die Dichtungen?
B. Innen und Außenreinigung - gibt es Unterschiede?
B. Welche Reinigungsmittel, -zusätze und -geräte gibt es bzw. sind geeignet?
C. Wie macht man das bei der Dachverglasung?
D. Sollte man etwa auch die Jalousien einer Außen-Beschattung reinigen?

Wer kann hier Tipps oder Erfahrungswerte weitergeben ? Ich denke dieses Thema wird viele brennend interessieren, deshalb freue ich mich auch auf zahlreiche Beiträge...

Gruß
H. Frey
001
30.05.2004, 20:16 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Hallo Herr Frey

zu A)
Das lässt sich natürlich schwer sagen, denn es ist immer Lagebedingt. Wir wissen von Kunden, dass Sie bei stark verschmutzten unbehandelten Dachflächen min zwei bis drei mal pro Jahr reinigen müssen.

zu B)
Ganz Normal mit Fensterreiniger und Wasser. Am besten keine scharfen Putzmittel verwenden. Wir selber benutzen LOC-Reiniger von der Firma AMWAY für die Endsäuberung nach der Montage. Damit lassen sich perfekt alle Schmutzrückstände von der Montage beseitigen. Besondere Geräte verwenden wir dazu nicht. Leider habe ich keine Adresse wo man den LOC Reiniger im Internet bestellen kann, da wir diesen direkt vom Großhandel bekommen.

zu C)
Wir empfehlen unseren Kunden die Glasflächen mit einer Glasversiegelung zu beschichten da so ein permanenter Schutz vor Schmutzablagerungen gewährleistet ist. Hier gibt es unterschiedliche Hersteller (Clear-Shield, Flexotec, etc.). Wir benutzen Flexotop von der Fa. Flexotec da es hier 10 Jahre Garantie gibt. Die Glasbeschichtung kann man von einer Firma machen lassen, da variieren die Preise zwischen 20 - 30 Euro/m2 je nach Firma. Oder man macht es selber, das Material kostet ca. 7 Euro/m2. Bestellen kann man "Selbermacherkits" bei der Fa.Vermarcom unter www.glasversiegelung.de.

zu D) Je nach Verschmutzungsgrad sollte man auch diese ein bis zwei Mal pro Jahr reinigen. Ganz einfach mit einem feuchten Tuch.
002
28.06.2004, 23:19 Uhr
overdry

Hallo,

ich selber nutze für meine kompletten Glasscheiben den LOC Mehrzweckreiniger egal ob für Fenster, Spiegel, Windschutzscheibe vom Auto und sogar die Glasscheibe von der Backofentür.

Der LOC Mehrzweckreiniger von Amway ist sehr vielseitig von der handhabe her.
Beziehe die Produkte von Amway selber und kann einige Produkte nur empfehlen.
Nach dem Reinigen meiner Fenster ect. nutze ich das Restwasser dann zum Blumen gießen :-) weil er ja biologisch und ökologisch Abbaubar so wie die anderen Produkte auch.

Wenn Sie interesse an dem Mehrzweckreiniger haben oder andere Produkte brauchen können Sie mich gerne kontaktieren.

Gruß
Overdry
003
17.09.2004, 12:30 Uhr
H. Frey

Hallo zusammen !

Nachstehend nochmal ein Tip zur Beschaffung von Reinigungsgeräten.

Schaut doch mal in den Online-Shop

http://www.cleaning-tools.de

Ich denke dort sollte man geeignete Geräte finden. Besonders interessant sind die Teleskopstangen bzw. das Wintergarten-Reinigungsset.

Gruß,
H. Frey
004
19.01.2005, 14:12 Uhr
winterconte

Zitat:
Zitzmann Wintergartenbau postete
Hallo Herr Frey

zu C)
Wir empfehlen unseren Kunden die Glasflächen mit einer Glasversiegelung zu beschichten da so ein permanenter Schutz vor Schmutzablagerungen gewährleistet ist. Hier gibt es unterschiedliche Hersteller (Clear-Shield, Flexotec, etc.). Wir benutzen Flexotop von der Fa. Flexotec da es hier 10 Jahre Garantie gibt. Die Glasbeschichtung kann man von einer Firma machen lassen, da variieren die Preise zwischen 20 - 30 Euro/m2 je nach Firma. Oder man macht es selber, das Material kostet ca. 7 Euro/m2. Bestellen kann man "Selbermacherkits" bei der Fa.Vermarcom unter www.glasversiegelung.de.

Achtung: Zwei von mir an die unter der URL http://www.glasversiegelung.de angegebene E-Mailadresse der Fa. Verm@rcom geschickten Mail wurden _nicht_ beantwortet!

Gruß
005
20.01.2005, 18:37 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

kann ich mir gar nicht vorstellen das sich Herr Hoffmann bei Ihnen nicht meldet - ich weiß nur das er glaube letzte Woche geschäftlich unterwegs war.

mfg
jan Heumüller
006
25.01.2005, 15:07 Uhr
ttsarche

Hallo, ich habe ein Super Set einer deutschen Herstellerfirma entdeckt, mit dem man/frau in sensationelle Höhen kommt und so Wintergarten oder Solaranlagen reinigen kann. In dem Set ist alles dabei was dafür benötigt wird.
Zu dem Preis bekommt man/frau keine Reinigung durch einen Profi.
Meine Frau ist auch ganz begeistert und die Handhabung ist kinderleicht.
Adresse: http://cleaning-tools.de
Es gibt sogar einen Shop unter: http://shop.cleaning-tools.de

Viel Erfolg beim Reinigen.
007
21.03.2005, 13:36 Uhr
H. Frey

Hallo Wintergartenfreunde!

Habe noch eine Firma ausfindig gemacht, welche Reinigungsgeräte und Reinigungsmittel sowie auch nützliche Reinigungstips anbietet (Glasreinigung). Die Firma ist allerdings mehr im Profi-Bereich angesiedelt, ein Direktbezug etwa über einen Online-Shop für Endverbraucher gibt es nicht. Die Artikel werden über Baumärkte und Warenhäuser vertrieben.

Habe die Profi-Teleskopstange mit Fenster-Wischer bei Real gekauft u. ausprobiert: Qualität und Handhabung sind gut.

Firmenkontakt Deutschland:

Unger Germany GmbH
Dellenfeld 35
D-42653 Solingen
Tel.: (49) 0212/2207-0
Fax: (49) 0212/2207-222

Internet: http://www.ungerglobal.com
Mail: ungereurope@ungerglobal.com

Viel Spaß beim Putzen!
008
13.04.2005, 02:46 Uhr
Rolf Peter Meier

E-Bay Artikel Nr.5949902723 verspricht einiges. Ist auch das einzige Pflegeprodukt für wintergartenscheiben das ich bei E-Bay gefunden habe.

Mfg. Rolf Peter Meier
009
13.06.2007, 15:09 Uhr
cleanmax

Wir sind auf die Reinigung von Solaranlagen und Wintergärten spezialisiert.
Wir reinigen inzwischen mit mineralfreiem Wasser, so muss kein Kalk entfernt werden und die Scheiben sind entfettet und nicht statisch aufgeladen. Die Fa. Cleaning-Tools verkauft sinnvolles Zubehör und eine Profi-Maschine in Ihrem Shop.
Adresse: http://www.cleaningshop.de
Zu empfehlen ist hier für Prvatbenutzer das Wintergarten/Solar Set, da ist alles dabei um Glasflächen professionell zu reinigen.
;-)
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-144-xml-reinigung-von-wintergarten-fenstern.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu