Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Allgemein » Rondogard » Threadansicht

Rondogard

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
01.05.2004, 11:44 Uhr
brassel

Ich plane den Bau eines Rondogard, Ausrichtung Ost in einer windgeschützten Ecke meines Einfamilienhauses in der Schweiz. Wer besitzt eine solche Gartenverglasung und teil mir seine Erfahrungen mit? Was ist zu beachten? Wer gibt mir nützliche Tipps für eine ungetrübte Nutzung?
herzlichen Dank! Theres
001
02.05.2004, 21:49 Uhr
PaulMagnus

guten abend theres,

wir sind seit 2 jahren besitzer einer solchen einfachverglasung und unsere himmelsausrichtung ist,wie bei ihnen, ost-südost...
wir haben bis jetzt (klopf,klopf) nur gute erfahrung mit rondogard gemacht und es nicht bereut. man sollte sich eben von anfang an im klaren sein,ob man einen richtigen wintergarten (zu wohnzwecken) oder eben nur einen "kaltwintergarten" benötigt. uns lag sehr viel daran,die pflanzen im winter zu schützen,sich im regen und in der übergangszeit darin aufzuhalten aber auch daran,im sommer nach wie vor im freien sitzen zu können und nicht unter oder in einem "glaskasten". denn das gesamte dach können sie ja komplett verschieben!!
da wir beide auch nicht mehr die jüngsten sind,kommt uns dies auch sehr gelegen beim putzen der oberen scheiben vom dach.
ein weiterer entscheidungsgrund war: wir wollten keinen lichtverlust in unserem angrenzenten wohnraum haben.
als nachteil muß man sich vor augen halten: es ist eben auch kein glas sondern acryglas. da hatte ich die meisten bedenken (kratzer und so) aber ich habe gemerkt,das bei der richtigen pflege nichts passieren kann. wir haben uns auch vorher wintergärten dieser firma angeschaut,die schon länger aufgebaut waren (wäre auch für sie ratsam).
des weiteren sollte man wegen der einscheibenverglasung bedenken: bei vielen pflanzen und schlechter lüftung oder schlechter heizung kann sich leicht kondenswasser bilden. dieses tropft aber nicht sondern läuft an den scheiben nach vorn ab...
dagegen hilft: einfach die lüftung unten und oben einstellen und schon trocknet es. in der übergangszeit oder im winter merken wir,mit heizen kann man diesem problem am besten entgegen wirken. auch im winter (bei sonnenschein) ist es wunderbar angenehm...aber abends wird es eben auch sehr schnell kalt,wenn man nicht zuheizt,da es eben doch kein wohnwintergarten ist. obwohl ich denke,das auch der eine heizung benötigt.
aber wie gesagt - wir sind zufrieden und das ist die hauptsache.
wenn sie den vertreter erfahren möchten - fragen sie einfach,denn ich weiß nicht,ob ich hier werbung machen darf.

mit freundlichen grüßen

PaulMagnus
002
03.05.2004, 08:53 Uhr
brassel

hallo paul
ganz herzlichen dank für die ausführungen. genau wegen der guten öffnungsmöglichkeiten gefällt mir der rondogard. ich möchte auch nicht ständig unter der glashaube sitzen.
wie beheizt ihr denn euern rondogard? da du vom schutz der pflanzen im winter schreibst, nehme ich an, dass der raum doch frostfrei bleibt, oder ist dies dank heizung so? ich beabsichtige heizmatten in den fussboden zu legen und einen schwedenofen reinzustellen. reicht das wohl?

du schreibst auch: "die lüftung einschalten". welche? ich dachte, man lüfte lediglich durch öffnen der scheiben.

sehr gern hätte ich bestehende verglasungen angeschaut, aber trotz mehrmaligem fragen, hat mir weder der hersteller noch der schweizer vertreter adressen genannt.

wer im süddeutschen raum oder in der schweiz wüde mir seinen rondogard zeigen?

mit besten grüssen
Theres
003
03.05.2004, 09:22 Uhr
Zitzmann Wintergartenbau

Zitat:
brassel postete
sehr gern hätte ich bestehende verglasungen angeschaut, aber trotz mehrmaligem fragen, hat mir weder der hersteller noch der schweizer vertreter adressen genannt.

Sollte es sich um eine seriöse Firma handeln würden die Ihnen sofort Adressen nennen. Deshalb wäre ich vorsichtig wenn die Ihnen keine Referenzadressen angeben

Zitat:
brassel postete
du schreibst auch: "die lüftung einschalten". welche? ich dachte, man lüfte lediglich durch öffnen der scheiben.

natürlich kann und sollte man in einen Wintergarten/Rondogard eine Belüftung einbauen, viele Wintergartenhersteller verschweigen das aber oftmals den Kunden und im Sommer sitzt man dann in der "Sauna"
Diese Belüftungen ziehen kalte Luft (z.B. aus den Kellerräumen) in den Wintergarten mittels einem Ansaugmotor. Oder auch in den Abluftgeräten ist ein Motor installiert.
Wie solche Geräte aussehen können sie sich unter http://www.klima-delta.de anschauen.

Zitat:
brassel postete
wer im süddeutschen raum oder in der schweiz wüde mir seinen rondogard zeigen?

Wir bauen leider keinen Rondogard. Aber fragen Sie doch einfach mal bei Herrn Erni Armin, der ist aus der Schweiz und kann Ihnen vielleicht bei der Suche nach einem Anschaungsobjekt weiterhelfen. Seine Adresse finden Sie unter http://www.wigart.ch

Viel Erfolg
Jan Heumüller
004
03.05.2004, 10:28 Uhr
PaulMagnus

guten morgen in die schweiz!

ich meine mit lüftung die zwangslüftung im oberen bereich. diese ist doch in jedem element vorhanden. selbst bei regen kann man diese offen lassen und dank eines insektenschutzgitters unseres rondogard-vertreters brauchen wir auch keine angst mehr vor mücken und fliegen zu haben,die sich immer auf der markise sammeln.
die belüftung müßen sie allerdings per hand einstellen aber ich glaube,das wissen sie ja bereits.
unser rondogard bleibt frostfrei durch einen heizkörper im hintergrund,welcher im winter und nachts meistens nur auf froststufe läuft. eben gerade so warm,das es nicht friert.
seit einem jahr haben wir auch eine original markise vom hersteller und haben fest gestellt,das sie,herunter gelassen,auch nachts im winter als eine art hitzeschutz dient...also hilft,das die wärme den wintergarten nicht so schnell wieder verläßt.
aber zuheizen müßen sie - ohne werden sie mit pflanzen,vor allem in der schweiz,kein erfolg haben. sicherlich sind heizmatten eine gute lösung,da sie nicht im raum stören un ein zusätzlicher offen vermittelt auch eine schöne athmosphäre!
ach ja - zum thema referenzen...also die firma war mir sehr hilfreich was dieses thema anging. es wird vielleicht nur daran liegen,das in ihrer nähe noch keine wintergärten stehen? vielleicht gibt es den schweizer händler noch nicht so lange,das er ihnen etwas zeigen kann?
hier,in meiner nähe,kenne ich etliche,welche mir unser vertreter auch listenmäßig aufgeführt hatte. wir konnten uns unter allen bisher gebauten wintergärten selbst aussuchen,welche wir uns anschauen wollten...echt prima!
übrigens war unser vertreter die firma tonn aus marksuhl. aber ich glaube die haben ihr büro jetzt in eisenach...ich kann ihnen gerne die tel nummer geben,denn wir haben erst vor kurzem unsere insektenschutzgitter bei ihnen bestellt. aber schweiz und eisenach ist auch ganz schön weit auseinander...oder??
also - noch alles gute bei ihrer planung und wenn sie fragen haben...einfach auch einmal die hauptfirma anrufen? (haben wir auch gemacht)

PaulMagnus
005
05.04.2005, 00:13 Uhr
Rolf Peter Meier

Hallo Theres
Auch ich finde Gefallen an dem rondogard-Wintergarten.Ich habe vor kurzem eine Präsentations- CD bei e-bay erstanden von der Firma Tonn-Bauelemente,welche erstaunlich gut gegliedert war und mir Antworten auf viele meiner Fragen gegeben hat. Ich bin jetzt auch in Gesprächen mit der Firma und bin über die Professionalität angenehm überrascht. Auf Fragen wird innerhalb 24 Stunden geantwortet und ein schriftliches Angebot wurde mir nach tel. Abfrage der Gegebenheiten nach nur 4 Werktagen zugeschickt.
Referenzen sind auch ausreichend vorhanden und auch zu besichtigen.
Was soll ich sagen,bis jetzt bin ich sehr zufrieden und auf meine Anfrage hier im Forum kam auch nur pos. Resonanz was die Montage usw. angeht.

Frag doch einfach mal nach und lass Dich beraten.Die Adresse lautet:

http://www.tonn-bauelemente.de

Mfg. Rolf Peter Meier
006
11.04.2005, 21:17 Uhr
USeiG

Hallo brassel,

schau mal hier:

http://www.beckmann-kg.de/index.htm

Der Typ Planetarium ist schon einigermassen isoliert, und dennoch recht preiswert.
Aber: diese Dinger enstammen dem Gewächshausbau, dh. "richtige" Wohnwintergärten sind das mE. noch nicht, weder technisch noch optisch. Halt ein Zwischding zw. Kaltwintergarten mit Einscheibenverglasung und edlem, kostenintensiven, Wohwintergarten. Das ist keine Abwertung der Produkte, nur der Versuch einer Produktbeschreibung meinerseits !
Aber von der Schweiz bis ins Allgäu ist es ja nicht so weit, falls Sie mögen.

Grüße aus dem Vogtland
007
25.04.2005, 10:26 Uhr
Famel

Zitat:
brassel postete
Ich plane den Bau eines Rondogard, Ausrichtung Ost in einer windgeschützten Ecke meines Einfamilienhauses in der Schweiz. Wer besitzt eine solche Gartenverglasung und teil mir seine Erfahrungen mit? Was ist zu beachten? Wer gibt mir nützliche Tipps für eine ungetrübte Nutzung?
herzlichen Dank! Theres

008
25.04.2005, 10:27 Uhr
Famel

Zitat:
brassel postete
herzlichen Dank! Theres

Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-133-xml-rondogard.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu