Sie sind hier: Leitseite / Forum / Verzeichnis / Wintergarten Selbstbausatz Wintergärten selbst bauen
Donnerstag, 17. April 2014
Zitzmann Wintergartenbau

Wintergarten Selbstbausatz Wintergärten selbst bauen

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Wintergärten allgemein:

WintergartenZufall: 6

Frage:

Wir haben ein Reihenendhaus und möchten einen WiGa errichten. Ich habe meine Terrasse, auf die der Wintergarten soll, in Südwestrichtung.
Seit einigen Tagen bin ich am suchen im Netz. Aber es gibt ja richtig viele Anbieter. Nun möchte (bzw. kann) ich mir es nicht ganz leisten, alles in Firmenhände zu geben. Ich bin von Beruf Handwerker und würde mir die Montage schon zutrauen. Allerdings war ich bei uns auf dem Bauamt zur Nachfrage - auch wegen dem Bau einer Garage.
Man gab mir hier die Auskunft, einen Architekten für Planung und Statistik zu beauftragen und damit einen Bauantrag einzureichen.
Da ist nun mein Problem: Kein von mir bis dato kontaktierter Wintergartenbauer bot soetwas an.
Und ein Architekt, einfach mal so, kann ja ganz schnell der Falsche werden.
Die rechte und die linke Seitenwand hätte ich gerne gemauert sowie das Dach und die Front aus Glas (oder das Dach mit Stegplatten).
Aber welcher Hersteller ist gut und günstig???
Gibt es Architekten im Raum Mannheim/Ludwigshafen, die für solch ein Projekt geeignet sind?

Antwort:

Friedel
Es gibt doch einen Wintergartenanbeiter, der so etwas anbietet. Beim WintergartenTeam kann man seinen Wintergarten als Bausatz ordern. Natürlich auch komplett mit Statik und Bauantrag. Auf Wunsch kann ein Richtmeister für ein bis zwei Tage gestellt werden. Dies ist vor allem beim Aufbau des Dachs hilfreich (aber nicht zwingend). Diese Variante stellt für handwerklich versierte Bauherren kein Problem dar und spart Kosten.

 

Soziale Medien

Mittwoch 26. Februar 2014

Ein Sonnensegel bzw. Baldachin im Wintergarten

Ein Wintergarten ist eine schöne Sache und man kann hier wunderbar entspannen. Doch gerade in der wärmeren Jahreszeit kann es dazu kommen, dass die Sonne störend wirken kann.


Freitag 20. Dezember 2013

Elektrochromes Glas - im Wintergarten einsetzbar?

Die richtige Glaswahl, beim Wintergarten, ist sehr wichtig. Das passende Glas sorgt nicht nur dafür, dass es kuschelig warm bleibt, sondern auch dass man einen schönen Ausblick...


Dienstag 19. November 2013

Energieeinsparverordnung - Änderungen 2014

Am 16.10.2013 wurde die Novellierung der Energiesparverordnung 2009 (kurz EnEV 2009), seit dem 1.10.2009 in Kraft, von der Bundesregierung beschlossen. Grundlegend regelt die EnEV...


Inhalt anfordern
Startseite Aktuell Forum Ratgeber Menü