Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Belüftungsgeräte direkt im Ziegeldach und Mauersockel » Threadansicht

Belüftungsgeräte direkt im Ziegeldach und Mauersockel

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
26.03.2004, 13:54 Uhr
stefanpoller1

Hallo Wintergarten-Freunde und -Profis!

Zur Zeit ist bei mir die Planung für einen nach Süden orientierten Schüco-Pultdach-Wintergarten in vollem Gange. Grundriss ca. 5,1m x 4,3m; Traufhöhe ca. 2,6m; Rauminhalt ca. 70m³; obere Dachhälfte als Ziegeldach und untere Dachhälfte als Glasdach; unten ein 60cm hoher, umlaufender Mauersockel (für eine 2-flügelige Glastür unterbrochen) auf dem die Stehwände aufgesetzt werden. Eine automatisch gesteuerte Außenverschattung von Glasdach (vermutlich Warema-Dachmarkise) und Süd-Stehwand (vermutlich Warema-Vertikal-Raffstore) ist vorgesehen.
Mein Problem: Ich stelle mir eine automatisch, stufenlos gesteuerte Zwangsbelüftung, ausgelegt für einen effektiven Luftwechsel von 700 m³ in der Stunde vor und suche nach einer Lösung zwei Zuluftgeräte am tiefsten Punkt direkt in den Mauersockel der Ost- und West-Stehwand und ein Fortluftgerät am höchsten Punkt mittig direkt in das Ziegeldach einzubauen.
Wer kann für diesen Einbaufall passende Geräte anbieten?
Ich empfinde es als recht unelegant und kaum kostengünstig in die Mauersockel-Aussparungen Fensterrahmen einzubauen und dann die üblichen in Montageplatten integrierten Zuluftgeräte in die Fensterrahmen einzubauen. Ebenfalls sollte es doch möglich sein, das Fortluftgerät direkt in das Ziegeldach einzublechen, ohne hier den Zwischenschritt über ein feststehendes Dachflächenfenster gehen zu müssen.
Die komplette Beschattungs- und Belüftungsanlage soll von einer zentralen Steuerung mit Sensoren für Wind, Regen, Sonneneinfall-Richtung, Außentemperatur, Raumtemperatur umd Raumfeuchtigkeit verwaltet werden.

Wäre echt toll wenn mir jemand hier einen Tipp geben könnte!

Vorab schon mal meinen herzlichen Dank - Stefan.

... übrigens: ist da was dran, dass Lüftomatic Insolvenz anmelden musste? ...
001
29.03.2004, 12:53 Uhr
C Prenneis

Hallo Stefan,

1. Ich würde mich direkt an die Hersteller (Siegenia, Lüftomatic) solcher Lüfter wenden. Eine Standardlösung glaube ich wird hier nicht so einfach eingesetzt werden. Adresse über internet.

2. Lüftomatic hat definitiv vorläufig Insolvenz angemeldet. Was das für die Zukunft bedeutet, schau´ma mal.

Bei der Steuerung und der Markise ruhig (per mail) an mich wenden, vielleicht habe ich da die richtige Lösung. Die Antwort kann aber ein bisschen dauern, da ich ab morgen auf der fensterbau04 in Nürnberg bin.

Gruß
--
Christian Prenneis
002
29.12.2004, 10:20 Uhr
Lpeters

Zitat:
stefanpoller1 postete
Hallo Wintergarten-Freunde und -Profis!

Zur Zeit ist bei mir die Planung für einen nach Süden orientierten Schüco-Pultdach-Wintergarten in vollem Gange. Grundriss ca. 5,1m x 4,3m; Traufhöhe ca. 2,6m; Rauminhalt ca. 70m³; obere Dachhälfte als Ziegeldach und untere Dachhälfte als Glasdach; unten ein 60cm hoher, umlaufender Mauersockel (für eine 2-flügelige Glastür unterbrochen) auf dem die Stehwände aufgesetzt werden. Eine automatisch gesteuerte Außenverschattung von Glasdach (vermutlich Warema-Dachmarkise) und Süd-Stehwand (vermutlich Warema-Vertikal-Raffstore) ist vorgesehen.
Mein Problem: Ich stelle mir eine automatisch, stufenlos gesteuerte Zwangsbelüftung, ausgelegt für einen effektiven Luftwechsel von 700 m³ in der Stunde vor und suche nach einer Lösung zwei Zuluftgeräte am tiefsten Punkt direkt in den Mauersockel der Ost- und West-Stehwand und ein Fortluftgerät am höchsten Punkt mittig direkt in das Ziegeldach einzubauen.
Wer kann für diesen Einbaufall passende Geräte anbieten?
Ich empfinde es als recht unelegant und kaum kostengünstig in die Mauersockel-Aussparungen Fensterrahmen einzubauen und dann die üblichen in Montageplatten integrierten Zuluftgeräte in die Fensterrahmen einzubauen. Ebenfalls sollte es doch möglich sein, das Fortluftgerät direkt in das Ziegeldach einzublechen, ohne hier den Zwischenschritt über ein feststehendes Dachflächenfenster gehen zu müssen.
Die komplette Beschattungs- und Belüftungsanlage soll von einer zentralen Steuerung mit Sensoren für Wind, Regen, Sonneneinfall-Richtung, Außentemperatur, Raumtemperatur umd Raumfeuchtigkeit verwaltet werden.

Wäre echt toll wenn mir jemand hier einen Tipp geben könnte!

Vorab schon mal meinen herzlichen Dank - Stefan.

... übrigens: ist da was dran, dass Lüftomatic Insolvenz anmelden musste? ...

003
29.12.2004, 10:24 Uhr
Lpeters

Hallo Stefan,

das mit Lüftomatic ist nicht ganz richtig, habe mir erst vor ein paar Monaten
eine Lüftomatic-Anlage zugelegt. Funktion, Service und Beratung der
Extraklasse. Also wenn Du noch nicht versorgt bist, kann ich die Leute und Produkte von Lüftomatic nur empfehlen.

Info auch unter: http://www.lueftomatic.de

Grüsse Ludger
004
29.12.2004, 11:10 Uhr
stefanpoller1

Servus Ludger,

herzlichen Dank für die aktuelle Info, aber wie Du schon vermutet hast bin ich mittlerweile eingedeckt. Die bei mir installierten Belüftungs- und Steuerungskomponenten sind von Siegenia, machen bisher keinen schlechten Eindruck, werden jedoch frühestens im Sommer des nächsten Jahres in Probebetrieb gehen. Auf der anderen Seite vom Wintergarten hängt bei mir dummerweise noch ein kompletter Einfamilienhaus-Neubau dran und der kostet leider nicht nur Nerven ...

Ciao - Stefan.
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-118-xml-belueftungsgeraete-direkt-im-ziegeldach-und-mauersockel.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu