Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » Verbrennungen an den Pflanzen » Threadansicht
Verbrennungen an den Pflanzen
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
12.05.2004, 15:57 Uhr
Chillgau
|
Ich habe ein Problem mit den Pflanzen in meinem Wintergarten (Südseite, an Wohnzimmer angebaut): Da es in meinem Glasanbau im Sommer (und auch schon jetzt im Frühjahr) immer sehr heiß wird, bekommen fast alle meine Pflanzen Verbrennungen von der starken Sonneneinstrahlung. Immer wenn ich mir etwas Neues hole, auch wenn mir versichert wird, die Pflanze würde Sonne bevorzugen, rollen sich nach kurzer Zeit die Blätter ein und fallen ab. Weiß jemand was man dagegen tun kann? Ich will nicht den ganzen Tag die Vorhänge zu machen und auch nicht nur Kakteen in meinem Wintergarten haben!
Danke
Chillgau |
|
001
17.05.2004, 08:54 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau
|
Hallo Chillgau
haben Sie eine Markise .... denn wenn Sie Pfalnzen halten wollen benötigen Sie eine funktionierende Belüftung sowie ein wirksames Beschattungs-System.
Ich habe einen interessanten Artikel bei Homesolute.com dazu gefunden: --------------------------------------------------------------------------- " Viele Hausbesitzer werten deshalb ihren Glasanbau z. B. durch exotische Rankgewächse, Bambus- oder Palmenarten sowie tropische Blumen und Früchte zu einer grünen Oase mit hohem Wohlfühl-Faktor auf. Solch ein Stück Natur unter Glas ist nicht nur optisch reizvoll, sondern es reichert auch den Raum mit Sauerstoff an und sorgt für angenehme Luftfeuchtigkeit. Steht genügend Fläche zur Verfügung, können richtige Pflanzbeete den Garten-Charakter betonen. Bei kleineren Wintergärten ist es sinnvoller, sich durch Kübelpflanzen den Spielraum für Umgestaltungen zu erhalten. Besonders empfehlenswert: mobile Pflanzenuntersätze auf Rädern, die auch mal kurzfristig weggerollt werden können.
Voraussetzung für die Kombination von Wohnraum und Pflanzenparadies sind eine funktionierende Belüftung sowie ein wirksames Beschattungs-System. Auch Pflanzen droht nämlich an heißen Tagen ein Sonnenbrand-Risiko. Selbst exotische Gewächse dürfen meistens nicht dauerhaft ungeschützt der intensiven Sonnenstrahlung ausgesetzt werden. Leider kommen manche Hobby-Gärtner zu dieser Erkenntnis erst dann, wenn die Blätter ihrer Schmuckstücke schon regelrecht verbrannt sind. Wer sich an seiner Pflanzenwelt unter Glas länger erfreuen möchte, sollte deshalb mit geeigneten Wintergarten-Außenmarkisen für den erforderlichen Schutz sorgen. Die Hitze wird bei diesen Schattierungen bereits vor dem Auftreffen auf die Glasfläche abgefangen, so dass eine unangenehme Überhitzung des Glashauses vermieden wird. Markisen-Stoffe in hellen Farben reflektieren die Strahlung am effektivsten. Und spezielle Gewebestrukturen für Markisen-Bespannungen lassen trotz konsequenter Hitzeabwehr noch genügend Helligkeit passieren, so dass Pflanzen und Menschen sich wohl fühlen können.
Bei regelmäßiger Abwesenheit der Hausbewohner macht es zudem Sinn, die Aktivierung der Beschattung einer Wetter-Automatik anzuvertrauen. Elektronische Sensoren für Sonne, Wind, Regen und Temperatur sorgen dann für ein selbsttätiges Aus- und Einfahren der Markise je nach Situation. Sonnenempfindliche Gewächse sind auf diese Weise auch bei unerwarteten Wetteränderungen geschützt und damit ihre Besitzer vor unliebsamen Überraschungen bei der Heimkehr. " -------------------------------------------------------------------------
wenn Sie alle diese Vorgaben beachten sollte Sie es kein Problem sein in Ihrem Wintergarten Pflanzen zu halten
Sollten Sie fragen zur Beschatten oder Belüftung haben, schreiben Sie einfach
mfg jan heumüller |
|
002
03.06.2004, 22:29 Uhr
Marlene
|
Hallo Chillgau! Das Problem liegt nach meiner Erfahrung vor allem an den Pflanzen. Kauft man in einem Baumarkt oder Gartencenter Grünpflanzen für den Wintergarten, handelt es sich dabei um Zimmerpflanzen die für schwache Lichtverhältnisse gedacht bzw. daran gewöhnt sind. Bei einem Wintergarten in Südlage müssen die Pflanzen jedoch volle Sonneneinstrahlung vertragen. Am besten, man wendet sich an Betriebe, die auf solche Pflanzen spezialisiert sind. Ich habe mich bei der Flora Mediterranea in der Hallertau beraten lassen und die ausgesuchten Pflanzen gedeihen in der vollen Sonne prächtig. Außerdem gibt es dort wirklich exotische Pflanzenarten - nicht die obligatorischen Yucca und Co. Am besten mal nachschauen unter http://www.flora-mediterranea.de - die verschicken die Pflanzen auch per Post. Viel Spaß und gutes Gelingen Marlene |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-136-xml-verbrennungen-an-den-pflanzen.html Archiv