Wintergarten Forum [alt]
Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.
Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.
|
|
Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen » Allgemein » Farbbeschichtung von Holzwintergärten » Threadansicht
Farbbeschichtung von Holzwintergärten
| Autor |
Thread - Seiten: > 1 < |
|
000
03.04.2004, 18:07 Uhr
schatzi171
|
Hallo, bin das erste Mal hier. Meine Fragen betreffen die Farbbeschichtung von Holzwintergärten. Was ist besser Lasuren oder Lacke sind helle oder dunklere Farbtöne langlebiger und welches Verfahren sollte angewendet werden. Würde mich freuen wenn ich in irgendeiner Weise Unterstützung erhalten würde. Vielen Dank! |
|
001
04.04.2004, 19:34 Uhr
mihh_001
|
Hallo,
zum Thema Beschichtung von Holzfenstern (gilt dann auch für solche Wintergärten): Grundsätzlich sind Acryl-Lacke oder Acry-Lasuren zu bevorzugen. Hierbei ist auf höchste Produktqualität unbedingt zu achten (am besten Produkte von D&M Coatings oder Sikkens verwenden!). Die qualitativ hochwertigen Produkte weisen einen systematischen Schichtaufbau, bestehend aus 1. Imprägnierung und 2. Grundierung sowie 3. Dickschicht auf (unabhängig davon ob Lack oder Lasur). Der muß unbedingt eingehalten werden, um vollen Holzschutz zu gewährleisten, denn in der Regel ergeben erst Imprägnierung zusammen mit der Grundierung einen chemischen Holzschutz (Fungizid, Bläueschutz). Die Dickschicht stellt zuletzt den mechanischen Holzschutz her. Lack oder Lasur? Das ist Geschmackssache, wobei die Regel gilt: Je pigmenthaltiger, desto bessere Widerstandsfähigkeit gegen UV-Strahlen. Also: Lack ist am langlebigsten, für Lasuren gilt: Je dunkler, desto höher der Pigmentanteil, desto langlebiger. Aber es sollte der Geschmack entscheiden, denn regelmäßige Pflege sollte selbstverständlich sein! Und dann hat man von seinem Wintergarten und/oder seinen Fenstern sehr lange was und sie sehen immer aus wie neu.
Das war nun lang, ich hoffe aber, es hat geholfen. |
|
002
18.11.2006, 16:42 Uhr
Stefan Wegener
|
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage:
In meinem Wintergarten blättert die Kunstoffbeschichtung an den Stegen ab.
Jetzt weiß ich nicht ob es dafür spezielle Beschichtungen gibt z.B. Flüssiger
Kunstoff oder so was.
Wer kann mir helfen?
Mfg Stefan |
|
Forum Archiv FAQ Wintergarten-Forum Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber
Wintergarten - Leitfaden.NET http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-119-xml-farbbeschichtung-von-holzwintergaerten.html Archiv