Sie sind hier: Leitseite / Forum / Verzeichnis / Anbau Wintergarten an Reihenmittelhaus Brandschutz
Donnerstag, 17. April 2014
Schennjesse Bausatz

Anbau Wintergarten an Reihenmittelhaus Brandschutz

Häufig gestellte Fragen

Kategorie: Wintergärten allgemein:

WintergartenZufall: 9

Frage:

Hallo,
ich möchte gerne an ein Reihenmittelhaus einen Wintergarten anbauen. Das Reihenhaus und somit auch das Grundstück sind allerdings nur 5 Meter breit, so dass ich natürlich keinen Grenzabstand einhalten kann. Zur einen Seite gibt es eine Sichtschutzmauer (24 cm dick), die ich laut Bauordnungsamt aus Brandschutzgründen erhöhen müsste. Zur anderen Seite habe ich die Außenmauer (41 cm dick) des Nachbarreihenhauses, welches nach hinten versetzt zu meinem steht. Hier ist a) das Bauordnungsamt der Meinung (telefonische Voranfrage), dass ich dort eine Brandschutzmauer F30 vorbauen müsste. Meinung eines Wintergartenbauers war, das wäre doch wohl totaler Blödsinn. Und b) haben die Nachbarn Panik, dass es durch die 41er-Mauer zu Lärmbelästigung kommen könnte. Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Fall?

Antwort:

Dies ist nicht gerade ungewöhnlich. Die Brandschutzbestimmungen können durch spezielle Gläser und Rahmenkonstuktionen eingehalten werden.

Und b) haben die Nachbarn Panik, dass es durch die 41er-Mauer zu Lärmbelästigung kommen könnte.
Warum? Lärmbelästigungen entstehen nicht durch Mauern

>  Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Fall?

Ja, ist schon vorgekommen. Die Bauämter händeln dies jedoch sehr unterschiedlich. Auf jeden Fall sollten Sie beim Bauamt nochmal genau nachfragen. Am besten ist es wenn Sie hinfahren und direkt mit dem Sachbearbeiter sprechen.(Skizzen, Pläne, Bilder usw. mitnehmen)

 

Soziale Medien

Mittwoch 26. Februar 2014

Ein Sonnensegel bzw. Baldachin im Wintergarten

Ein Wintergarten ist eine schöne Sache und man kann hier wunderbar entspannen. Doch gerade in der wärmeren Jahreszeit kann es dazu kommen, dass die Sonne störend wirken kann.


Freitag 20. Dezember 2013

Elektrochromes Glas - im Wintergarten einsetzbar?

Die richtige Glaswahl, beim Wintergarten, ist sehr wichtig. Das passende Glas sorgt nicht nur dafür, dass es kuschelig warm bleibt, sondern auch dass man einen schönen Ausblick...


Dienstag 19. November 2013

Energieeinsparverordnung - Änderungen 2014

Am 16.10.2013 wurde die Novellierung der Energiesparverordnung 2009 (kurz EnEV 2009), seit dem 1.10.2009 in Kraft, von der Bundesregierung beschlossen. Grundlegend regelt die EnEV...


Inhalt anfordern
Startseite Aktuell Forum Ratgeber Menü