Sie sind hier: Leitseite / Forum / Verzeichnis / Rattan und Rattanmöbel
Donnerstag, 17. April 2014
Solarlux Wintergarten GmbH

Rattan und Rattanmöbel

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Wintergärten allgemein:

WintergartenZufall: 12

Frage:

Kann mir jemand näheres über Rattan bzw. Rattanmöbel sagen.
Vielen Dank!

Stefan Kuhn

Antwort:

Rattanmöbel MÖM in Glonn

Größte Auswahl an Rattanmöbeln auf 3000qm Ausstellung bei München

Polyrattan Möbel

Traumhafte Polyrattan Möbel zu Top-Preisen. Sofort lieferbar!

 

Der Begriff Rattan stammt aus dem Malaiischen (dort: rotan) und bezeichnet Peddigrohr (zu niederdt. paddik "Pflanzenmark"), welches auch als "spanisches Rohr", "Stuhlrohr", "Rotang" oder "Ratan" bezeichnet wird. Die Rotangpalmen - eher bekannt unter dem englischen Namen Rattan - wachsen als kletternde Palmen (Gattung Calamus). in den tropischen Regenwäldern Südostasiens. Dort gibt es mehrere hundert Arten, die als stark mit Dornen bewehrte Spreizklimmer an den hohen Bäumen des Regenwaldes emporklettern. Die Gattung ist mit 340 Arten sogar die artenreichste Palmengattung überhaupt. Diese Stangengewächse zeichnen sich durch schnellen Wuchs aus und werden bis zu 150 Meter lang. Das Holz der "Rattanpalme" ist zwar genauso fest, aber weitaus biegsamer als bei anderen Baumarten. Deshalb empfiehlt sich das sporadische Befeuchten des Rohrs mit einem Wasserzerstäuber oder das Abwischen mit einem feuchten Tuch, damit die natürliche Biegsamkeit nicht verloren geht.

Verwendung
Im Querschnitt eines Rattan-Stabes erkennt man die poröse Struktur des Holzes, die Rattan sein leichtes Gewicht und seine besondere Elastizität verleiht.
Die bekannteste Verwendung von Rattan sind Korbwaren und geflochtene Möbel, z.B. Stühle oder Sessel. Unter Dampf wird das Rattanmaterial weich und elastisch genug zum Flechten.

Bei der Verwendung können in unterschiedliche Bearbeitungen unterschieden werden:

 

  • Die unzerteilten Stengel mit ihrer glatten glänzenden Oberfläche werden zu Spazierstöcken, Teppichklopfern u.v.m. verarbeitet. Auch verschiedene Kampfkünste (beispielsweise Modern Arnis) verwenden Schlagstöcke aus dem robusten Rattanholz.
  • Die dicken Teile des Stammes werden für Möbelgestelle verwendet. Aus den von der Sprossoberfläche geschnittenen etwa 5 m langen Streifen mit ihren glatten Aussenseite wird robustes Flechtwerk für Möbelstücke hergestellt.

Weitere Artikel:

Rattanmöbel / Möblierung
Die Inneneinrichtung sollte sich dem Stil und den Materialien des Wintergartens genauestens anpassen. Haben wir beispielsweise eine elegant-futuristische Wintergartenform, passen ausgefallene Designmöbel sowie perfekte Farbabstimmungen für Beschattungen ins optische Bild. Entscheiden wir uns für einen rustikalen Holzwintergarten, denken wir dementsprechend an heimelige Einrichtungsgegenstände. [mehr]

Wintergarten [Pflanzen - Wohnen]
Viele kleine Mosaiksteinchen machen den neuen Gebäudeteil zu einem gelungenen Glasanbau. Wie aber schaffen Sie eine solide Basis für einen Wintergarten mit wohnlichem Flair und gestalten ihn schließlich dank Ausstattung und Einrichtung zu einem echten Wohnraum der Extraklasse? [mehr]

 

Soziale Medien

Mittwoch 26. Februar 2014

Ein Sonnensegel bzw. Baldachin im Wintergarten

Ein Wintergarten ist eine schöne Sache und man kann hier wunderbar entspannen. Doch gerade in der wärmeren Jahreszeit kann es dazu kommen, dass die Sonne störend wirken kann.


Freitag 20. Dezember 2013

Elektrochromes Glas - im Wintergarten einsetzbar?

Die richtige Glaswahl, beim Wintergarten, ist sehr wichtig. Das passende Glas sorgt nicht nur dafür, dass es kuschelig warm bleibt, sondern auch dass man einen schönen Ausblick...


Dienstag 19. November 2013

Energieeinsparverordnung - Änderungen 2014

Am 16.10.2013 wurde die Novellierung der Energiesparverordnung 2009 (kurz EnEV 2009), seit dem 1.10.2009 in Kraft, von der Bundesregierung beschlossen. Grundlegend regelt die EnEV...


Inhalt anfordern
Startseite Aktuell Forum Ratgeber Menü