Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Fragen über Fragen zum Wintergarten » Threadansicht

Fragen über Fragen zum Wintergarten

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
09.04.2004, 11:51 Uhr
buba

Hallo ,
ich bin neu hier und freue mich das es dieses Forum gibt . Gerade bin ich in der Planungsphase meines Wintergartens und brauche Euren Rat .
In der ersten Tage meines Reihenhauses habe ich einen Balkon an dem ich die gemauerten Seitenteile sowie die Front (Brüstung)abtragen möchte um diesen durch einen schönen Wintergarten ersetzen .
Meine Fragen an Euch :
- kann mir jemand ein Anbieterverzeichnis im Raum Sachsen Anhalt besser noch Halle/Leipzig nennen (finde im Netz nur MSK)
- aus Kostengründen möchte ich im Dachbereich Alu Profile und die Seiten und der Front PVC Profile verarbeiten lassen . Ist das ratsam oder macht man besser alles aus Alu ? Die Maße des WG sollen 5 m Lang ,2 m Tief und 2,55m hoch sein und ein Pultdach haben
- der WG wird auf der Ostseite liegen – ist da eine Beschattung notwendig (wenn ja welche) wenn man diese auch zu Wohnzwecken nutzen möchte
- Welches sind Nach und Vorteile von Stegplatten gegenüber Glas – was empfehlt Ihr ?

Ihr seht ich habe Fragen über Fragen . Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet . Mit bestem Dank im voraus buba
001
13.04.2004, 09:54 Uhr
C Prenneis

Hallo buba,

1. Ich kann für Halle Leipzig die Fa. KME empfehlen. Diese haben sehr viel Erfahrung mit dem Wintergartenbau.
http://www.kme-wintergarten.de/
Haupthaus in Erfurt

Beratung in Sangerhausen
Beratung und Verkauf:
Günter Koch
Thälmann Str. 8
06537 Tilleda (Sangerhausen)

Telefon: (0 34 65) 1 29 48
Telefax: (0 34 65) 1 29 50
Funk: (01 72) 341 25 46

E-Mail: info@kme-wintergarten.de

Wenn Ihnen hier nicht weitergeholfen wird, wenden Sie sich an mich per e-mail!

2. Seitenteile aus KS:
Aus technischer Sicht ist hier nichts einzuwenden. Falls Sie aber spezielle Farbwünsche haben sollten, bitte ALU verwenden. Bei Standardweiß ist KS OK.

3. Ich empfehle Ihnen auf alle Fälle eine Verschattung, z. B. eine Markise, mit Steuerung (Windwächter, Temperatur, Sonneneinstrahlung). Auch im Osten haben Sie hohe solare Einstrahlung vormittags, die zu einer starkern Erwärmung des Wiga führen. Falls aus Kostengründen die markise erstmal wegfällt, empfehle ich Ihnen, die Montagekonsolen vom Wigabauer miteinzubauen. Eine Nachträgliche Montage der Markise führt durch eine wilde Verschraubung am Dach häufig zu Undichtigkeiten (was viele abstreiten, wir haben aber dann als Systemlieferant die Reklamationen auf dem Tisch!).

4. Benutzen Sie Isoglas!
Doppelstegplatten haben bei einem hochwertigen Wohnwintergarten nichts zu suchen. Dies wäre so, als wenn Sie an einen Sportwagen Reifen aufziehen, welche nur bis 80 km/h zugelassen sind.
Außerdem sind viele Dichtungen nicht für Doppelstegplatten geeignet. Dies führt dann nach einiger Zeit zum Erblinden der Platten.

Falls Sie noch Fragen haben können Sie sich gernau auch direkt an mich wenden.

Gruß
--
Christian Prenneis
002
14.04.2004, 11:32 Uhr
Tonn-Bauelemente

Hallo nach Sachsen Anhalt!

Was das Thema Technik angeht, kann ich meinem Vorgänger nur zustimmen!
Falls sie jedoch einmal etwas anderes suchen, als die herkömmlichen eckigen Varianten, schauen sie doch einfach mal auf: http://www.tonn-bauelemente.de
Wir haben zwei abgerundete Systeme: zum einen in Einfachglas und zum anderen jetzt auch in Isolierglas!!

mit freundlichen Grüßen

Tobisch Markus
003
24.05.2004, 20:06 Uhr
buba

Hallo ,
entschuldigt das ich mich erst jetzt melde .
Ich war bei KME . Beratung War ganz gut aber der Preis ??
Melde mich wieder
MFG buba
004
19.06.2004, 17:55 Uhr
arcadia

Zitat:
buba postete
Hallo ,
ich bin neu hier und freue mich das es dieses Forum gibt . Gerade bin ich in der Planungsphase meines Wintergartens und brauche Euren Rat .
In der ersten Tage meines Reihenhauses habe ich einen Balkon an dem ich die gemauerten Seitenteile sowie die Front (Brüstung)abtragen möchte um diesen durch einen schönen Wintergarten ersetzen .
Meine Fragen an Euch :
- kann mir jemand ein Anbieterverzeichnis im Raum Sachsen Anhalt besser noch Halle/Leipzig nennen (finde im Netz nur MSK)
- aus Kostengründen möchte ich im Dachbereich Alu Profile und die Seiten und der Front PVC Profile verarbeiten lassen . Ist das ratsam oder macht man besser alles aus Alu ? Die Maße des WG sollen 5 m Lang ,2 m Tief und 2,55m hoch sein und ein Pultdach haben
- der WG wird auf der Ostseite liegen – ist da eine Beschattung notwendig (wenn ja welche) wenn man diese auch zu Wohnzwecken nutzen möchte
- Welches sind Nach und Vorteile von Stegplatten gegenüber Glas – was empfehlt Ihr ?

Ihr seht ich habe Fragen über Fragen . Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet . Mit bestem Dank im voraus buba

005
19.06.2004, 17:57 Uhr
arcadia

[Schauen Sie einmal unter http://www.wintergarten-discount.de
Sehr informativ, preisgünstig und gut.
006
01.01.2009, 20:43 Uhr
Fath.A.

Hallo ,
ich habe zwei Holzbalkone über zwei Stockwerke geplant,doch dann hat der besitzer der unteren Wohnung einen Wintergarten gebaut.Natürlich läuft bei starkem Regen das Wasser von meinem Balkon in den Wintergarten.Der besitzer meint es gäbe nur die Möglichkeit, die Decke von oben abzudichten.Das würde für mich aber sehr viel Aufwand und Arbeit bedeuten,denn es wurden ja ursprünglich Balkone geplant.Kann mir jemand einen Rat geben ,wie die Wintergartendecke nachträglich von unten Dicht gemacht werden kann?
007
15.01.2009, 11:11 Uhr
bewill

Guten Tag zusammen,ich bin neu hier und wollte mal fragen ob mir einer infos geben kann zur planung eines wintergartens!!Ich habe schon viel im internet geschaut,aber nicht viel informatives gefunden was mich weiter hilft!!!!
Ich sage dazu das ich auszubildender bin und diese planung für ein projekt in der schule brauche!!!Würde mich freuen ein paar grundinfos zum Thema planen und worauf man achten sollte zu bekommen!
Im vorhinein schoneinmal ein dankeschön!!
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-121-xml-fragen-ueber-fragen-zum-wintergarten.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu