Warnung

Wintergarten Forum [alt]

Dieses Forum wurde aufgrund technischer Erweiterungen geschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem neuem Forum begrüßen zu dürfen.

Wintergarten-Forum
Fragen und Antworten zu Wintergarten-Themen
» Wintergarten-Technik » Suche Stoff für Sonensegel zum selbernähen » Threadansicht

Suche Stoff für Sonensegel zum selbernähen

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
20.03.2004, 13:09 Uhr
P7Manfred

Ich suche für den Wintergarten INNEN ein "Sonnensegel" bzw. Faltvorhang mit einem Seil rechts und links.

Größe zwischen den Sparren : 78 cm Breit und 360cm lang ( das ganze 6 Stück) Stoff brauch ich da wohl das doppelte dieser Länge.

Prinzipiell wäre ich an Stoff interessiert zum selber nähen plus Installationsmaterial -

Wo bekomme ich passenden Stoff ? bzw. auf was muß ich achten ?
MFG
Manfred
001
22.03.2004, 19:49 Uhr
Tonn-Bauelemente

hallo manfred,

erst einmal muß man wissen - lohnt eine innenbeschattung? habe ich genügend lüftungsmöglichkeiten im dachbereich? wenn nicht, dient diese nur zur beschattung, hält die wärme aber nicht ab, da sie ja bereits schon im innenraum, zwischen der innenbeschattung und dem glas, ist.
ansonsten gibt es einige hersteller, welche markisenstoffe (speziell für innen) anbieten. man sollte darauf achten, dass dieser leicht zu reinigen ist und auch mit einem uv-schutz behandelt sein sollte. dies kann eine imprägnierung sein, welche nach dem waschen durch bügeln wieder gleichmäßig verteilt wird oder ähnliche produkte...
am besten im fachhandel oder im internet schauen...

mit freundlichen grüßen

Tobisch Markus
002
23.03.2004, 10:38 Uhr
P7Manfred

Hi,
Habe oben 2 Lüftungsklappen - also für das entweichen der heißen Luft ist gesorgt.

Was haltest Du von diesem Material ? ( Unter Ebay angeboten )
Markisenstoff 1. Wahl 40,0 m x 1,20 m Breite, 290g/m².

Zu schwer ? oder ok für Innen ? Max Gewichtsempfehlung ?

MFG
Manfred
003
23.03.2004, 18:11 Uhr
Tonn-Bauelemente

hallo manfred

da bin ich leider überfragt,was das material angeht. markisenstoff 1. wahl kann viel bedeuten.
vom gewicht her liegt er ein wenig höher als unsere beschattung.
unsere stoffe haben ein gewicht von 150 g/m² bis maximal 205g/m².

schönen abend noch

tobisch markus
004
28.03.2004, 21:59 Uhr
AGERO GmbH

Hallo P7Manfred,

die Frage ob sich eine Innenbeschattung lohnt, ist immer abhängig von der Wahl des eingesetzten Materials. Sicher hat Tonn-Bauelemente recht, wenn er sagt, dass ein Markisentuch niemals den gewünschten Hitzeschutz bringen kann, doch gibt es sehrwohl innenliegende Reflektoren welche bis zu 83% der auftreffenden Sonnenenergie reflektieren können, bevor sie wärmewirksam wird. Dies hier ausführlich zu behandeln wäre wohl zu umfangreich, man sollte jedoch wissen, dass Sonnenenergie zunächst mal eine energiegeladene Strahlung mit einer Wellenlänge im Infrarotbereich ist (also keine Wärmeenergie), durch das auftreffen dieser Energie auf Körper (Menschen, Möbel, Pflanzen etc.) nehmen diese die Energie auf und "wollen sie wieder loswerden", hierbei ändert sich die Wellenlänge der Strahlung und wir erhalten den Treibhauseffekt. Durch Reflektion unmittelbar hinter der Scheibe können wir diesen Effekt verhindern. Die AGERO AG ist seit über 35 Jahren erfolgreich auf diesem Gebiet tätig und ich denke, dass sich ein Blick auf http://www.agero.de für Sie lohnen wird. Hier können Sie sich ausführlich informieren und für etwaige Rückfragen kompetente Ansprechpartner finden.

Mit freundlichen Grüssen aus Dortmund
Seiten: > 1 <     ]  

Forum Archiv FAQ      Wintergarten-Forum      Partnerseite alles zum Thema Wintergärten im Wintergarten-Ratgeber

Wintergarten - Leitfaden.NET  http://www.wintergarten-ratgeber.de/forum/tt-115-xml-suche-stoff-fuer-sonensegel-zum-selbernaehen.html  Archiv

Forum Wintergarten Allgemein NEU  |  Forum Wintergarten - Technik Neu